ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:43

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen bin am ende mit mein wissen.

ich fahre ein opel signum 1.9 cdti,150 PS,bj 2004,

km 220000.mein Auto verliert seit ca zwei Wochen Kühlwasser Das Auto läuft ganz normal nichts auffälliges.

fast jeden tag Wasser nachfüllen im Öl ist kein Wasser im Wasser Behälter ist auch kein öl zu sehen.zwischen durch weißer Rauch hinten aus dem Auspuff.heizung obwohl der Zeiger auf ca 85 Grad steht kommt kalte Luft

raus zwischen durch,dann plötzlich kommt warme Luft und der zeige geht ganz nach unten wieder. kopf Dichtung ??????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind bei euch Marder unterwegs?

Die Viecher können so kleine Löcher in die Schläuche beißen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Wenn dann die heiße Flüssigkeit den Druck im System erhöht, wird es aus diesen Löchern herausgedrückt und verdampft dort sofort.

Am besten das Kühlsystem abdrücken lassen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:19

Das abdrücken habe ich morgen vor Danke

Plötzlich einsetzenden Heizleistung spricht dafür, dass Luft im System ist. Beim Z19DTH ist das nicht selbstentlüftend, die Entlüfterschraube saß... ich meine bei dem Kühlmittelrohr. bin mir aber nicht sicher,müsste das nachsehen.

Falls sich nichts mit dem Abdrücken finden lassen lässt, so könnte ein Druckverlusttest eventuell Aufschluss geben. Ist die Kopfdichtung undicht oder der Kopf gerissen, so würde man Blasen im Kühlsystem dann sehen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:11

dann würde ich doch kein Kühlwasser verlieren oder ?

das ist meine größte Sorge das es doch die kopf Dichtung ist

am 8. Februar 2016 um 15:14

Weißer Rauch aus dem Auspuff ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, daß Wasser in den Brennraum kommt.

Die schwankende Heizleistung liegt daran, daß zu wenig Wasser im System ist. Vorsicht in einem solchen Fall mit der Temperaturanzeige des Kühlmittels, ist nämlich kein Kühlmittel da, dauert es ewig bis die Anzeige klettert, denn wo kein Wasser ist, kann auch kein Wasser an den Thermofühler kommen. Bis die Temperaturinfo durch die Luft an den Fühler kommt dauert ewig (bis zu lange).

Abdrücken ist angesagt, wie ihr auch schon festgestellt habt.

Zitat:

@elida624 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:11:31 Uhr:

dann würde ich doch kein Kühlwasser verlieren oder ?

das ist meine größte Sorge das es doch die kopf Dichtung ist

Doch, dann verlierst du Wasser. Du gibts ja Druck in den Brennraum über die Glühkerzenöffnung. Und entweicht dieser Druck ins Kühlsystem, so hast du ja den Nachweis. Aber erst abdrücken. Druckverlusttest ist aufwändig und oft nicht nötig.

Die Werkstätten haben wohl Farbstoffe, die im UV-Licht einen Kühlwasserverlust sichtbar machen.

Aber auch andere Farbstoffe sind geeignet.

Abdrücken ist sicher eine Möglichkeit. Ich hatte damit keinen Erfolg.

Wenige Wochen später äußerte sich der Frontkühler. Er war an der Seite undicht, wo die Metallröhren in einen abdichtenden Kunststoffabschluß eingesteckt sind.

Auf jeden Fall ständig Wasser nachfüllen. Nicht erst wenn es angezeigt wird. Sonst ist die ZKD der Folgeschaden. Wenn so viel Wasser verloren geht, ist es wohl nicht die Wapu, die ich sonst als erstes im Verdacht habe.

ES stell t sich die Frage, ob man , wenn die Ursache gefunden ist, nicht die Wapu u nd das Thermostat auch tauscht. Sie werden jetzt überbelastet und können sich bald auch verabschieden.

Dann geht alles wieder von vorne los.

Die ZKD ist einfach zu teuer für eine solche Vorbeugung.

Die ZKD zu tauschen ist nicht ein Hexenwerk. Wenn die Schrauben ausgedreht sind, den Kopf seitlich loschlagen und dann erst nach oben wegziehen. Gummihammer ist ok.

Der ZK muß nach solche einer Prozedur sicher geplant werden. Sonst ist die neue Dichtung gleich wieder hinüber. 150 PS sind eben kein Spielzeugauto.

Mehr als 100€ wird das schleifen nicht kosten, wenn man den Kopf vorbeibringt und eine Studne wartet.

schrauber

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:33

Was ich auch nicht verstehe das ich trotz Wasser verlust Druck im Behälter habe.wenn der Motor warm ist und der Behälter leer und ich denn Deckel langsam öffne merke ich denn Druck und wieder Behälter bis unter Bereich Mitte voll wird ?

Das Auto kostet das ist Hammer vor ca zwei Monat kupplung +zweimassenschwungrad 1000 Euro, vor ca drei Wochen spurstankenkopf ,kuppelstange ,Anlasser,seit ca zwei Wochen alles super TÜV neu und jetzt dieses Problem scheiss Auto

am 8. Februar 2016 um 15:44

Der Druck im Behälter kommt daher, daß Wasser in Wasserdampf übergeht und natürlich auch von der Ausdehnung des sich erwärmendes Wassers. In dem Moment, in dem Du den Verschluß öffnest, fehlt dem heißen Wasser der Gegendruck und es beginnt zu verdampfen.

am 8. Februar 2016 um 16:24

Wenn der Druck nach dem Abstellen noch anliegt, deutet dies darauf hin, dass Kühler oder Heizungstauscher defekt sind. Ist es der Heizungstauscher beschlägt die Windschutzscheibe innen.(Schmierige Schicht, nicht einfach ab zwischen.

Lösungsvorschlag: Kühlerdicht einfüllen. Vorher genauen Verbrauch ermitteln. Nach Kühlerdicht erneut Verbrauch ermitteln.

Gründliche Vorgehensweise: Kühljauche ablassen, destelliertes Wasser samt Kühlerdicht einfüllen und anschließend eine längere Strecke fahren.

Zusatzheizungen (Stand- oder Elektro-)dürfen in dieser Zeit nicht benutzt werden!

Nach ein bis zwei Wochen wieder ablassen und wieder durch Frostschutz ersetzen.

Zusätzlich kann man eine Pappe unter den Motor legen. Macht aber nur Sinn wenn keine Boden Verkleidung vorhanden ist oder man diese abnimmt.

Ziel der Übung ist es, für kleines Geld zumindest eine Fehlereingrenzung zu bekommen. Wenn es nichts gebracht hat wird's teuer.

da kommt nun Alles zusammen wenn man hier so liest, Kopfdichtung hin, Kühlerdefekt, Wasserpumpe defekt...Überhaupt noch was zu gebrauchen an dem Motor? Es dürfte nur die Kopfdichtung sein die da hinüber ist.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 8. Februar 2016 um 17:53:13 Uhr:

da kommt nun Alles zusammen wenn man hier so liest, Kopfdichtung hin, Kühlerdefekt, Wasserpumpe defekt...Überhaupt noch was zu gebrauchen an dem Motor? Es dürfte nur die Kopfdichtung sein die da hinüber ist.

Weisser Dampf aus dem Auspuff laesst nicht viele andere Moeglichkeiten offen.

 

 

Pete

 

doch ... einen defekten AGR Kühler ... und der ist öfter defekt als die Kopfdichtungen

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:22

danke euch für die Hilfe

hatte auch noch keine zeit in die Werkstatt zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen