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Kühlwasser wird nicht warm

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. September 2013 um 12:26

Hallo,

Da ich aus den Ergebnissen der SuFu nicht schlau wurde mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich fahre einen 528i E39 M52TÜB28. Mir ist aufgefallen das jetzt bei den kühleren Temperaturen der Motor sehr lange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist.

Heute morgen z.B. waren es hier ca. 7°C. Nach 20km Landstraße ( 80 - 100km/h) war das Kühlwasser erst bei 60°C - 65°C. nach 30km (die letzten 5 km Stadt) waren es dann so langsam 80°C - 85°C.

Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit, Außentemp. 17°C ging es dann etwas schneller hat aber auch seine 15 km gebraucht bis der Zeiger in der Mitte war.

Ich habe die Vermutung das das Thermostat defekt ist. Als ich nach Ersatz gesucht habe stand dort aber das dieses bei 97°C öffnen soll. Wenn das so stimmt dann wäre der Motor ja im Sommer zu heiß geworden. Die Motortemperatur ging aber im Sommer nicht über 95°C bei sportlicher Fahrweise.

Meine Frage also: Muss das Thermostat neu oder muss der Kühlkreislauf erstmal entlüftet werden?

Mfg

hMx92

EDIT: Einen Latentwärmespeicher habe ich meines Wissens nicht, da der ja wegfällt bei verbauter Standheizung.

Beste Antwort im Thema

eine visco von hella gibts bei ebay für 66€.ist die bmw visco wo man noch sieht wo logo und teilenummer weggeschnitten wurden:D

http://www.ebay.de/.../400494140950?...

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am 30. September 2013 um 13:13

Thermostat ern. !

Km Stand? Wie alt ist die WaPu ? Im zweifel gleich mit

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:17

264.000 km EZ: 12/1998

Ob die WaPu erneuert worden ist weiss ich nicht. Hab das Auto erst seit ein paar Monaten.

Aber wenn die WaPu kaputt ist dann müsste der Motor doch zu warm werden oder nicht?

Kann man denn an der Wapu erkennen ob es schon eine neue ist (Teilenummer etc.)? Die ersten hatten ja Kunstoffschaufelräder.

am 30. September 2013 um 13:33

Das er nicht warm wird liegt am Thermostat.

 

Ich meinte nur die WaPu bei ungewissem Alter gleich mit erneuern. (Kostet im Zubehör keine 50€) Ist alles ein Abwasch und entlüften und Kühlflüssigkeit brauchst du sowieso.

Genauso ist es, wie yalee schreib!

Da die Wasserpumpe eh auch ein Problem ist und bei 270.000 km nicht getauscht worden ist (wer weiß), würde ich es auch gleich mitmachen. Glysantin G48 reinfüllen, entlüften und das wars :)

Kannst die Dichtung am Thermostatgehäuse auch ein wenig mit HYLOMAR behandeln, damit es dir nicht raussifft dort später :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 30. September 2013 um 16:17

Wenn du es selber machst, Schrauben nicht einzeln nacheinander anziehen. Sondern jede ein paar Gewindegänge und dann mit Drehmoment sonst verziehst du das Gehäuse.

 

Die WaPu sollte nicht mit den Schrauben reingezogen werden, sondern bevor du die Schrauben ansetzt ganz mit dem Gehäuse "eingebaut" sein. (Silikonspray hilft)

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:28

Das mit nacheinander anziehen hätte ich auch so gemacht :) aber trotzem nochmal danke für den Tipp.

Hab vergessen zu erwähnen das meine Viscokupplung auch neu muss. Allerdings hört man die nur die ersten 1-2 min mitlaufen. Kann es sein das die Trotzdem so stark mitläuft das der deswegen nicht warm wird ?

Hab auch grad mal an den Schläuchen gefühlt welcher warm ist und welcher nicht.

Der der oben rechts (vorm auto stehend) an den Kühler geht ist heiß. Der der unten links an den Kühler geht ist kalt. Ist das richtig so ? ^^

Schonmal danke für die Hilfe.

jo der unten ist de rücklauf, und der ist kalt solange bis der thermostat öffnet

am 30. September 2013 um 17:09

Mit nem Visko der ständig mitläuft dauert das natürlich länger. Thermostat kostet ~30€ Wapu max 50€

Visco is bissel teurer.

eine visco von hella gibts bei ebay für 66€.ist die bmw visco wo man noch sieht wo logo und teilenummer weggeschnitten wurden:D

http://www.ebay.de/.../400494140950?...

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

jo der unten ist de rücklauf, und der ist kalt solange bis der thermostat öffnet

Wenn das Thermostat hinüber ist, sollte der aber auch warm werden. Zumindest in diesem Fall. Wenn nämlich der Motor nicht richtig warm wird, läuft der Motor im großen Kühlkreislauf, sprich Thermostat immer offen.

Wenn die Wapu defekt ist, wuerde ich eher erwarten, dass der Motor zu heiß wird.

Oder sehe ich das falsch?

Wo wird eigentlich die Kühlwassertemperatur gemessen?

Gruß, David

bei den niedrigen temperaturen kühlt der kühler natürlich stärker runter, als im sommer, da sollte der rücklauf dann auch kälter sein;)

und wenn du dann noch wärme für den innenraum abziehst, dauert es noch einmal länger;)

Die Kühlwassertemperatur wird im Zylinderkopf gemessen - ist meistens ein Doppeltemperaturschalter. Sonst gibt es auch einen Sensor im Kühlmittel-Schlauch, welcher den Lüfter ansteuert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:13

Naja dann werde ich wohl fröhlich Teile tauschen müssen :)

Moin,

ich würde das Thermostat+Gehäuse tauschen, evtl. die Wasserpumpe gleich mit. Letzteres musst Du wissen, wenn bei 2-3000 Umdrehungen im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl zu sehen ist, dann pumpt sie immerhin noch.

Wie kommst Du auf den defekten Viskolüfter? Das der sich mitdreht ist normal. Halte mal bei kaltem Motor nen Lappen oder Handschuh dran. Wenn Du ihn damit stoppen kannst ist alles OK, zumindest ist due Kupplung dann noch offen und nicht ursächlich für Dein Problem. Achte aber auf Deine Finger dabei!!!

Gruß, David

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