Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasser weg...aber wohin?

Kühlwasser weg...aber wohin?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:47

Moin liebe Volvo-Gemeinde

Seit einiger Zeit leidet mein Elch unter Kühlwasserverlust. Ca. 0,2 Liter auf 150km. Heute habe ich dann mal den Motorraum abgeleuchtet, in der Hoffnung eine Undichtigkeit zu finden. Leider Fehlanzeige. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich den Elch gerade abgestellt hatte und noch Wasserspritzer von der Straße im Motorraum verteilt waren. Auch ein Drücken der Schläuche brachte kein Ergebnis.

Nun habe ich natürlich die Befürchtung die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr in Ordnung. Weißen Dampf aus dem Auspuff habe ich allerdings auch nicht. Höchstens wenn er kalt ist. Aber ich glaube, das hält sich in Grenzen. Außerdem läuft er mit LPG, da dampft es sowieso immer ein bischen. Der Ölstand verhält sich normal.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte, um z.B. die Zylinderkopfdichtung auszuschließen? Kann man das überprüfen ohne gleich alles zu zerlegen? Sieht man da evtl. was an den Kerzen?

Wäre nett, wenn Ihr mir einen guten Rat geben könntet.

Vielen Dank

43iger

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 8:51

hallo leute,

 

am wärmetauscher unten sind zwei metalrohre in deren mitte ist eine torx-schraube. zieht die mal richtig fest...eigentlich sollte dann der wasserverlust im fußraum verschwunden sein. ich hatte das selber auch und einige andere hier. die schraube rödelt sich mit der zeit los :mad: und dann tritt dort an der dichtung tröpfchenweise flüssigkeit aus. und das gemeine an der sache ist das die flüssigkeit unter dem teppich läuft und man es erst sehr spät merkt.

 

lg michael

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

recht einfach, hatte ich auch schon mal, bei einem anderen wagen.

Zu einer werkstatt fahren. ATU geht auch, und dort CO² im kühlwasser messen lassen. Is fix gemacht.

Wenn CO² im kühlwasser ist dann kopfdichtung hin.

Bei mir war es dann am ende nach dem abdrücken des kühlsystems ein ganz feiner riss an einem schlauch.

Neu gemacht, thema durch und war ruhe.

Du kannst auch das selbe problem haben wie ich letztes Jahr.

Kühlmittelverlust und dann hatte ich zu dem auch komischen Geruch im Auto....meine FEnster beschlagen schnell und es war immer feucht im Auto (an den Sitzen).

nach einer Zeit sah ich dann im Fußraum Beifahrer eine kleine grüne Fütze aufkommen.

Schlussfolgerung: Wärmetauscher undicht und muss raus!!!!

Check das mal. Unangenehme geschichte denn man bekommt die flüssigkeit nicht mehr aus dem Auto raus.

check nicht nur das gehäuse des tauschers, sondern auch gleich die rohre und deren übergänge in den motorraum.

meiner verliert auch kühlwasser und ich weiß nicht warum...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein sehr häufiger Grund für Kühlwasserverlust Undichtigkeiten am Kühler sind, und zwar entweder am Übergang zwischen den seitlichen Plastikteilen und dem Mittelteil oder direkt an den Schlauchstutzen (Risse). Das kommt schleichend und läßt sich gut an kalkähnlichen Ablagerungen in dem betreffenden Bereich feststellen. Diese sieht man bei Schmuddelwetter allerdings nicht sofort.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:59

Vielen Dank für den Tipp mit dem CO2. Ich denke das ist eine einfache und schnelle Methode um Klarheit in die Sache zu bringen. Sowie es draußen etwas trockener ist, werde ich den Kreislauf noch mal richtig ableuchten. Vielleicht habe ich ja Glück.

Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben. Ich lasse Euch das Ergebnis wissen.

43iger

Hallo,

bei meinem war nur der Kühlmittelvorratsbehälter - Deckel defekt, ein Teil dass (alt) grau ist und beim Umstieg vom 850 auf V70 mit verbessert wurde (nun grün). Auf dem Schrottplatz für 2 Euro zu erhalten ...

Gruß Manuel

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:56

Hallo

Gestern war ich bei ATU. Vorab schon mal ein dickes Lob an ATU in Wilhelmshaven, denn ich fühlte mich nicht wie eine Nummer, sondern wurde prompt und kompetent bedient.

Also: CO Test im Kühlmittelbehälter negativ, d.h. Zylinderkompfdichtung ist in Ordnung. Danach Drucktest. Druck blieb stehen, d.h. Zylinderkompfdichtung ist in Ordnung. Zuletzt noch einen Test mit einer blauen Flüssigkeit, die sich beim Abgaseintrag ins Kühlwasser gelb verfärben sollte (Wirkungsweise habe ich nicht so genau verstanden). Sie bleib blau. Somit kann man eine defekte Zylkpfdchtg (geile Abkürzung) ausschließen.

Da ich aber immernoch nicht weiß, wo die Kühlflüssigkeit hinläuft, werde ich wohl weiter suchen müssen. Feuchtigkeit im Innenraum (Stichwort Wärmetauscher) kann ich eigentlich ausschließen, da weder die Scheiben beschlagen, noch irgend ein Geruch festzustellen ist.

Wenn ich was finde, melde ich mich.

Danke für Eure Tipps

43ig34

...wenn das nicht mal wieder ein Kandidat mit nem Haarriss im Ausgleichsbehälter ist!

Gruß

Ja richtig, hatte ich bei Elch I auch. Also nach der nächsten Fahrt mal fühlen, ob da am Schlauchansatz was feucht ist.

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:12

Moin

Heute habe ich den Motorraum nochmals intensiv abgeleuchtet. Besonders den Ausgleichsbehälter und den Kühler selbst. Ich kann ums Verrecken nichts finden. Alles trocken. Wo treten den die Haarrisse baim Ausgleichsbehälter auf. Von unten konnte ich ihn ja nicht so gut sehen. Hat vielleicht jemand einen Plan vom Kühlkreislauf, damit man mal mit System Anschluß für Anschluß untersuchen kann?

MfG

43iger

am 5. April 2010 um 20:20

Hallo Volvo Fahrer,

ich habe auch seit längerem Kühlwasserverlust und es landet im Fahrerfußraum. Anscheinend verläßt es vorm Wärmetauscher die Metallrohrverbindung und tropft unter dir Fußmatte. Weiß jemand wir man die Verbindung zwischen dem Rohr und dem Wärmetauscher wieder abdichten kann?

am 7. April 2010 um 0:02

mich würd interessieren was beim threaderöffner rauskam...............

Zitat:

Original geschrieben von DDay_Canadian

Hallo Volvo Fahrer,

ich habe auch seit längerem Kühlwasserverlust und es landet im Fahrerfußraum. Anscheinend verläßt es vorm Wärmetauscher die Metallrohrverbindung und tropft unter dir Fußmatte. Weiß jemand wir man die Verbindung zwischen dem Rohr und dem Wärmetauscher wieder abdichten kann?

Jajajaja... ich glaub das hab ich auch. Meine Fussmatte hatte so ein schickes, gelbes Volvo-Logo. Und irgendwie ist es jetzt nicht mehr zu sehen. Einfach schwarz geworden. Und als ich stutzig wurde, war es auch noch feucht. Hab heute mal unter den Teppich gefühlt, und es ist leicht feucht. Klimaanlage habe ich nicht, aber die Wärmetauscherverbindung klingt doch plausibel. Oder gibts da noch andere Leitungen im Fußraum, die irgendwelche Flüssigkeiten verlieren könnten? Oder könnte Wasser von außen irgendwie eindringen?

Gruß an die Gemeinde...

am 8. April 2010 um 8:51

hallo leute,

 

am wärmetauscher unten sind zwei metalrohre in deren mitte ist eine torx-schraube. zieht die mal richtig fest...eigentlich sollte dann der wasserverlust im fußraum verschwunden sein. ich hatte das selber auch und einige andere hier. die schraube rödelt sich mit der zeit los :mad: und dann tritt dort an der dichtung tröpfchenweise flüssigkeit aus. und das gemeine an der sache ist das die flüssigkeit unter dem teppich läuft und man es erst sehr spät merkt.

 

lg michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen