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Kühlwasser verschwindet spurlos!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:55

Ich fahre einen Lupo 3L TDI Bj. 2003 mit 330000 km.

Seit dem Sommer verliert das Kühlsystem Wasser. Hab nachgefüllt und es dauerte eine ganze Zeit bis die rote Lampe wieder blinkte. Jetzt habe ich Kühlerreparatur ins Kühlwasser getan - hat nicht geholfen.

War in der Werkstatt - die haben nichts gefunden, hat aber 120 € gekostet.

Habe mich also mit ab und zu Kühlwasser nachfüllen über den Sommer gerettet.

Jetzt blinkt die Lampe aber schon nach ca. 30 Kilometer. Wieder in die Werkstatt - jetzt: 2. Wasserkreislauf öffnet nicht, das Thermostatventil sei kaputt. Der Wechsel kostete 140 € . Nach 30 km blinkte die Lampe wieder.

Jetzt wurde das Kühlsystem gespült weil das Wasser geschäumt hat - ich selbst habe das nicht gesehen.

Nach dem Spülen und neu befüllen nach 30 km wieder die blinkende Lampe und ca. 1/2 l weniger Wasser.

Heute Morgen bin ich von zuhause zur Werkstatt. Jetzt haben sie einen Abgastester in den Wasserbehälter gehalten und der zeigte oben grünlich unten blaues Wasser an. Jetzt das Urteil der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung kaputt.

Wenn man aber den Öldecker vom Motor abschraubt ist nichts zu sehen, (milchig oder so).

Reparatur soll ca. 800 € kosten.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

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15 Antworten

Wenn das Wasser nicht im Öl wiederzufinden ist wird es wohl verbrannt, was genauso schlecht ist.

Bei der Kilometerlaufleistung aber keine Seltenheit und, wie ich finde, absolut akzeptabel.

Hilft nichts, neue Zylinderkopfdichtung! Ich persönlich würde mir noch 1 oder 2 alternative Angebote einholen, denke das bekommst du auch günstiger.

Hallo,

bei der Kmleistung können die Kurbelwellen/Pleullager Schadennehmen wenn die Kopfdichtung ersetzt wird.

( erhöter Verdichtungsdruck ) kann/ muß nicht

mfg. Wolle

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 6:53

Danke erstmal für eure Antwort. Werde jetzt mal Angebote einholen. Was haltet ihr von einem Ersatzmotor?

Zitat:

@wolleme schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:43:22 Uhr:

bei der Kmleistung können die Kurbelwellen/Pleullager Schadennehmen wenn die Kopfdichtung ersetzt wird. ( erhöter Verdichtungsdruck ) kann/ muß nicht

Wie hängt das zusammen ?

Die neue Dichtung erhöht die Verdichtung nicht (wenn Original)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:21:11 Uhr:

Zitat:

@wolleme schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:43:22 Uhr:

bei der Kmleistung können die Kurbelwellen/Pleullager Schadennehmen wenn die Kopfdichtung ersetzt wird. ( erhöter Verdichtungsdruck ) kann/ muß nicht

Wie hängt das zusammen ?

Die neue Dichtung erhöht die Verdichtung nicht (wenn Original)

GreetS Rob

Doch, da die jetzige Dichtung ja defekt ist...

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:52:52 Uhr:

Doch, da die jetzige Dichtung ja defekt ist...

Und Du meinst nur weil eine Dichtung defekt wird und danach der Ursprungszustrand wiederhergestellt wird, gehen die Lager kaputt ?

Lustige Theorie ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:05:37 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:52:52 Uhr:

Doch, da die jetzige Dichtung ja defekt ist...

Und Du meinst nur weil eine Dichtung defekt wird und danach der Ursprungszustrand wiederhergestellt wird, gehen die Lager kaputt ?

Lustige Theorie ;)

GreetS Rob

Diese Theorie liest man immer wieder mal. Nichts zu machen wäre aber noch schlimmer. M. E. wären die Lager dann aber auch ohne neue Dichtung kaputt gegangen, denn die Lager wurden bestimmt schon vorher aufgrund der defekten Kopfdichtung geschädigt. (Fehlende Trennung von Kühlwasser- und Ölkreislauf, daher einerseits schlechte Schmierung wegen des wasserverdünnten Öls und andererseits schlechte Kühlung durch mit Öl verstopfte Kühlwasserkanäle.)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:57:29 Uhr:

Diese Theorie liest man immer wieder mal.

ja eben, die Erde war ja auch ml eine Scheibe..........

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:57:29 Uhr:

M. E. wären die Lager dann aber auch ohne neue Dichtung kaputt gegangen, denn die Lager wurden bestimmt schon vorher aufgrund der defekten Kopfdichtung geschädigt. (Fehlende Trennung von Kühlwasser- und Ölkreislauf, daher einerseits schlechte Schmierung wegen des wasserverdünnten Öls und andererseits schlechte Kühlung durch mit Öl verstopfte Kühlwasserkanäle.)

