Kühlwasser verlust 2,7 Biturbo
Hi Jungs
hab da ein problem und zwar verliert mein A6 gut kühlwasser in letzter zeit also ca 100 km von maximum auf minimum!! Ist da irgendwas bekannt bei dem Motor bzw gibt es probleme mit dem Zylinderkopf?? hab jetzt schon den ausgleichbehälter inkl. deckel gewechselt aber hat nix geholfen! hab mal kurz drunter geschaut und da waren tropfen am unterfahrschutz!!
wenn keiner weiter weiß denk ich mal wehr das klügste in mal abdrücken zu lassen oder?? Achja Baujahr 2002 137000 km drauf zahnriemen und wasserpumpe bei 120000 gewechselt!!
Wehre dankaber für jede Antwort!
Zagodennis
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
die Ursache meines Kühlwasserverlust ist jetzt endlich gefunden. Eine Vermutung hatte ich ja schon lange, als ich bemerkte dass es in der Gegend der LiMa am Block entlang runter läuft - WaPu oder Thermostat. Beim Zahnriemenwechsel hat es sich jetzt bestätigt, die WaPu war schuld. Ein einzige Loch in Guß-Gehäuse. Bei Wärme hat sich das Guß-Teil ausgedehnt und das Loch verschlossen, bei Kälte (kalter Motor und vor allem im Winter) war das Loch offen und die Soße lief raus.
Gruß
Mike
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hallo!
Der 2,7T hat eine Zusatzwasserpumpe im V sitzen(unter der Ansaugbrücke) die ist als gerne undicht. Dann läuft das Wasser hinten am V Richtung Getriebe und sammelt sich letztendlich im Unterfahrschutz. Den Kühler müßte man auch überprüfen-die gehen als auch gerne kaputt. Denke mal aber eher das es die Zusatzwasserpumpe ist.
Gruß Heiko
Hi danke für die schnelle Antwort :-) des hilt mir schon mal weiter und so wie du es beantwortet hast kommt es schon hin weil ich Ihn vor einem Monat oder so auf der Bühne gehabt hab und da mir es auch aufgefallen ist das bisschen was am Getriebe war :-) muss ich die Pumpe dann komplett wechseln? oder nur ne Dichtung oder so?? Kann ich es selber machen ??
Gruß Zagodennis
Normalerweise sollte es kein Problem sein diese selbst zu wechseln, wenn man nicht grad 2 linke Hände hat.
Du mußt dann die ganze Pumpe erneuern-Dichtungen gibts da nicht.
Auf die Pumpe kommen nur Wasserschläuche.
Gruß Heiko
Hallo, hatte letzten Sommer bei meinem A6 2.7T gleiches Problem. Das nette Audi Zentrum hat 660EUR für Pumpe und Einbau genommen.
Ich machs für weniger:-)
Hallo meiner tropft auch.... so ein Mist ...
ich habe schön seit längerem immer wieder mal Wasserverlust bemerkt..
jetzt wird es aber immer mehr...
die Situation ist derzeit wie folgt:
1) ist der Motor ganz kalt ..Topfen hört auf...
2) Standheizung an ... bischen warten ..Tropfen beginnt ...aber alle Schläuche zur STH sind trocken
3) Motor an ... topfen hört auf...man richt nur wie das Kühlwasser verdunstet, aber kein weitere Kühlwasserverlust.
4) Motot abstellen ... warten ... Tropfen ... hört dann wieder auf..
hab mal versucht mit dem Edoskop die topfen zu verfolgen ...die Feuchtigkeit scheint 4cm neben Ölmessstab hinter dem Klimakompressor herzu kommen ...dann läuft der tropfen am Ölkühler herum und läuft dann näher Ölablassschraube ein bischen an der Ölwann entlang und tropft etwa in Wagenmitte ab... Richtung Getriebe ist aber nichts zu sehen..
Brauche zur zeit auf 100km ca. 0,5 Liter Kühlwasser...
Moor wurde schon mehrfach abgedrückt , aber kein Druckverlust??? Das verstehe ich nicht ...
Was das bei euch nur die Zusatzwasserpunpe? MEiner ist jetzt 10 Jahre alt ca. 160tkm .... Was sollte man noch alles reparieren, wenn man die Ansuagbrücke abmontiert? - Bei mir ist so ein komisches kleines Magnetventil hinten unter der Ansagbrück.. habe ich beim Tausch des Ansauglufttemp. Gebers das letzte mal gesehen.... weiss jemand die Teilenummer? will das Stück auch gleich tauschen ... Welche Schläuche sollte man noch gleich erneuern ...
als für 660€ schraub ich auch selber
Also ich hatte auch alle ca 500 km von max auf min. Naja und da war bei 210 000 zahnriemen dran und thermostat und Pumpe. Und irgendwie war da doch mein kühler ein BIßCHEN gelöchert. ?. Seit der neue drin ist, (Dr keine 14 Jahre alt ist). Isser dicht
Hallo, hab schon hinter mir ,Ihr braucht
dichtung für ansaugbrücke 078 129 717 N. 2 stuck.
schlauch 1: 078 121 082 E.
schlauch 2: 078 121 082 H.
Und pumpe http://www.ebay.de/.../370524419886?...
Ich hab so um 2 stunde gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von alfa_2
Hallo, hab schon hinter mir ,Ihr braucht
dichtung für ansaugbrücke 078 129 717 N. 2 stuck.
schlauch 1: 078 121 082 E.
schlauch 2: 078 121 082 H.
Und pumpe http://www.ebay.de/.../370524419886?...
Ich hab so um 2 stunde gebraucht.
Hallo hast du noch die anzugsdrehmontre für die Saugrohrbrücken-Schrauben im Kopf??
Hast das magnetfentil unten hinten an der Saugrohrbrücke angeschraubt auch getauscht? Teilenummer Wozu ist das eigentlich??
Die Pumpe ist aber bei Ebay günstig ...
Ich hab gerade nachgeschaut anzugsdrehmont 10 Nm.
das magnetfentil hab ich nicht getauscht,
Die Teilenummer brauchst du , wenn du bei Audi die sachen bestellen wilst.
Bei mir waren beide schleuche kapput,und dichtung für ansaugbrücke muss man sowieso wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von alfa_2
Ich hab gerade nachgeschaut anzugsdrehmont 10 Nm.
das magnetfentil hab ich nicht getauscht,
Die Teilenummer brauchst du , wenn du bei Audi die sachen bestellen wilst.
Bei mir waren beide schleuche kapput,und dichtung für ansaugbrücke muss man sowieso wechseln.
Wozu ist das "depperte" Magnetventil ??? Der Schlauch geht irgendwie seitlich durch die Ansaugbrücke nahe Benzindruckregler rauf ...
Also ich tauschen alles was schon 10 Jahre am Buckel hat ... die Schraub-Action willl ich nicht mehr nachen....
Zitat:
Original geschrieben von alfa_2
Seite 19. http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_198.PDF
Hallo ,
danke kenne ich schon , aber das ominöse Magentventil ist werder dort noch im ETKA zu finden ... ich tippe mal auf die Kurbelgehäuse Entlüftung??
Hallo.kannst du 1 bild von dem Magentventil machen ? vieleicht finde ich den in meinem buch.