ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasser (Verlust) am/im LLK Schlauch ?

Kühlwasser (Verlust) am/im LLK Schlauch ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 0:02

Hi

Ich habe bemerkt das ich Kühlwasser verliere und mal den Unterfahrschutz entfernt ....

Jetzt habe ich gesehen das der Schlauch vom Ladeluftkühler an den Kupplungen voll mit Öl und auch Wasser ist/sind

Das da immer etwas Öl ist , ist mir klar und auch normal..

Wie kann das Kühlwasser da hin kommen?

Habe schon geschaut ob es einfach von oben drauf läuft aber ich sehe soweit nichts das es von oben kommt oder Tropft

Es ist auch immer nur da in dem Bereich ein fleck unter dem Auto

Es ist nichts im Kühlwasser und auch am Deckel des Öls zu sehen.

Er stand dieses Jahr mehr wie er gefahren wurde und vor 8 Wochen im Urlaub war noch nichts zu sehen..

Was könnte das sein?Wo könnte es her kommen ?

Schaut auf die Bilder

20151009-171531
20151009-171548
20151009-171633
+1
Beste Antwort im Thema

Bild 4 unterhalb von den Kühlerlamellen da ist der Wasserkasten (Schwarz) mit den Alukühler verbunden da wird es meistens beim Kühler zuerst undicht lass das Kühlsystem abdrücken und du wirst es sehen.

Die Ölkohleablagerungen oder Rußablagerungen sind da wohl normal die sind weich-matschig das lagert sich durch die Abgase an (AGR)

Gruß Michael

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Öl kommt aus dem Schlauch! Wenn da auch Wasser drin ist AGR Kühler. Vielleicht ist der Wasserkühler undicht und es verteilt sich von da

ich würde alles reinigen und dann täglich schauen wo es zuerst auftritt

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe , schraube ich am besten das Rohr von der Abgasrückführung ab und schaue ob es innen feucht ist bzw Wasser drin ist oder?

Ist es das auf dem ersten Bild was ich Rot markiert habe ?

 

Und hat das viele Öl rechts am Motor villeicht was zu bedeuten? Auf den zwei anderen Bilder?

Ich muss jetzt zum Zahnriemen Wechsel und würde ungern zwei mal anfangen....

Danke

2015-10-12-18-18-26
20151012-174754
20151012-174748

Niemand?

Das 4. Bild sagt doch schon alles, über dem Ladeluftschlauch sehe ich einen undichten Kühler wo rote Kühlflüssigkeit austritt also Motorkühler undicht oder evtl. Kühlwasserschlauch wenn da einer oberhalb vom Ladeluftschlauch ist.

Gruß

Könntest du das mal im Bild umkreisen.... Ich sehe da nichts ..... aber mit Rot habe ich es eh nicht ...

Danke

Ich sehe zwar auch nichts in rot, aber er meint glaube ich da wo der schwarze Flansch unten am kann kühler zu sehen ist. Es sieht so aus als ob da Wasser oberhalb austritt. Direkt unten an den Lamellen.

Also ich denke das mit dem AGR Kühler kommt schon hin.....

Hab mal das Rohr entfernt und rein geschaut....

Schaut mal auf die Bilder. ... so darf das glaube nicht aussehen oder? Sieht feucht aus... Nur kann das Öl sein oder kommt da nix flüssiges hin außer wenn der AGR Kühler defekt ist ?

20151020-163919
20151020-164015
20151020-163937
+1

Bild 4 unterhalb von den Kühlerlamellen da ist der Wasserkasten (Schwarz) mit den Alukühler verbunden da wird es meistens beim Kühler zuerst undicht lass das Kühlsystem abdrücken und du wirst es sehen.

Die Ölkohleablagerungen oder Rußablagerungen sind da wohl normal die sind weich-matschig das lagert sich durch die Abgase an (AGR)

Gruß Michael

Wir hatten ihn heute auf der Bühne und haben uns das mal genau angeschaut.

Wasserpumpe ist noch nix zu sehen... egal wird eh getauscht wegen Zahnriemen Wechsel der an steht .

In den Ladeluftschläuchen war kein Wasser zu sehen aktuell und das graue wo ich befürchtet es wäre Abrieb vom Turbo, war nur Paste was der :-) mal drauf gemacht haben muss.

Gesehen haben wir noch das die Vakuumpumpe extrem Ölt und undicht ist. Das läuft bis runter

Und der Turbo bläst etwas ab bzw hat etwas Ruß an einer Stelle

Donnerstag will der Kollege ihn ab drücken und schauen ob man dann was sieht . Er sagt auch kühler oder AGR wobei er sagt ich soll den Turbo und den AGR Kühler gleich prophylaktisch mit machen. Will ihn ja noch paar Jahre fahren.

So hat man , wenn der Achsträger eh weg muss gleich beides in einem rutsch erledigt. Ist hat eine teure Sache. ...

Ich halte euch auf dem laufenden

Also nachdem wir den Kreislauf abgedrückt haben , tropfte es am Wasserkühler .

Es wird dann wohl durch den Fahrtwind auf die laderohre verteilt.

In den laderohren war alles tutti und auch nichts zu sehen.

wird etwas dauern bis wird den Kühler getauscht haben da wir das mit dem zahnriemen machen.

Ich geb aber bescheid hier.

So gestern alles auseinander gehabt

Musste eh die Vakuumpumpe erneuern.

Gleich noch Service gemacht. ...

Wird der Kühler gewesen sein

War an einer Lamellen undicht.

20151110-212511
20151110-212412

Info . War der Kühler.

Hey Habe dass gleiche problem Kühler ist undicht,will ihn Morgen wechseln wießt du zufgällig ob ich nacher den Kühlwasserkreislauf entlüften muß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasser (Verlust) am/im LLK Schlauch ?