Wenn Dir die Kopfdichtung geht und Du nicht Jahre damit rumfährst, passiert den Lagern nach dem Tausch der Kopfdichtung nichts.

Die Story das nach dem Tausch die Lager draufgehen weil der Verdichtungsdruck wieder dort ist wo er vorher war, ist echt lustig. :D

Die Lager gehen durch andere Dinge kaputt und nicht durch den wiederhergestellten Verdichtungsdruck ... ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:05:37 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:52:52 Uhr:

Doch, da die jetzige Dichtung ja defekt ist...

Und Du meinst nur weil eine Dichtung defekt wird und danach der Ursprungszustrand wiederhergestellt wird, gehen die Lager kaputt ?

Lustige Theorie ;)

GreetS Rob

Puh gute Frage, kann natürlich auch andere Ursachen haben. Ich hatte es mal an meinem Käfer, dort gab es nahezu keinen Verdichtungsdruck mehr. Hatte den kompletten Motor dann überprüft, Lager waren in Ordnung, also keine Riefen oder ähnliches. Mit der neuen ZKD waren dann die Lager innerhalb von 2 Wochen hinüber. Neue Lager rein und bis jetzt alles super. Vielleicht gab es auch einen anderen Grund....

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:41

Ich habe jetzt den Kühlwasserdeckel ganz locker raufgeschraubt damit sich nicht so ein großer Druck aufbaut.

Komme dann 30km weit bis die Lampe wieder blinkt. Das Fahrverhalten ist immer noch normal, fährt ganz locker mit 130 jeden Tag 10km über die Autobahn. Weiß jemand wie man den großen Kühlwasserkreislauf austricksen kann?

Ich würde nicht weiter so herumfahren. Das Wasser verschwindet anscheinend Richtung Motor und das verträgt sich nicht! Neue Kopfdichtung und fertig...

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:21:50 Uhr:

Puh gute Frage, kann natürlich auch andere Ursachen haben. Ich hatte es mal an meinem Käfer, dort gab es nahezu keinen Verdichtungsdruck mehr. Hatte den kompletten Motor dann überprüft, Lager waren in Ordnung, also keine Riefen oder ähnliches. Mit der neuen ZKD waren dann die Lager innerhalb von 2 Wochen hinüber. Neue Lager rein und bis jetzt alles super. Vielleicht gab es auch einen anderen Grund....

Welche der beiden Zylinderkopfdichtungen hat getauscht ? (oder warum nur eine ?)

GreetS Rob

Hallo,

ja ja, ich mach´ mir so meine Gedanken. Aber das bringt den TE nicht weiter. Es wurde schon der Rat gegeben, mit der defekten ZKD nicht mehr weiter zu fahren. Dies kann ich nur unterstützen.

Der Schaden lässt sich sicher mit einem Druckverlust-Test eingrenzen und relativ genau bestimmen, wo die Dichtung defekt ist. Da könnte man lokalisieren wo die Kühlflüssigkeit den Kühlkreislauf verlässt.

Ist ein anderen Kühlflüssigkeits-Verlust gänzlich auszuschließen ?

Der Ölstand sollte kontrolliert werden ...... zu viel Öl ? Oder verdampft das Kühlwasser in einem oder mehreren Zylindern. Lagerschäden gibt es m. M. nach nur, wenn die Schmierfähigkeit des Motoröles durch eine mögliche Kühlflüssigkeitsbeimengung stark herab gesetzt wurde und die defekte ZKD ignoriert wurde. Im Normalfall ändert ein Wechsel der ZKD nicht das Verdichtungsverhältnis des Motors und somit gibt es dann auch keine dadurch erzeugten Lagerschäden.

Es gibt nur eine vernünftige Lösung, ist es die ZKD, dann schnellstens fachgerecht wechseln.

Nachtrag: Der 3L-Motor hat eine Abgasrückführung. Wird das Abgasrückführ-Ventil nicht auch, wie bei einigen anderen Lupo-Modellen, durch den Kühlwasser-Kreislauf gekühlt. ? Ist dort vielleicht die undichte Stelle zu suchen ....... Werkstatt hat ja einige Dinge probiert und nichts gefunden.

An dieser Stelle könnte auch Abgas in den Kühlmittel-Kreislauf gelangen. Und das rückgeführte Abgas ... mit Kühlmittel beaufschlagt ... wird dem Verbrennungsweg wieder zu geführt.

Dies kann man aber mit einem Druckverlust-Test, wie auch undichte ZKD, feststellen.

Gruß Hans

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:01

Mach ich. Vielen Dank für die Ratschläge.

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