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Kühlwasser Verlust

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:20

Hallo,

da ich einen Omega B 2.0 16V incl. Klima; Motor X20XEV, ist mir sehr stark aufgefallen das dieser seit Tagen einen Kühlwasserverlust aufweist.

Es ist so, dass dieser in 2 Tagen einen Halben Liter Wasser nach füllen muss, aber dabei ist es auch komisch, denn ich finde den Fehler nicht.

Bin mit dem Wagen 50 Kilometer gefahren, zu Hause angekommen auf die Rampe hoch und gewartet, nichts, kein Leck oder sonstiges. Dies zwei mal, da ich auch mit der Klima gefahren bin und einmal Ohne. Bei beiden Fahrten keine ersichtlichen Wasserverlust.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo das herkommt.

Des Weiterem habe ich auch noch ein Problem, denn beim Fahren macht mein Omega solche Schleifgeräusche, sobald man aber auf die Kupplung drückt, ist es weg, lässt man diese wieder kommen (Kupplung) ist das Schleifen wieder vorhanden. Dabei habe ich folgendes gemacht. Getriebeölwechsel, incl. spülen, dabei habe ich das alte abgelassen, neues rein, hundert Kilometer gefahren, Getriebeöl wieder raus, neues rein, ist zwar ein wenig leiser geworden das schleifen, aber nicht weg.

Habt Ihr da auch ein Tipp?

Danke im Voraus.

Andy

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32 Antworten

Hi Andy ,

Zum ersten Problem.

Ich denke wenn er Wasser verliert, müßte man es nach abgestelltem Fahrzeug auf dem Boden sehen.

Vielleicht mal ne Zeitung unterlegen.

Falls keine Wasserspuren zu sehen sind, Motorraum von oben oder von unten nach grünlichem Zeug absuchen.

Wenn er absolut kein Wasser nach außen verliert, gibt`s für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

A: Er verbrennt das Wasser oder

B: Er verliert es nach außen hin und verdampft sofort

 

Zum 2. Problem.

Bin kein Schalter, aber hört sich für einen Automaticfahrer wie mich an, als ob es das Ausrücklager wäre.

Sind die Fußmatten der Beifahrerseite trocken ?

Hi,

Ja die 3. Möglichkeit hat Mandel angesprochen.:)

4. Möglichkeit, Heizungsregelventil :D 

Hi,

Dann müßte aber ein Wasserverlust auf dem Boden zu erkennen sein . :)

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:59

Hallo,

also nach einer halben Stunde kann ich sagen, das auf dem Boden ein Pfütze ist, dabei kann ich es auch nicht Lokalisieren woher es kommt (habe es soeben getestet).

Die Beifahrerseite trocken und konnte auch keine Nässe Feststellen.

Das Ausrücklager meint Ihr bestimmt den Zentralausrücker laut E-Tech Reparaturanleitung ?

Die Frage ist dann, ist es schwer diesen Ausdrücker zu wechseln und welches Werkzeug ist da zu Gange? Nur stellt sich wiederum die Frage, mit oder ohne Hydraulik, denn das kann ich nicht sagen. meiner ist einer der 3/94 Baujahr, hatten die schon einen Hydraulik Zentralausrücker??

Fragen für fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Gruß

Andy

Alle Omega B mit Schaltgetriebe haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

Es kann wie schon gesagt das Heizungsventil oder die Leitung zwischen dem Heizungsventil und dem Motor sein. Bei mir war einmal der Schlauch porös. Das führte dazu, dass man in unregelmäßigen Abständen einen Wasserverlust hatte.

Hi,

Also Wasserverlust nach außen.

Und bei der Menge ,(hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an)

könnte es ein gutes Zeichen sein.

Kannst du ungefähr lokalisieren , ob die Pfütze (von der Seite des Fahrzeugs aus gesehen)

mehr vorne unter dem Kühlergrill oder mehr mittig unter dem Motor oder

etwas weiter hinten unter dem Getriebe ist ?

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:27

Hallo,

also wo ich den Bock auf meine Auffahrrampe gestellt habe, hatte ich festgestellt das dies am Getriebe getröpfelt hatte. Nach 30 min hatte es aufgehört, runter von der Rampe, dabei wieder ca. 3 Kilometer gefahren um den Motor wieder auf Temperatur zu bringen.

In der Garage habe ich dann gesehen, dass es dann mittig am Motor leichte Tropfen kamen, aber ich habe auch gesehen, das es an der Linken Seite ein wenig mehr als tropfen kam.

Am Kühlergrill ist alles trocken, aber wie schon oben genannt habe, kommt es nur Mittig zum tropfen am Getriebe wenn der Waagen auf der Rampe steht, ansonsten links gesehen wenn man am Motor steht.

Andy

P.S Danke für den Tipp mit dem Ausdrücker. Was ist dann mit der Kupplung, da Rätsel ich noch wegen SAC.

Hi,

Könnte das von Admiral54 angesprochene Kühlwasserabsperrventil sein.

Würde mal die Plastikabdeckungen unterhalb der Scheibe abbauen, dann sieht man ,

ob es der Verursacher ist.

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:52

@ feet,

wo genau soll das denn sitzen?

Andy

Direkt an der Motorstirnwand. Zwischen Motor und Beifahrer. Zumindest beim Benziner.

Hi,

Hinten an der Stirnwand.

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