ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser verschwindet bei höherer Geschwindigkeit (AKE Automatik)

Kühlwasser verschwindet bei höherer Geschwindigkeit (AKE Automatik)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:37

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Kühlwasser verschwindet.

Dabei entsteht jedoch weder weißer Qualm, noch ist Wasser im Öl oder umgekehrt,

der Motor startet auch problemlos und sofort.

Während einer Fahrpause oder nach der Fahrt kann man aber immer diesen beißenden Geruch feststellen, so 'ne Mischung aus Maggi und Salzsäure.

Auf einen ersten Verdacht hin wurden zwei Schläuche zum Wärmetauscher ausgewechselt, hat aber nichts gebracht. Daher habe ich die große ZR-Inspektion (inkl. WaPu / Thermostat) vorgezogen, leider ebenfalls ohne Besserung. Der Motor rennt wie Schmidt's Katze, halte ich das Tempo unter 140, habe ich fast keinen Verbrauch des Kühlmittels feststellen können. Fahre ich schnell, braucht's etwa 10 Minuten bis die Anzeige kommt, bzw. ich kann einmal durchstarten und anschließend fehlt mindestens nen halber Liter.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

405er

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

schau mal bei betriebswarmen Motor nach dem Ausgleichsbehälter. Bei meinem hatte ich da mal einen feinen Haarriss im Kunststoff (direkt an der Vorderseite), den ich so nicht gesehen hätte. Bei heißem Kühlwasser sabberte es da raus und verdampfte - davon hat man aber nichts gesehen oder gehört. Bei kaltem Motor unsichtbar, bei warmen stehendem Motor unsichtbar, bei laufendem warmen Motor sah man es leicht sabbern - Fehler gefunden.

 

Der Behälter kostet um die 12 Euro und ist fix gewechselt.

 

Gruß

 

Christian

Es können auch die Wärmetauscher selbst reißen. Dann dringt Kühlwasser in die Ölkreisläufe ein. Einfach mal Ölstände im Motor und Automatikgetriebe prüfen. Bleiben die Ölstände gleich, könnte auch ein Haarriß in einer der Zylinderköpfe für den Wasserverlust verantwortlich sein. (Durch Wassereinspritzung hat der Motor merklich mehr Leistung, ohne das es Qualmt) Wenn es der Ausgleichsbehälter sein sollte, dann müssten spuren vom Frostschutz zu finden sein.

am 4. Juni 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

(Durch Wassereinspritzung hat der Motor merklich mehr Leistung, ohne das es Qualmt)

na dass ist ja mal ein geiler Satz. Dann werd ich mal von meiner Dieselbrühe auf ein schönes Tafelwasser umsteigen...

Gruß

Ork73

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

(Durch Wassereinspritzung hat der Motor merklich mehr Leistung, ohne das es Qualmt)

na dass ist ja mal ein geiler Satz. Dann werd ich mal von meiner Dieselbrühe auf ein schönes Tafelwasser umsteigen...

Gruß

Ork73

Dieselmotoren mit Wassereinspritzung haben tatsächlich mehr Leistung.

Dafür gibt es fertige Wasser-methanol Einspritzungen zum nachrüsten !

Zitat:

...

Dieselmotoren mit Wassereinspritzung haben tatsächlich mehr Leistung.

Dafür gibt es fertige Wasser-methanol Einspritzungen zum nachrüsten !

Ja, das stimmt... aber nur dann, wenn die Einspritzung von Wasser erfolgt, am besten mit dem Gemisch. Nicht, wenn er irgendwo über einen Haarriss Wasser in den Block zieht. Mit so lustigen Dingen habe ich mich vor einigen Jahren mal intensiv beschäftigt, es kommt dabei auch darauf an, wann, wie und wieviel Wasser zugegeben wird.

Das sollte klar sein. Das war wohl auch scherzhaft gemeint.

Bei dem Druck der im Brennraum vom Diesel herrscht wird auch wohl eher Abgas ins Wasser gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das sollte klar sein. Das war wohl auch scherzhaft gemeint.

Bei dem Druck der im Brennraum vom Diesel herrscht wird auch wohl eher Abgas ins Wasser gehen :D

:D:D:D Im Betrieb schon, beim Abkühlen nicht. :D:D:D

 

Andere Idee: Schon mal den Glykol-Test beim ATF gemacht? Vielleicht ist der ATF-Kühler nicht ganz dicht.

am 5. Juni 2012 um 11:48

Dieses Problem vom Wasserverlust hatte ich auch. Mein gesamter Motor wird deswegen getauscht. Haarrisse im Block.

bei mir haben sich damals haarrisse im kühler gebildet gehabt.

kühler getauscht. ruhe war....

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:36

Jungs, viele gute Ideen, ich danke Euch schon mal und werde das Schritt für Schritt durchgehen.

Falls noch jemand ähnlichen Erfahrungen mit noch nicht genannten Ursachen gemacht hat, bin ich weiterhin

offen für jede Info.

Wenn der Kühlwassergeruch aber wie in diesem Fall deutlich wahrzunehmen ist, muss ja das Wasser austreten und auf Heiße Motorteile kommen. Ein Interner Fehler wie z.b. ein defekter Ölkühler im Automatikgetriebe kommt da ja dann gar nicht in frage. Auch schreibt er ja das kein Wasser im Motoröl feststellbar ist.

Habe ja Aktuell mit meinem 2,7T auch so ein Problem, das Kühlwasser mal in geringen Mengen, und auch mal in größeren verschwindet. Bei mir ist es so das die Turbo Zuleitung defekt ist. Das Riecht man zwar, sieht es aber nicht da bei Betriebstemperatur das Wasser sofort verdampft.

Abdrücken kommt ca.20€ dann weißt du aber 100% wo es herkommt. Wenn wie gesagt ein Kühlmittelgeruch im Motorraum feststellbar ist, kann es eigentlich nur in Frage kommen das einer der Wasserführenden Schläuche, der Kühler oder der Wasserbehälter einen weg hat. Oder im schlimmsten Fall Haarrisse.

gruß Marc

Ups, Sorry hab falsch geklickt :(.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das sollte klar sein. Das war wohl auch scherzhaft gemeint.

Bei dem Druck der im Brennraum vom Diesel herrscht wird auch wohl eher Abgas ins Wasser gehen :D

das war nicht scherzlich gemeint. Hab es mal erlebt, allerdings mit einen W124 250TD Der hat bei Vollgas auch Wasser gezogen. Dabei verhielt sich der Motor Unheimlich spritzig und agil. Wir haben Tagelang nach dem Fehler gesucht... Kühlsystem abgedrückt 12h ohne anzeichen. Dann Zylinderkopf ab, ein Mikroskopischer Haarriß in der Wirbelkammer war die Ursache. Neuer Kopf drauf, und die Suche hatte ein ende.

Mir ist klar das Kopfschäden an Direkteinspritzern Extrem selten sind, aber es gibt sie vereinzelnt. die 4 Ventiltechnik ist nicht so ganz Tückenlos...

Deshalb einfach als Idee:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser verschwindet bei höherer Geschwindigkeit (AKE Automatik)