Kühlwasser wechseln lassen?
Hallo T245er.
Mein Bordcomputer möchte wieder mal einen Service.
Der Mitarbeiter von ATU erklärte mir, das außer Ölwechsel, Ölfilter und Innenraumfilter auch das Kühlwasser gewechselt werden müsse. Extrakosten: etwas über 100 Euro.
Tut denn so was not?
Das Auto ist jetzt 15 Jahre alt und hat 97.000 Km gelaufen.
Machen (lassen) oder nicht, das ist hier die Frage.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Empfiehlt diese Werkstattkette auch einen Austausch der Luft in allen Reifen nebst Reserverad sowie das Aufpolieren sämtlicher Glühbirnen in den Scheinwerfern und den Rückleuchten?
Im Ernst - ich habe seit mehr als 40 Jahren bereits 25 Autos diverser Marken gefahren, u.a. auch eine B-Klasse. Bei keinem wurde jemals die Kühlflüssigkeit erneuert.
Kurbelwellengehäusebeleuchtungskabelschachtwandungsdicken müssen mit dem Wechsel des Kühlwassers ebenfalls mit geröntgt werden, da diese Dicken regelmäßig gecheckt werden müssen. Gib ATU diesen Tipp, das vergessen die sonst.
Das muss schon gewechselt werden nach Wartungsplan.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 28. März 2022 um 20:47:08 Uhr:
Empfiehlt diese Werkstattkette auch einen Austausch der Luft in allen Reifen nebst Reserverad sowie das Aufpolieren sämtlicher Glühbirnen in den Scheinwerfern und den Rückleuchten?
Im Ernst - ich habe seit mehr als 40 Jahren bereits 25 Autos diverser Marken gefahren, u.a. auch eine B-Klasse. Bei keinem wurde jemals die Kühlflüssigkeit erneuert.
Das weiss doch wohl jeder, dass man halbjährlich von Sommer- auf Winterluft wechselt und umgekehrt…
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. März 2022 um 21:14:20 Uhr:
Das muss schon gewechselt werden nach Wartungsplan.
Du hast mich mit Deiner unbelegten Behauptung sooooo verunsichert, dass ich in der Betriebsanleitung meines damaligen W245 B200CDI nachgesehen habe. Da ist tatsächlich zu lesen "Das Motorkühlsystem enthält eine Füllung, die spätestens nach 15 Jahren bzw. nach 250.000 Kilometern erneuert werden muss."
Na gut. Aber den Austausch der Reifenluft und das Aufpolieren des Glühobstes würde ich nicht machen lassen.
Und das mit Sommer- und Winterluft? Auch gelogen? Echt jetzt?
Moin,
nach 15 Jahren oder 250.000 km sollte neben dem Kühlmittel auch der Kraftstoff-Filter ersetzt werden.
- Kühlmittel incl. Frostschutzmittel erneuern sollte bei Mercedes im Dez. 2021 etwa 180,00 EUR plus MwSt kosten
- Kraftstoff-Filter im Kraftstoffbehälter erneuern sollte bei Mercedes im Dez. 2021 etwa 500,00 EUR plus MwSt kosten
In den Preisen ist jeweils Material und Arbeitslohn enthalten.
Hey OpaFleck
Sehr schön dass die Guten hier schon um die Ecke geschaut haben,
auch ich erkenne "meine Guten mittlerweile am Gang"
(vielen Dank auch für die sehr putzige Flachserei, ich bin für sowas IMMER gern empfänglich, mehr davon bitte )
Ich war schon am Thema bevor Bruno weiter oben sich zeigte,
aber dann bekam ich noch einen späten Anruf eines sehr guten Freundes aus dem Urlaub.
Sowas geht nunmal vor
Das die Kühlflüssigkeit nach 15 Jahren gewechselt werden soll ... hat damals schon User sternfreak in all seinen Facetten hinterlassen (siehe Anhang, 4. Position von unten). Sogar mit den dazugehörigen Services und AW-Zeiten. JA, ich bin was die Fahrzeuge betrifft nunmal auch ein kleiner Freak ... und speichere mir alles was mir vor die Pupille läuft ... und eben wichtig erscheint. Dann hab ichs halt zur Hand wenn jemand Hilfe braucht, that's it
Rest siehe, w.o. schon erwähnt ... im Anhang.
Hallo ottocar2013,
von wann stammt die pdf-Liste der AW? Mir wurden 2019 für einen Autotronic-Ölwechsel nicht 13, sondern 24 AW berechnet.
Zitat:
@Merbod schrieb am 28. März 2022 um 22:39:30 Uhr:
Hallo ottocar2013,
von wann stammt die pdf-Liste der AW? Mir wurden 2019 für einen Autotronic-Ölwechsel nicht 13, sondern 24 AW berechnet.
Hallo Merbod
Von wann diese Liste stammt, da bin ich leider überfragt.
Da User sternfreak hier damals in den Anfängen der T245-B-Klasse sehr aktiv war ... gehe ich mal bei der Liste vom Jahr 2006 aus. Am Umfang der Liste hat sich aber im Grunde nichts verändert.
(das Thema in dem ich dieses PDF fand, ließe sich aber finden, so man denn wollte )
Da sich der Unterschied in den AW bei deinem Getriebeölwechsel aber schon erheblich darstellt ... frage ich dich gern mal:
Hast du den Getriebeölwechsel in 2019 mglw. mit Spülung
durchführen lassen ?
Hallo Benzer.
Besten dank für Eure Hinweise.
Habe ich noch nie gehört, dass das KW gewechselt werden sollte. Hatte auch schon einige Autos zuvor.
Allerdings noch keinen der so einen Bordcomputer hatte. Bei meinem Omega wurde durch den Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe getauscht. Da war das Wasser sowieso weg.
Ich werde es wohl nicht machen lassen. Brauchte wieder neue Reifen (400,-). Jetzt Inspektion (ca.250,-) und der TÜV ist im September auch wieder fällig. Die Bremsschläuche vorn sollen auch porös sein....
Das wird mir doch ein wenig so viel. Mein Rentenbudget ist begrenzt.
Nochmals vielen Dank an Euch und
Grüße aus Solingen
Ich fahre ja nun schon seit ein paar Jährchen Mercedes und schon in den 1990er Jahren hatte ich beim W123 mitbekommen, dass man durchaus mal das Kühlwasser erneuern sollte und oft standen dafür Laufleistungen von 200.000 - 250.000 km im Raum.
Natürlich immer vorausgesetzt es wurde nicht zuvor schonmal durch eine erforderliche Reparatur am Motorkühlsystem (Bsp. Wasserpumpe, Kühlmittelthermostat, ...) ohnehin schon vorzeitig erneuert.
Seitdem es bei Mercedes die ASSYST-Servicerechner in den Fahrzeugen gibt, ist darin ein Wechselinterwall mit 250.000km oder spätestens nach 15 Jahren vorgesehen, je nachdem was zuerst eintritt.
Das muss man bei Fahrzeugen mit recht geringer Laufleistung natürlich nicht gleich überbewerten. Würde dabei nur im Hinterkopf behalten, dass das Kühlwasser bei den heutigen Motoren nicht nur eine Kühlfunktion besitzt, sondern auch einen Korrosionsschutz der Komponenten und vor allem auch eine gewisse Schmierwirkung insbesondere für die Wasserpumpe haben sollte.
Wenn das Fahrzeug ohnehin nicht mehr durchgehend MB-scheckheftgepflegt ist oder man keinen besonderen Wert auf die Durchführung der Inspektionen nach Herstellervorgaben legt, dann kann man auch einfach abwarten bis mal ohnehin etwas am Kühlsystem erneuert werden muss und lässt dann die Kühlflüssigkeit ggf. mal mit neu machen.
Bei unserem B200 habe ich das Kühlwasser genau so wie die Kraftstoffpumpe mit dem Filter im Tank nach 15 Jahren, wie von MB vorgesehen, in einer freien Werkstatt erneuern lassen.
Über den Sinn (oder Unsinn) dieser Aktion kann man hier kontrovers diskutieren. Entscheiden tut das jeder für sich selbst.
Hallo burky350.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das Auto 2017 gebraucht mit 61000 Km gekauft. Da war im Scheckheft nur Benz drin.
Jetzt ist das Scheckheft voll und nur noch eine Lose- Blatt- Sammlung der Rechnungen von freien Werkstätten. Aber Wartung nach Herstellervorgaben.
Jetzt werde ich mir die "Wünsche des Bordcomputers anhören" und dann entscheiden was gemacht wird.
Zitat:
@OpaFleck schrieb am 29. März 2022 um 08:04:57 Uhr:
Habe ich noch nie gehört, dass das KW gewechselt werden sollte.
Zitat:
@OpaFleck schrieb am 29. März 2022 um 19:12:03 Uhr:
Da war im Scheckheft nur Benz drin.
Jetzt ist das Scheckheft voll und nur noch eine Lose- Blatt- Sammlung der Rechnungen von freien Werkstätten. Aber Wartung nach Herstellervorgaben.
Moin OpaFleck,
wenn Du mal in das von Dir genannte Scheckheft schaust, dann findest Du auf Seite 40 ganz oben den Verweis auf Kühlmittel erneuern, siehe auch angehängte PDF.
Unser Scheckheft ist inzwischen auch komplett voll.
Wir haben jetzt ein zweites Heft.