ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Kühlwasser wird aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt!

Kühlwasser wird aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt!

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 8. September 2009 um 20:25

Hallo alle zusammen!

Es geht um einen Mitsubishi Galant 2000 TD GLS (66KW-90PS) Bj. 1999 - 140000 km

Das Kühlwasser wird aus dem Kühlsystem während der Fahrt in den Ausgleichsbehälter gedrückt, ausserdem ist viel Druck auf den schläuchen. Effektiv verliert das System dadurch Wassser. Musste nach 700 km Autobahn mehr als 1 Liter Wasser wieder auffühlen. Erste Vermutung war der Kühlerdeckel (wurde auch getauscht). Als nächstes wurde der Zylinderkopf abgenommen, auf risse überprüft (Kopf war dicht - keine risse, er wurde nur geplant ca. 0,20 mm). Neue ZKD wurde montiert, neuer Thermostat sowie neuer Zahnriemen, mit neuen ZK-Schrauben. Danach war der Wasserstand in Ordnung, allerdings war immernoch Druck auf den schläuchen. Nach 7 Tagen drückt er wieder das Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Vielleicht hat jemand das ähnliche Problem mit dem Model erfolgreich gelöst :).

 

PS: Kein Öl im Wasser und umgekehrt!

kein weisser Rauch beim auspuff!

Motor überhitzt nicht!

beide Lüfter schalten sich ein!

 

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

15 Antworten

Hi,

ist ja misteriös! Im ersten Moment hab ich komplett auf ne defekte Kopfdichtung getippt. Aber da die neu ist und sogar der Zylinderkopf geprüft wurde !?

Habt ihr mal nen Co2 test mit dem Kühlwasser gemacht? Dann könnte man wenigsten feststellen ob der Druck durch Abgas zustande kommt.

Ist der Turbo oder der Ladeluftkühler Wassergekühlt?

Habt ihr mal die Wasserpumpe kontrolliert?

Das es Wasser in den Behälter drückt ist ja normal. Darum ist der ja nur halb voll. Beim abkühlen soll das Wasser durch den entstehenden Untersruck aber zurück ins system gesaugt werden.

Schau dir mal die schläuche zwischen Kühler und Überlaufbehälter an. die sollten dicht sein und natürlich so liegen das sie das Wasser in Behälter auch zurücksaugen können.

Gruß Tobias

Da wird der Kopf gerissen sein auch wenn man mit den Augen so nichts gesehen hat!Ist jedenfalls nicht unbedingt selten bei den Motoren!

Würde mal auf einen Ris im Kopf tippen. Es gibt Stellen, wo dies nicht gesehen werden kann.

Um sicher zu gehen würde ich mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Am besten bei einem Kühlerdienst. Dies ist mit Sicherheit der einfachste und vor allem günstigste Weg um die Sache ein zu grenzen.

Früher gab es mal in Esslingen eine Fa. D-73730 ESSLINGEN, PLOCHINGER STR. 158. BALLAUF AUTO + MOTORRADTECHNIK ...

Diese Fa. hatte gute Resonanz. Kannst es ja mal probieren. Kann aber auch jede GUTE Werkstatt. Ist eine Sache von 30 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Da wird der Kopf gerissen sein auch wenn man mit den Augen so nichts gesehen hat!Ist jedenfalls nicht unbedingt selten bei den Motoren!

Kann ich nur zustimmen!

Hi,

Wie drückt man denn ein Kühlersystem ab???

Da ich das Selbe Problem habe beim Space Wagon N30 ,2.0L.

Thermostat und Kühlerdeckel schon gewechselt, heute Kommt ZKD dranne.

Hoffe ebenfalls das der Kopf kein Haarriss hat,

Oje wird sicher teuer neuen oder gebrauchten Kopf zu Kriegen.

Zitat:

Das es Wasser in den Behälter drückt ist ja normal. Darum ist der ja nur halb voll. Beim abkühlen soll das Wasser durch den entstehenden Untersruck aber zurück ins system gesaugt werden.

Wie kann man das Testen ohne gleich ne neue Pumpe zu Kaufen ???

Gruss

Themenstarteram 9. September 2009 um 13:38

Hallo und erstmal danke für die Antworten!

Als nächstes werde ich diesen CO2 Test durchführen lassen.

Der Zylinderkopf wurde von einer Fachfirma überprüft und diese hat keine Risse feststellen können. Der kopf war nur etwas verzogen (ca 0,20mm) und er wurde geplant - geschliffen (habe alles schwarz auf weiss).

Falls der Kühler oder die Wasserpumpe defekt wären, dann müsste der Motor überhitzen oder ist das falsch?!

Ich fahre mit diesem "Problem" bereits mehr als 2000 km! und er hat nur einmal kurz überhitzt bevor ich die ZKD gewechselt habe. Als dies passiert ist habe ich am nächsten Tag ca. 1 Liter Wasser in den Kühler direkt eingefüllt. D.h. er hat während der Fahrt Wasser verloren und somit überhitzt!!

Deswegen glaube ich nicht, dass es normal ist das er Wasser beim fahren in den Ausgleichsbehälter drückt - dann wieder zurücksaugt (was übrig geblieben ist) - nach einpaar Tagen ist der Behälter leer - und ich muss 1 Liter in den Kühler und Ausgleichsbehälter nachfüllen!!!

Ist im Prinzip wie ne Luftpumpe und wird dann auf den Ausgleichsbehälter gesetzt. Dann pumpen und der Druck erhöht sich. An der eingebauten Uhr sieht man wenn der Druck nachläßt. Sollte dann von außen kein Wasserverlust sichtbar sein, kannste 100% davon aus gehen, daß der Kopf im Wasserführenden Teil irgend wo einen Riss hat. Dann gibt es nur den Kopf runter und suchen. Unter Wasser setzen und irgend wo kommt es dann heraus. Meist wird der Riss bei Betriebstemp. größer so dass das Wasser leichte raus kann.

Selbst wenn der Kopf geplant wurde so ist ein Riss im inneren nicht ausgeschlossen. Das findet auch ein Fachmann schwer.

Themenstarteram 9. September 2009 um 14:02

Lt. einen Bekannten ist die Fachfirma seriös und der Kopf wurde sogar ohne Ventile überprüft. Soviel pech kann man nicht haben, dass da "gepfuscht" wurde.

Was passiert eigentlich mit dem Wasser wenn es in die Kanäle kommt. Es verdampft oder tritt es in den Block, vermischt es sich mit Öl?

Gibt es noch anzeichen für defekten ZK?

Danke! mfg!

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Ist im Prinzip wie ne Luftpumpe und wird dann auf den Ausgleichsbehälter gesetzt. Dann pumpen und der Druck erhöht sich. An der eingebauten Uhr sieht man wenn der Druck nachläßt. Sollte dann von außen kein Wasserverlust sichtbar sein, kannste 100% davon aus gehen, daß der Kopf im Wasserführenden Teil irgend wo einen Riss hat.

Also ich kann dir berichten das ich in 99% aller Fälle damit bestenfalls irgendwelche sichtbaren,größeren Lecks gefunden habe,wie defekter Kühler,Wapu oder Froststopfen, ok eine richtig durchgeballerte Kopfdichtung hab ich damit auch mal lokalisiert,war aber mehr Zufall das ich gerade als die Kerzen schon raus waren abgedrückt habe und das Wasser richtig reinlaufen gehört habe! Ein Riss im Kopf,zumeist wenn er wie in diesem Fall so fein ist das man ihn nicht sieht,fällt beim Abdrücken mit max 2bar nicht auf!Im Betrieb jedoch schon, denn dort wirken dann ja ganz andere Drücke und auch ordentlich Temperatur!

Hi,

mach mal einen neuen Kühlerdeckel drauf. Wenn er nicht überhitzt drückt es das Kühlwasser über das Ventil im Kühlerdeckel in den

Ausgleichsbehälter. Warscheinlich hängt das Ventil.

Gruß fs50

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Hi,

mach mal einen neuen Kühlerdeckel drauf. Wenn er nicht überhitzt drückt es das Kühlwasser über das Ventil im Kühlerdeckel in den

Ausgleichsbehälter. Warscheinlich hängt das Ventil.

Gruß fs50

Wurde schon erneuert hat er geschrieben,ausserdem erklärt dies nicht den hohen Druck auf den Schläuchen!

Oder Risse im Ventilsitz wie beim Pajero in der Ventilkammer.

fs50

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Oder Risse im Ventilsitz wie beim Pajero in der Ventilkammer.

fs50

Wär denkbar,ansich sollte sowas aber einem Motorfachmann auffallen beim Abdrücken! Von defekten Motorblöcken hab ich aber bei diesen Motoren auch noch nie gehört! @Mitsu Galant ist der Motorblock auch plan und die Dichtfläche ok?

am 24. Januar 2020 um 7:53

Zitat:

@Mitsu Galant schrieb am 8. September 2009 um 22:25:12 Uhr:

Hallo alle zusammen!

Es geht um einen Mitsubishi Galant 2000 TD GLS (66KW-90PS) Bj. 1999 - 140000 km

Das Kühlwasser wird aus dem Kühlsystem während der Fahrt in den Ausgleichsbehälter gedrückt, ausserdem ist viel Druck auf den schläuchen. Effektiv verliert das System dadurch Wassser. Musste nach 700 km Autobahn mehr als 1 Liter Wasser wieder auffühlen. Erste Vermutung war der Kühlerdeckel (wurde auch getauscht). Als nächstes wurde der Zylinderkopf abgenommen, auf risse überprüft (Kopf war dicht - keine risse, er wurde nur geplant ca. 0,20 mm). Neue ZKD wurde montiert, neuer Thermostat sowie neuer Zahnriemen, mit neuen ZK-Schrauben. Danach war der Wasserstand in Ordnung, allerdings war immernoch Druck auf den schläuchen. Nach 7 Tagen drückt er wieder das Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Vielleicht hat jemand das ähnliche Problem mit dem Model erfolgreich gelöst :).

 

PS: Kein Öl im Wasser und umgekehrt!

kein weisser Rauch beim auspuff!

Motor überhitzt nicht!

beide Lüfter schalten sich ein!

 

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Kühlwasser wird aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt!