ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser wird im Ausgleichsbehälter weniger, Deckel auf, wieder Normalstand.

Kühlwasser wird im Ausgleichsbehälter weniger, Deckel auf, wieder Normalstand.

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra
Themenstarteram 6. November 2015 um 16:57

Hallo, ich habe seit drei Monaten das Problem, dass sich der Kühlmittelstand von max. auf unter min. ändert, wenn ich aber dann den Deckel öffne geht der Stand wieder auf max.

Hier schon einiges gelesen und viele haben es auf dem Ausgleichsbehälter geschoben. Als erstes den Deckel mit Ventil getauscht. Leider keine Besserung.

Die Woche ein neuen Ausgleichsbehälter besorgt und heute getauscht. Leider keine Besserung.

Das komische ist wenn ich die Temperatur im stand so hoch jag, dass der große Kühlkreis aufmacht, ist der Stand wieder auf max. sofern der große kreis wieder geschlossen ist, sinkt der Stand auf min.

Habe gleichzeitig Probleme mit meiner Standheizung, dass diese nur noch als Zuheizer funktioniert. Scheint die externe Wasserpumpe zu sein. Wenn ich die Standheizung starte,startet diese auch, aber nur kurz. Es zuckt nur kurz im Wasserschlauch und der Füllstand geht wieder auf max.

Meine Überlegung ist wenn die Standheizung- Wasserpumpe wirklich fest sein sollte, ob es sowas provozieren könnte, da sie ja den Wasserfluss vermutlich verringert. Aber wo drückt sich das Wasser hin? Ist ja wie geschrieben nach Deckel öffnen, wieder auf max. Habe vorher schon über max. aufgefüllt. Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich verdampft durch das ständige öffnen vom Deckel.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt bzw. ein Lösungsvorschlag

Beste Antwort im Thema

und wie das physikalisch geht .... schreibst ja selbst "Schläuche dehnen sich" ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was heißt denn bei dir Max? Die Mitte? Ich kann bei mir rein gießen so viel ich will, der Stand geht immer wieder knapp unter die Mitte und hält sich da. Bei allem darüber entsteht zu viel Druck der sich über das Ventil entlädt, das Kühlwasser dehnt sich ja aus. Wenn du nichts machst, verliert er dann weiter Kühlwasser bis der Bordcomputer meckert?

Durch den Druck sinkt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, öffnest du den Behälter kann das Wasser durch den Druckabbau wieder steigen. Ist völlig normal.

So lange du keinen Wasserverlust hast, brauchst du dir darum keine Gedanken machen.

Was mit der Wasserpumpe ist kann ich dir leider nicht sagen, kannst du sie eventuell direkt an 12V klemmen und gucken ob sie überhaupt anläuft?

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 6. November 2015 um 20:11:43 Uhr:

Durch den Druck sinkt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, öffnest du den Behälter kann das Wasser durch den Druckabbau wieder steigen. Ist völlig normal.

So lange du keinen Wasserverlust hast, brauchst du dir darum keine Gedanken machen.

Was mit der Wasserpumpe ist kann ich dir leider nicht sagen, kannst du sie eventuell direkt an 12V klemmen und gucken ob sie überhaupt anläuft?

Hallo Sven,

wie soll sich der Wasserstand unter Druck verringern? Und das auch noch bei gerade mal 1 - 1,5 bar? Das geht physikalisch nicht.

Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und der Wasserstand im Behälter steigt etwas über die Markierung "kalt". Wenn er das nicht macht, ist ggf. etwas undicht.

Möglich ist aber auch, dass sich die Wasserschläuche jetzt mehr dehnen als im Neuzustand. Solange aber das Kühlwasser im kalten Zustand immer gleich bleibt, ist alles gut.

und wie das physikalisch geht .... schreibst ja selbst "Schläuche dehnen sich" ;)

Wasser dehnt sich aus, das Volumen vergrößert sich, der Wasserstand steigt ein wenig an. Auch die Wasserschläuche gehen durch den Druck, der ja bedingt der Wasserausdehnung entsteht, "außernander".

Wird nun, der unter Druck stehende, Ausgleichbehälter geöffnet, weicht die als Gegendruck dienende Luft über den Deckel aus, Schläuche ziehen sich zusammen und drücken das Wasser in den Ausgleichbehälter.

Alles also normal

Wasser wird unter Druck nicht weniger. Wie auch? Da sind wir uns doch alle einig :)

Das andere Umstände (Undichtigkeiten, Dehnung) zum Absinken des Wasserstands im Behälter führt, ist auch allen klar. Also alles gut. :)

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:11

Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht lag es ja doch am Ausgleichbehälter, hab gestern Abend zwei cm über Mitte befüllt. Jetzt hält sich der Stand in der Mitte. Werd es weiter beobachten. Thanks

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:02

Hallo, ich hab leider immer noch nicht die Ursache gefunden warum der Signum Kühlwasser verliert. Ich hab jetzt die pumpe von der standheizung gewechselt, also daran lag es leider auch nicht.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, kann ich es provozieren.

-Erst Deckel auf um den Druck weg zu bekommen

-Deckel zu und nach ca 5 min kann man sehen das der Stand um 2-3 cm singt.

- noch ne weile warten und man sieht das, dass Überdruckventil am Ausgleichsbehälter aufmacht und Dampf aus der Überdrucköffnung Austritt.

- ich geh von aus das ich zuviel Druck im System habe, aber warum zum Teufel kann ich mir nicht erklären. Am Ausgleichsbehälter und Ventil kann es ja nicht liegen, da beide neu.

Hat hier jemand noch einen guten Rat, bzw. das gleich Problem mal gehabt

Was denn nun? Du schreibst, dass der Wasserstand wieder auf "max" geht und jetzt, dass das Ventil im Deckel ablässt?!

Mal abgesehen davon, gibt es am Behälter nur eine Markierung für "kalt".

Verliert er nun etwas Wasser oder nicht?

In der Regel ist zuviel Druck im System, wenn irgendwo Abgas ins System gedrückt wird. Möglich ist hier die ZKD oder auch der AGR-Kühler. Ich würde mal einen CO2-Test machen, und das System abdrücken lassen. Ansonsten alle Schläuche, Rohre am Motor mal kontrollieren.

Jop könnte echt die ZKD sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:17

Ja er verliert Wasser durch das Überdruckventil. Ich muss einmal die Woche den Stand nachfüllen. Wie kann ich feststellen ob der agr kühler defekt ist. Ich hab eine Verschlussplatte zwischen agr und ansaugkrümmer drin.

Ich sehe von außen kein Wasserverlust am agr-kühler, heißt also ausbauen und schauen ob im Rohr Wasserrückstände zu finden sind ?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:22

Wenn ich frisch nachgefüllt habe und Deckel zu kann ich zuschauen wie der Stand sinkt bei laufenden Motor und wenn ich dann den Deckel auf mache steigt er wieder. Aber mit der Zeit verliert er halt Wasser durch das Überdruckventil

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:25

gelöscht

Das der Stand ein bisschen schwankt ist doch normal. Das Wasser wird doch unten eingezogen und durchströmt den Motor, bis es dann oben wieder rein läuft dauert es einen Moment. Zum anderen steht der Kühlkreislauf IMMER etwas unter Druck, also steigt der Stand logischerweise wenn man den Deckel öffnet und den Druck entweichen lässt. Ich überlege derzeit auch meinen Deckel zu tauschen, weil ich immer minimale Wasser-Verdampfungsspuren am Behälter habe und auf 10.000 km ca. 100 ml nachfülle. Dachte anfangs auch das die Kopfdichtung tot ist da ich einen verschlammten Kreislauf hatte (Wagen wurde selten bewegt, hatte sich einfach abgesetzt) aber nach einer Reinigung fährt der Wagen selbst nach 40.000 km noch ohne Probleme.

Du kannst ja mal gucken ob der Stand noch weiter sinkt, wenn du nichts nachfüllt. Denn je mehr im Behälter ist, desto kleiner ist logischerweise das Luftvolumen und desto eher baut er Überdruck auf wenn sich das Wasser betriebswarm ausdehnt (da ja dann weniger Platz zum ausdehnen vorhanden ist).

Der Opel Meister bei dem ich damals war hat mir erklärt das im Vectra C schon überall Metall-Kopfdichtungen verbaut sind und diese nur unter extrem ungünstigen Umständen kaputt gehen, daher unwahrscheinlich. Auf den Rat hin bin ich weiter gefahren und es ist nichts passiert. Tausch einfach den Deckel und guck was passiert (war der getauschte denn NEU oder GEBRAUCHT?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser wird im Ausgleichsbehälter weniger, Deckel auf, wieder Normalstand.