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Kühlwasser vorwärmen bringt das was?

Opel
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:27

Habe bei Ebay son Teil gefunden womit man Diesel vorwärmen kann (mit 2 Glühkerzen 300W funzt das) ... kann man damit nicht auch einfach das Kühlwasser vom Motor erhitzen (zweck -> jetzt im Winter schneller warm -> Eis schneller weg) ? oda bringt das nix?

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32 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:54

habe noch was besseres gefunden,

ich weis zwar nicht ob ich hier nen link posten darf, aber machen andere ja auch ...wenn nicht habt nachsehen@moderator (oder höher)

http://cgi.ebay.de/...mZ8018285478QQcategoryZ76071QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 2. Dezember 2005 um 13:52

also ich find das echt witzig. wenn du das teil so einbaust das und betreibst ohne das der Motor läuft ist in 2 Minuten deine Betterie zusammengebrochen oder du baust dir gleich ne große ein.*lol*

Den Spruch find ich auch geil:

Zitat:

So wird bei laufendem Motor das Kühlwasser innerhalb kürzester Zeit aufgeheizt und im Fahrzeuginneren herrscht schnell mollige Wärme.

Lustig lustig, denn wenn ich mein Motor laufen lasse dann wird mein Kühlwasser auch so warm-kannst ja wenn du es schneller warm haben möchtest etwas wasser und öl ablassen. hehe Bitte nicht machen ! War Spaß

noch was. *ichlachmichtot*

Kühlwasser sollte wie der Name schon sagt Kühlen und nicht Heizen. Dann würd ich das eher noch verstehen wenn es ein ÖL-erwärmer gibt. *boa mir ist ganz schwindlig vor lachen*Es gibt immer was neues bei ebay zum lachen.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:15

ja ... ohne motor son teil anschmeisen ist nix, ist mir auch klar ... aber wenn ich im Winter das Auto 15mins warmrappeln lasse oder mit dem ding nur noch 5mins oder so brauche, dann hat sich das doch schon gelohnt oder nicht? (Deshalb die Frage bringt das was)

und das teil hat 600W damit kann man ja auch schonmal mehr erreichen als mit som 150W Keramik Heizlüfter (alias @ebay Standheizung lol) ...

Wieviel Ampere hat denn deine LIMA?

Wenn du dann noch zu diesem Teil deine Lüftung und das Licht einschaltest wirds dünn......

Vergiss das.

Deine LiMa wird bei etwas erhöhter Drehzahl vielleicht mal so 30 Ampere bringen. Und das Ding zieht 50A. Dazu mindestens noch Lüfter und Motormanagement. Wie man eine 88Ah Batterie einbaut kannst Du bei Music-Boy nachfragen. Das wäre Minimum zum Betrieb des Teils.

Beim letzten Kadett hatte ich eine Motorvorwärmung von Defa eingebaut. Das ist so eine Art Tauchsieder der in den Kühlwasserkreislauf des Motors eingebaut wird. Das Teil wird mit 220 Volt betrieben.

Das hat gut funktioniert. Bei -15° war der ganze Motorblock nach 45 min gut handwarm. Und die Heizung hat schnell Warmluft gebracht.

Beim jetzigen Kadett wollte ich so ein Teil auch einbauen. Die haben aber bei der Umstellung von DM auf Euro 1 zu 1 umgerechnet. Das hab' ich absolut nicht eingesehen.

Zitat:

aber wenn ich im Winter das Auto 15mins warmrappeln lasse

lass mal die heizung auf kalt beim losfahren und warte bis das wasser n bissl warm wird. dann haste nämsch in 2min nen warmen motor und aus der heizung kommt dann auch schon warmluft....

600W= 50A ...dann brauchst du also die komplette lima für das Teil. musste noch ne zweite einbauen zum batterie laden, licht usw. ;)

Zitat:

zweck -> jetzt im Winter schneller warm -> Eis schneller weg

Eis musst du sowieso vorm losfahren wegkratzen...klemm dir einfach nen pappkarton hintern scheibenwischer, dann hast erst garkeins.

außerdem sollte man mal dran denken dass es niemals auf die wassertemperatur ankommt, sondern auf die des motors, und der lässt sich durch warmes wasser nicht beeindrucken. an der warmlaufphase ändert das teil also garnix, im gegenteil, dir fällt nichtmal auf wenn du ihn trittst obwohl der motor noch kalt ist. und nebenbei: die heizleistung deines motors liegt weit über 600W, der heizt das wasser also wesentlich besser als es so ein teil könnte....

