ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser wechseln

Kühlwasser wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2011 um 17:15

Hi ich wollte bei meinen e36 323i limo bj 96 das Kühlwasser Wechseln hab auch schon das Frostschutzmittel.

Nun wollte ich aber mal ganz dumm fragen wie geht das. Bzw wo sitzt die Ablass schraube für den Kühler und ggf der Hahn, Außerdem Wie Spühle ich den Kühler Hab schon gehört das es extra kühler reiniger gibt wollte mir dann morgen einen besorgen. Aber was muss man da beachten ? Außerdem wie entlüfte ich das Kühlsystem richtig ?

Beste Antwort im Thema

Beim durchschnittlichen E36 bleibt das Kühlwasser eh nie sehr lange drin, weil am Kühlsystem immer wieder etwas kaputt geht :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit sehr wenig Google-Einsatz findest Du die Antworten, aber nun gut :D

Kühlwasser ablassen: Klick hier

Entlüften: Suchst Du auf youtube.de nach "E36 entlüften".

Hi,

solange Du keine Probleme mit dem Kühlsystem hast, würde ich da gar nichts machen. Ich habe einen 318tds 16 Jahre und 430tkm gefahren und nie das Kühlwasser gewechselt. Wichtig ist, dass der Frostschutz passt. Den Kühler zu spülen ist nicht notwendig, solange er so funktioniert wie er soll.

 

Gruß Jens

BMW schreibt beim E36 und überhaupt bei allen BMW einen Kühlwasserwechsel alle 3-4 Jahre vor.

Warum?

Weil sie nicht VW sind,die nitritfreies Kühlmittel in ihre Motoren kippen,DAS muß nämlich NICHT getauscht werden.

Das du bei deinem bisher keine Probleme hattest,ist Glück.

Bei mir funzt deshalb der Wäremtauscher nimmer sauber,da Ablagerungen selbigen verstopft haben....

 

Greetz

Cap

hab beim letzen mal auch komplett von dem grünen zeug auf die rote vw soße umgestellt.meien erfahrung ist das die meisten werkstätten das grüne zeug garnicht mehr haben.kühlmittel ist nicht nur frost sondenr auch rostschutz usw. dahe r sollt eman e s nach vorschrift wechseln.außer du stehst aus kesselstein wärmetauscher:D

Hi,

ihr habt recht. Sogar Etzold sagt alle 3 Jahre Kühlmittel wechseln. Diesen Punkt habe ich unwissentlich ignoriert. Ich habe sogar nach einem Thermostatwechsel die alte Flüssigkeit wieder eingefüllt, da sie optisch und vom Frostschutz her noch ok war und keine wie auch immer gearteten Probleme damit gehabt.

Gruß Jens

Beim durchschnittlichen E36 bleibt das Kühlwasser eh nie sehr lange drin, weil am Kühlsystem immer wieder etwas kaputt geht :D

Themenstarteram 17. November 2011 um 14:59

ok Vielen dank an alle :) Hab noch eine frage bin mir nähmlich gar nicht so sicher wenn ich das ganze kühlwasser ablasse kann ich doch jedes kühlmittel reinfüllen oder? weil ich hab glaub ich jetz Rotes drin und das Neue ist Lila ist nicht von bmw auf der falsche steht aber für alle Pkws geeignet , besonders für alu motoren nitrin u silikon frei und sowas .

Das is genau das für VW.....das für BMW ist das G48 von BASF,rote Flasche,roter Deckel und das Zeug selber is so blaugrün.Ach und du brauchst davon etwa 6 Liter,das Kühlsystem kann 11 Liter fassen.

Was anderes kannste nur reinkippen,wenn du das System GRÜNDLICHST spülst!

Jeder Rückstand von nitrithaltigem Kühlwasser bringt das nitritfreie zum aufflocken und dann is dicht im Schacht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:17

Das problem ist das jetztige ist Rot aber ich weiss nicht genau welches das ist weil es noch vom vorbesitzer ist.

am 17. November 2011 um 15:19

Frage:

Was macht ihr mit dem Kühlwasser, wenn ihr es alle 3 Jahre wechselt?

 

Habe jetzt sogar schon von Werkstätten gehört die es einfach in den Abfluss kippen?!

Das Lilafarbene ist das G12+ und das ist auch OK, kann auch mit G48/G11 (blau/gelb/grün) gemischt werden.

 

Nur das schlimme (rote) G12 (ohne das plus) sollte man tunlichst nicht ohne mehrmaliges Spülen verwenden - das ist silikatfrei und darf, im Gegensatz zum G12+/G12++, NICHT mit silikathaltigen Kühlmitteln (G48/G11) gemischt werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Das problem ist das jetztige ist Rot aber ich weiss nicht genau welches das ist weil es noch vom vorbesitzer ist.

Dann würde ich das lilafarbene G12+ (wichtig ist das +, bzw. das ++) nehmen - das ist auf alle Fälle mit allen anderen Frostschutzmitteln kompatibel.

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:24

das lilane was ich hab ist auch silkat frei

Ja, schau mal auf die Flasche, da steht "G12+" bzw. "G12++".

 

Das ist OK.

 

Altes Kühlmittel nimmt bei uns (in Hessen) die Schadstoffsammelstelle/Schadstoffmobil an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser wechseln