Kühlwasser wird in den Ausgleichsbehäter gedrückt.
ey ich bin am verzweifeln, mein baby zeigt ein verhalten, daß ich nie zuvor hatte!
undzwar habe eben in den ausgleichsbehälter gesehn und siehe da - wasserstand bis ganz oben!!!
dann hab ich alles rausgemacht bis zu der norm-standkante und bin ne minute gefahren.
und nun ist der behälter wieder voll!!!! *schulterzuck*
was ist denn das? das würd ja heissen die wapu funktioniert irgendwie nich oder wat? oder der motor ist irgendwo dicht, daß des kühlwasser da net reingeht. aber wovon soll sowas auf einmal kommen?
als ich vorhin gefahren bin war der motor auch relativ warm die ganze zeit. also sind 20grad draußen und der mot war immer auf über 80, teilweise über 90... der lüfter lief öfters mal, früher sprang der nur ganz selten an!
ich bin echt bald soweit das ding in die presse zu scheiben, als ich ihn abmeldete war alles super und nu is irgendwie alles arsch!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Könnte mir vorstellen, das da die Zylinderkopfdichtung defekt ist und es ins Kühlsystem hineindrückt.
Als ich mal Kühlwasser verlor, prüfte mein Schrauber mit einem Manometer den Druck am Ausgleichsbehälter. Das Ansteigen des Drucks zeigt auf eine defekte ZKD hin.
aber vielleicht ists ja auch was anderes???
dieselgruß b.
das denke ich mir auch, aber verstehe nicht ganz wie des denne is?!
das wasser muss ja durch irgendwas in den kühlmittelbehälter gedrückt werden.
Kompressionsdruck?
denn es blubbert nicht wenn ich den deckel abnehme!
es steigt kontinuierlich an bis es überläuft.
und noch ein komisches phänomen - wenn ich den motor abstelle sackt der wasserstand im kühlmittelbehälter schlagartig ab! also soweit, daß NICHTS merh drin ist. und sobald ich den motor anstelle (ob mit oder ohne deckel - is das selbe) steigt es so nach 2 bis 5min wieder soweit an, daß es überläuft.
boah ich versteh das alles nicht... das kann doch nicht sein, daß grad nu an dem wagen alles den geist aufgibt.
ich will doch einfach nur endlich fahren verdammt.... ;(
zkd machen lassen ist so unglaublich teuer!!!!
Hallo prüfe mal dein Kühlmittelverschlussdeckel
vieleicht ist ja der defekt so das sich kein druck im Kühlsystem aufbauen kann und dein Kühlwasser zu schnell anfängt zu kochen. Ich denke das ist die günstigste variante.
MfG Daniel
es war ja nur eine Frage der Zeit,
wann einer die ZKD , in den Raum wirft.
Etwa 2 von 100 haben es schon mal selbst repariert,(wenn überhaupt)
aber es macht sich immer gut und hört sich wichtig an.
Schau doch erstmal ob das Thermostat öffnet,
zur Not, einmal ohne zusammen bauen.
werde den thermostat nachher mal testen. aber der ist kein jahr alt.
und wenn der nich öffnet sollte doch trotzdem nicht alles in den ab gedrückt werden?! dann wird doch einfach nur der "große" kühlkreislauf nicht aktiviert.
aber ich sehe das doch richtig - wenn anner zkd liegt muss ja irgendwas das wasser hochdrücken! wenns der kompressionsdruck ist müsste das wasser doch blubbern?!
Jepp, bei ZKD-Defekt sieht man es meist blubbern im Ausgleichsbehälter. Meist verbunden mit einem leichten Ölfilm auf dem Kühlwasser.
Gruß Meik
der zu den 2 von 100 gehört
ich hatte ganz minimal weissen schleim am ventildeckel, aber denke das kann auch davon gekommen sein, daß er 2 wochen net druff war!
ölfilm habe ich keinen im wasser und auch keinen weißen ablagerungen sonstwo (nicht am ölpeilstab, net am öleinfülldeckel, net am kühlwasserdeckel)...
blubbert tut wie gesagt nix. ist als ob man nen wasserschlauch in ne tonne legt. steigt kontinuierlich an bis es überläuft, aber keine luftblasen und kein blubbern. ein ganz ruhiges ansteigen.
kann es irgendwie sein, daß der kühler dicht ist? wovon bliebe zwar immernoch dahingestellt aber das würde doch dieses phänomen hervorrufen?
die wapu versucht das wasser durch den kühler zu drücken, da ist aber dicht also sucht es sich den weg in den ausgleichsbehälter
neue beobachtungen
der übersicht wegen ein neuer beitrag
also ich habe nun einmal den themrostat rausgenommen, aber des ging denne net weil dann ja nix mehr dichtet!
also ich habs nochma beobachtet. undzwar fängt das starke steigen erst bei 90 grad an! vorher nur ganz leicht (ca. 0.5cm) denke das ist durch die normale ausdehnung des wassers bei wärme bedingt.
weiterhin klappert mein motor nun mal wieder (was er gestern NICHT tat!)... ich verstehe das alles nicht! vor allem kenne ich nun keine wirkliche lösung des problems mehr da es keine "werkstatt meines vertrauens" mehr gibt, denn scheinbar machen ALLE nur müll...
was würdet ihr tun? ich kann nu auch nciht noch hunderte euros in den wagen stecken, das lohnt sich net, aber ich will ihn weiter fahren.
ich hätte zwar kein problem damit die zkd dichtung neu zu kaufen, aber ich habe nicht das kleingeld um irgendjemandnen zu bezahlen der mir das macht.
oh man ich bin wirklich am verzweifeln... mein armes baby... ;(
...öhhm, wie macht man den Kofferraum auf?
den Kofferraum öffnen ?
steht doch dran - NI
mittels e-magnet natürlisch wer möchte dem schick ich per pn nen link zu einem video wo gezeigt wird wie der moment des öffnen aussieht.
Und bei nem Wackelkontakt brauchst ne Flex
Gruß Meik
nein es gibt eine notöffnung!
Re: neue beobachtungen
Zitat:
Original geschrieben von PANZA
der übersicht wegen ein neuer beitrag
also ich habs nochma beobachtet. undzwar fängt das starke steigen erst bei 90 grad an! vorher nur ganz leicht (ca. 0.5cm) denke das ist durch die normale ausdehnung des wassers bei wärme bedingt.
Ist das alls bei geöffnetem Deckel?
Wenn ja...dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch ganz normal, dass bei geöffnetem Kühlkreislauf (Verschlussdeckel am Ausgleichbehälter) bei zunehmender Kühlmitteltemperatur das Wasser aus dem Behälter quillt. Das System strebt stets einen Druckausgleich an. Der sich aufbauende Druck nimmt immer den einfachsten Weg...in diesem Fall durch den geöffneten Verschluss.
Herrscht dieser Effekt auch bei geschlossenem System, so ist es nicht richtig entlüftet.
Man öffnet den Heizungskreislauf ganz, lässt den Motor zur Entlüftung warmlaufen und gießt ggf. nach Öffnung des Thermostaten Kühlmittel bis auf Max. nach...sobald der Wasserstand anfängt zu steigen...schliesst man den Deckel.
Die restliche Entlüftung erledigt sich in den ersten KM Fahrt. Also öfters mal kontrollieren.
Der Tipp mit dem Verschlussdeckel ist übrigens Gold wert. Hierdrin ist nicht nur ein Überdruck- sondern auch ein Unterdruckventil integriert. Funktioniert eines der beiden nicht...stimmt der Betriebsdruck im System eventuell nicht.
Dass dein Motor klappert...hängt wohl eher mit deiner Nockenwellen-Bastelei zusammen. Das ist aber das nächste Kapitel.
Gruß Alex