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:14

oky ... erstmal danke für die ganzen Antworten... also bringt das dingen nix ... (wäre ja auch zu schön gewesen)

...meine Lima bringt 55A und batterie habe ich 66AH drin, also das hätte gepasst....

wie siehts den aus mit som 150 Kermaik lüfter, bringt der was?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:16

oh 150watt meinte ich...

Damit kannste nicht mal ein Frosch auftauen...... Mumpitz....

am 3. Dezember 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

außerdem sollte man mal dran denken dass es niemals auf die wassertemperatur ankommt, sondern auf die des motors, und der lässt sich durch warmes wasser nicht beeindrucken. an der warmlaufphase ändert das teil also garnix, im gegenteil, dir fällt nichtmal auf wenn du ihn trittst obwohl der motor noch kalt ist. und nebenbei: die heizleistung deines motors liegt weit über 600W, der heizt das wasser also wesentlich besser als es so ein teil könnte....

Einspruch euer Ehren. *g*

Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat, verkürzt sich auch die Zeit in der das Öl warm wird. Dazu sollte das Wasser aber im Kreislauf gepumpt werden. Das wird bei der Tauchsiederlösung aber wohl eher nicht der Fall sein. Nicht so wie bei ner Standheizung.

Is ja logisch. Also wenn das Öl normal 10km braucht um einigermaßen warm zu werden, dann ist das mit warmem Kühlwasser auf 3-4km erledigt.

Eisenschwein

Wegen der 150 Watt. Stell dir mal vor, wie lange es schon dauert mit einem 2KW / 220V Heizer die Hütte aufzutauen. Da haste die 13fache Heizleistung und dauert auch mind. 5min...... Bis die Scheiben einigermaßen anfangen anzutauen....

Zitat:

Original geschrieben von Frack

lass mal die heizung auf kalt beim losfahren und warte bis das wasser n bissl warm wird. dann haste nämsch in 2min nen warmen motor und aus der heizung kommt dann auch schon warmluft....

Die Heizung in dem Sinne kann man gar nicht auf warm oder kalt stellen, erst die Luft die nach dem Heizungskühler kommt kann man zwischen warm und kalt umstellen. Solange man das Gebläse nicht an hat, bleibt es sich egal ob der Heizungsregler auf warm oder kalt steht ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:08

Zitat:

Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat, verkürzt sich auch die Zeit in der das Öl warm wird. Dazu sollte das Wasser aber im Kreislauf gepumpt werden. Das wird bei der Tauchsiederlösung aber wohl eher nicht der Fall sein. Nicht so wie bei ner Standheizung.

hm... das dingen klemmste doch zwischen den Kühlschlauch ... also wirds doch hin und her gepumpt, oder seh ich da was falsch?

Hallo..... jemand Physik gehabt? :p

Die Tauchsiedervarinate wird nicht gepumpt.....

warmes Wasser oben kaltes unten... Das hat mit der Dichte des Wassers zun tun..... und mit der Temperatur.....

es ensteht automatisch eine Zyrkulation des wassers.........

Temp.(°C) D(kg/m³)

===================

0 918 (Eis)

0 999,84

1 999,90

2 999,94

3 999,96

4 999,97

5 999,96

6 999,94

7 999,90

8 999,85

9 999,78

10 999,70

11 999,60

12 999,50

13 999,38

14 999,24

15 999,10

16 998,94

17 998,77

18 998,59

19 998,40

20 998,20

21 997,99

22 997,77

23 997,54

24 997,29

25 997,04

26 996,78

27 996,51

28 996,23

29 995,94

30 995,64

31 995,34

32 995,02

33 994,70

34 994,37

35 994,03

36 993,68

37 993,32

38 992,96

39 992,59

40 992,21

45 990,21

50 988,03

55 985,69

60 983,19

65 980,55

70 977,76

75 974,84

80 971,79

85 968,61

90 965,30

95 961,88

100 958,35

100 0,590 (Wasserdampf,

1013 mbar)

 

Was uns sagt, im See ist 4°C kaltes Wasser immer am Boden des See`s......

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