1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5

Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:00

Hallo, habe einen a4 B5, Bj96 und Problem mit dem Kühlwasserkreislauf.Ausgleichbehälter kochte über,danach hab ich Thermostat rausgenommen und ohne gefahren,jedoch wurde die Heizung nicht annähernd warm obwohl die Temperaturanzeige auf 90 Grad ging?Habe nun einen neuen Thermostaten eingebaut, nun kocht er wieder über aber die Heizung wird immer noch nicht warm, obwohl 90 Grad angezeigt werden.Der Zulauf zur Heizung ist warm aber der Rücklauf bleibt kalt.Pumpe ich nun am unteren Kühlerschlauch durch Zusammendrücken wird die Heizung kurz warm.Kann mir jemand sagen ob das auf eine defekte Wasserpumpe deutet?Und wie ist die Wasserpumpe aufgebaut,was könnte in der Pumpe kaputt sein?vielleicht weiß auch jemand wie die Wasserpumpe am einfachsten gewechselt wird?Vielen Dank schon mal für alle Tips.

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, hört sich an wie Wasserpumpe. Da wird nur von außen über den Riemen ein Schaufelrad angetrieben, kann sein, daß das abgeschert ist. Was hast du fürn Motor?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:57

Hab den 1.8 Liter mit 125 PS.Ist da in der Wasserpumpe innen was abgeschert?Hast du eventuell auch nen Tip zum Wechsel der Wasserpumpe?Danke und Gruß

sitzt das Thermostat bei dem Motor nicht unten in der Wasserpumpe??? Oder bin ich jetzt beim falschen Motor?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 16:20

Ja das Thermostat sitzt da von hinten an der Wasserpumpe, aber die Pumpe wird von vorn über Kelriemen angetrieben.Denke ich muß da den Kühler ausbauen um die Wasserpumpe zu wechseln wie das aussieht?Thermostat wechseln ging einigermaßen von hinten.

Na ja, du mußt den Wagen in Servicestellung bringen. Dazu muß die Stoßstange ab und der ganze Vordere teil mit schloßträger und Kühler usw wird abgeschraubt. Dann kann man ihn etwas nach vorn ziehen und kommt an die Riemen.

Des weiteren muß glaub ich noch die LiMa weg und so ein komischer Halter über der Wasserpumpe.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 16:39

Ich glaube da hab ich bisschen was zu tun,na ja werd mich denn mal morgen ans Schrauben machen und hoffen daß sich der Aufwand wenigstens lohnt,wenn das Ganze hinterher wieder funktioniert.Ich danke Dir schon mal für Deine Tips!!!

Denn mal frohes schaffen. Und paß auf, daß nix von deinem Kühlwasser in die Alster läuft ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:28

Da paß ich schon auf,trink höchstens bei der Arbeit dann ein Alsterwasser:-)

Danke nochmal für Deine Hilfe!!!

100%ig das Wasserpumpenrad auf der Welle lose,

vielleicht kommst mit dem Finger durch die Thermostatöffnuing an den Rad ran, und wenn in drehen kannst must die Pumpe raus, so wie es "Barnd" erklärte

Earnd. So viel Zeit muß sein. Aber das mit dem Thermostatgehäuse ist ne gute Idee, Wasser muß ja dann wohl eh runter

wasserpumpe

 

Hab auch einen Wasserpumpenschaden in meinem A3.

Anzeichen dafür sind, das die Heizung nicht mehr geht und der Motor nicht mehr richtig runterkühlt!

Denn die Heizung und die Motorkühlung sind 2 seperate Wasserkreisläufe, welche durch die Wasserpumpe angetrieben werden.

gehen beide nicht ist es eigentlich immer die Wasserpumpe.

 

Hab aber keine Ahnung wo bei dir die Wasserpumpe sitzt.

Bei mir ist die innen am Motorantrieb dran und läuft über den inneren Riemen.

Würde an deiner Stelle nicht mehr so viel fahren da sonst die Gefahr die Zylinderkopfdichtung zu beschädigen besteht.

Falls die Wasserpumpe wirklich über den inneren Riemen läuft. würd ich es machen lassen!

Die Gefahr dass man da was falsch einstellt ist einfach zu groß. DIe Folgen können fatal sein.(Zylinderkopf schlägt aus => neuer Motor)

 

kann mich aber auch irren was die Lage deiner Wasserpumpe bertifft.

Hab nen A3 1.8 t

so genau weiss ich da nicht bescheid.

 

Sven

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 17:34

Hallo, also hab die Wasserpumpe erneuert und alles läuft wieder bestens.Also da hat sich in der Pumpe das Kunstoffrad auf der Welle gelöst, so das die Pumpe zwar angetrieben wurde, aber die Flügel der Pumpe kein Kühlwasser umgewälzt haben

Danke euch für euer Tips und hoffe dann auf weitere 120 000 km mit heiler Wasserpumpe:-)

Gruß aus Hamburg, Friedel

Hallo Friedel,

ich weiß, schon einige Jahre her! Aber kannst noch ungefähr sagen, wie lange Du gebraucht hast für den Wechsel der WAPU am A4 B5???

Gruß Icke und Danke schon mal!!

Wäre interessant. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen