ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser weg !

Kühlwasser weg !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:39

Also hab nen 2,4 Multi und natürlich Autogas ! Dachte vorhin schaußt mal nach dem Wischwasser und Öl aber Pustekuchen-nur das Kühlwasser mußte ich nachfüllen ca nenhalben Liter. Das hat ich schon mal aber da hat der Umrüster nur ne Schelle vergessen richtig anzuziehen und hoffe bei der morgigen Kontrolle das es das evtl wieder nur ne Schelle oder so ist ! Aber was gibts denn da noch für Hiobsbotschaften auf die ich mich ga efasst machen muss-Dichtungen wechseln oder ? Bei evtl Verdachtsschreiben kann da jemand auch schon so ungefähr sagen was das kostet ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Dezember 2008 um 18:48

Hallo

könnte auch der Deckel des Ausgleichbehälters sein, welcher vielleicht nicht mehr richtig schliesst.

Spocky

Guten Abend,

wenn Du auf Hiobsbotschaften stehst bitte weiterlesen...

Könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein die defekt ist. Materialkosten vieleicht 100€,

Einbau warscheinlich das 10 fache?

Wenn er nicht irgendwo kleine Pfützen hinterlässt ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Die Diagnose lässt sich aber sehr einfach erstellen, System wird unter Druck gesetzt und geschaut ob es den Druck verliert und vieleicht irgendwo was tropft, wenn nichts tropft siehe Zeile3...

MfG

hallo leute ich wollte grad das selbe thema erstellen.

Ich habe seit 5 Wochen ne autogasanlage, am anfang dachte ich irgendwo wäre noch luft gewesen nach dem umbau und habe wasser nachgefüllt. immer mal nen schluck. dann hab ich 2 wochen nicht geguckt, da war der behälter fast leer. ahhhh. jez haben wir abgedrückt mit 2 bar, ganz langsamer druckabfall ist zu verzeichnen gewesen. asu auf beiden seiten gemacht, Werte sind nahezu identisch. habe mir jez nen neuen deckel für den wasserbehälter geholt, den alten angebohrt, da ich schornsteinfeger bin hab ich ein gutes messgerät für co usw. also luftdicht nen loch in den alten deckel und losgemessen, als er kalt war hatte ich ca. 700ppm CO im behälter, als er ca. 50 grad hatte hab ich auf gas umgestellt, wieder gemessen. 0ppm CO 21% Sauerstoff. reine luft.

Den neuen deckel hab ich erst seit gestern, hoffe das es nur daran liegt.

Was denkt ihr also ASU passt (Luftüberschuss beide seiten um die 1,03), kein unterschied zwischen linker und rechter bank. bei warmen motor keine abgase im kühlflüssigkeitsbehälter... Was empfehlt ihr mir??? vielen dank carsten

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:53

Ja den Deckel des Ausgleichbehälters konnt ich butterweich abdrehen ! Was darf der denn so ungefähr kosten ?

beim :) vw 7,56  Euro inkl 19% Bereicherungssteuer, genau, hab ich gestern investiert

tja jörg, scheinbar sind wir die einzigen mit dem problem und es hatte niemals jemand vorher sowas, schade ;)

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

tja jörg, scheinbar sind wir die einzigen mit dem problem und es hatte niemals jemand vorher sowas, schade ;)

Die besten Tips habt ihr doch schon bekommen.

Entweder ein Leck im Kühlsystem mit verbundenen Wasserpfützen unter dem Heuwender. Oder aber ein Defekt an der Kopfdichtung evtl verbunden mit weißem Rauch aus dem Auspuff.

Ihr solltet aber auch mal im Auto schauen, ob der Wärmetauscher noch dicht ist. (Nasse Fussmatten)

Hallo,

etwas gemeinere Fehler am Kühlsystem sind die, die man eben nicht an Pfützen erkennt. Dazu gehört eine undichte Wasserpumpe, Zusatzpumpe (vor der Ansaugbrücke) oder eben ein undichtes Kühlhosenrohr (unter der Ansaugbrücke). Wenn man Pech hat, steht die Suppe nur zwischen den Zylinderbänken und man sieht garnichts, weil das Wasser einfach durch die Motorwärme verdampft.

Gruss Neo

am 18. Dezember 2008 um 19:05

Hallo

vielleicht siehst du plötzlich irgendwann eine rosarote Kruste. Dann weisst do wo es herkommt ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:50

Na hatte mir dann auch gleich nach dem auffüllen nen kleinen Strich gemacht und bis heut hat sich erstmal nix geändert-schaun mer mal was die next Week so bringt aber danke erstmal für die Anregungen !

ich hatte das gleiche problem nach dem umbau auf autogas einer BRC anlage. nach 5000 kilometern habe ich nochmals den wassrtstand überprüft und im ausgleichbehälter war nichts drin, hat über ein liter wasser gefehlt.

-vermute das luft in der leitung war nach dem umbau

-oder das es an der autogasanlage lag, das sie an wasser veroren hat

jedoch war von außen kein wasser zu sehen

musste danach immer wieder etwas wasser nachgiessen, jetzt scheint es aber dicht zu sein jetzt ist aber die temperatur im winter niedriger, ich hoffe das es im sommer nicht zu wasserverlusst kommt.

danke für die antworten, im moment bilde ich mir ein, dass es mit dem neuen deckel funktioniert. mal sehen was der dauertest für neue erkenntnisse bringt...

am 24. Januar 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

danke für die antworten, im moment bilde ich mir ein, dass es mit dem neuen deckel funktioniert. mal sehen was der dauertest für neue erkenntnisse bringt...

Und, lag es am Deckel? Ist ja  schon ein MOnat vergangen... :)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:54

Also bei mir lags nicht am Deckel-leider-wäre auch zu schön gewesen ! Mein Umrüster hat nochmal alle Schellen nachgezogen und bei so nen T-Stück kommen neue Scläuche dran vorsichtshalber weil da Wasser raustropfte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen