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Kühlwasser wird nicht warm

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. März 2014 um 15:51

Hallo, das Kühlmittel im A6 1.9 TDI wird nicht richtig warm, die Anzeige bleibt einfach unten bei 50 °C stehen. Im Winter brauche ich 5-10 min bis mal warme Luft aus der Heizung kommt (Bergab-Strecke, 0,2 l Gesamtverbrauch laut BC). Gestern habe ich mal auf Kanal 51 mitgeloggt weil ich woanders gelesen habe, dass die Anzeige im Kombiinstrument nach dem Mond zeigt. Dort sieht man, dass die Temperatur schon rechtschnell ansteigt, aber bei 50 °C lange hängen bleibt. Auf dem Hinweg zur Arbeit ohne Berg kommt er nicht über 50 °C auf dem Rückweg wo es dann schon gut bergauf geht, kommt er so auf 65 °C. Wenn viel Stau ist, kommt er auch auf 90 °C. Habe vor den Radiator eine Styroporplatte installiert für den Winter.

Meine Frage: Was hat es mit der 50 °C Schwelle auf sich und sollte ich 5€ in einen neuen Thermostat (Teilefürst) investieren? Und welche (Verbrauchs)Nachteile habe ich wenn ich es nicht tue.

Anbei die Grafik die ich aus dem Gedächtnis gemacht habe. Rot ist der Hinweg mit Bergabfahrt, Blau der Rückweg, mit starkem Berg ab 12 min.

Freue mich über euer Feedback.

Motortemperatur-lauf-kanal-51
Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 12:43

4 € ist aber etwas zu hinterfragen. Welcher Hersteller ist das? Da die Dinge ja gern öfters kaputt werden, würde ich da nicht das absolut billigste nehmen, was man bekommt.

Meines hat glaub ich bei Autoteile Birne in Ö um die 18-20 EUR gekostet, weiß nimmer genau.

Bei solchen Beträgen überlege ich nicht, ob das extra bestelle. Wenn ich mehreres brauche, dann bestell ich auch online, aber nicht bei so einer Kleinigkeit.

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Thermostat ist mal ein guer Tipp. Kostet nicht viel und ist in einer viertel Stunde gewechselt.

Schonmal an ein defektes KI gedacht? Bei mir leuchtete damals immer das Öl und haben wirklich alles unternommen, letztlich neues KI gekauft, weg war der Fehler. Temp. ging auch nicht wirklich.

Es gibt Oberflächenthermometer da wirst du sicher sehen dass es warm ist.

Hallo Themeneröffner, wie ist der Stand der Dinge, bist du schon weitergekommen?

Wäre nett, wenn du mal antworten würdest, hier haben sich auch promt einige Leute um dein Problem gekümmert als du Hilfe brauchtest. Das wäre nicht mehr als korrekt!

Es heisst geben UND nehmen!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:26

Bisher habe ich immer feedback gegeben. Für ein 3€ Teil zahl ich keine 6€ Versand, daher warte ich, bis ich noch anderes Zeug brauche. Eilt ja nicht.

am 7. Mai 2014 um 19:42

Wann wurde denn am Diesel der elektrische Zuheizer eingebaut , also den Wärmetauscher im Innenraum mit elektrischen Heizung und wie wurde der dann geschaltet ?

In den SLP habe ich da bisher noch nichts gefunden . In der Bucht hatte ich den Wärmetauscher mit Bild gesehen , Wärmetauscher mit einer el. Heizschlange oder war das Sonderausstattung ?

Wenn der el. Zuheizer am Wärmetauscher eingebaut sein sollte , so wird die erzeugte Wärme durch ein offenes Thermostat natürlich wieder zunichte gemacht -> erhöhter Stromverbrauch und Abwärme am Wasserkühler .

Olli .

Also laut Kanal 51 steht der bei mir auch ewig auf 50°.

Was mal interessant ist, wäre der Sensor für die Temp zu wechseln. Kostet so 12€.

Alternativ ist die Frage wie viele km fährst du?

Im Winter musste ich mit meinem Benziner auch gut 15-20 Minuten Fahren, bis der 90° erreicht hat.

Und ein Diesel braucht ja länger zum warm werden als ein Benziner

Was passiert den wenn du den im Stand bis auf 90° hoch heizen lässt, und dann los fährst?

Hält er dann die Temp?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wann wurde denn am Diesel der elektrische Zuheizer eingebaut , also den Wärmetauscher im Innenraum mit elektrischen Heizung und wie wurde der dann geschaltet ?

In den SLP habe ich da bisher noch nichts gefunden . In der Bucht hatte ich den Wärmetauscher mit Bild gesehen , Wärmetauscher mit einer el. Heizschlange oder war das Sonderausstattung ?

Wenn der el. Zuheizer am Wärmetauscher eingebaut sein sollte , so wird die erzeugte Wärme durch ein offenes Thermostat natürlich wieder zunichte gemacht -> erhöhter Stromverbrauch und Abwärme am Wasserkühler .

Olli .

Das ist eine gute Frage! Falls das Auto einen Zuheizer hat, würde das erklären, warum es relativ schnell auf 50° kommt und die Temperatur danach nur noch langsam steigt. Außerdem schaltet ein Ralais nach Motorstart zu, das nach ca. 60 Sekunden abschaltet. Das Ding muss gut Strom ziehen, da die Motordrehzahl spürbar absinkt. Ich dachte bisher, das sind die Glühlkerzen.

In einem anderen Forum habe ich gefunden:

Beim Handschalter könnte auch die Zusatzheizung fürs Kühlwasser defekt sein, die besteht aus 3 Glühstiften, die im Flansch zwischen Zylinderkopf und Spritzwand montiert sind.

Die würde ich auch überprüfen, wenn die nicht gehen erreicht er auch keine richtige Temperatur.

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?106540-Thermostat-1-9-Tdi-AHU

Ich habe blos überhaupt keine Ahnung, wo der Flansch Zylinderkopf und Spritzwand überhaupt ist, sonst könnte ich da mal nachsehen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Also laut Kanal 51 steht der bei mir auch ewig auf 50°.

Was mal interessant ist, wäre der Sensor für die Temp zu wechseln. Kostet so 12€.

Alternativ ist die Frage wie viele km fährst du?

Im Winter musste ich mit meinem Benziner auch gut 15-20 Minuten Fahren, bis der 90° erreicht hat.

Und ein Diesel braucht ja länger zum warm werden als ein Benziner

Was passiert den wenn du den im Stand bis auf 90° hoch heizen lässt, und dann los fährst?

Hält er dann die Temp?

Also die Hinfahrt ist 15 min, 7km Stadtverkehr bergab. Da kommt der Zeiger net über die 50 ° bei Außentemperaturen < 20°

Rückzus mit Bergauffahrt kommt er auf jeden Fall auf 70 °C bei 20° Außentemperatur, mit Stau kommt er dann auf 90 ° (20-30min Fahrt).

Ich bezweifle, dass der im Stand je die 90 ° erreichen wird, und werde es dem Motor nicht zumuten.

Ich schaue mal, wie leicht ich das Thermostat rauskriege, vielleicht schmeiße ich es dann in den Wasserkocher und gucke, ob es bei 85 ° aufmacht, wie hier beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von domerich

Also die Hinfahrt ist 15 min, 7km Stadtverkehr bergab. Da kommt der Zeiger net über die 50 ° bei Außentemperaturen < 20°

Also bei 7 km bergab und kälteren Temperaturen hat sich bei meinem 1.8er auch so gut wie nichts getan.

Der 2.0er Zeigt jedoch schon nach 2-3km 90° an wobei hier auch ständig der Lüfter läuft, denke jedoch hier ist der Thermoschalter für den Lüfter im Arsch.

Zitat:

Rückzus mit Bergauffahrt kommt er auf jeden Fall auf 70 °C bei 20° Außentemperatur, mit Stau kommt er dann auf 90 ° (20-30min Fahrt).

Was passiert den wenn er 90° hat und du rollst einen Berg runter?

Bliebt die Temperatur konstant oder fällt sie schlagartig?

Zitat:

Ich schaue mal, wie leicht ich das Thermostat rauskriege, vielleicht schmeiße ich es dann in den Wasserkocher und gucke, ob es bei 85 ° aufmacht, wie hier beschrieben.

wenn du dir schon die Mühe machst und es ausbaust, dann bau gleich ein neues rein ;)

am 15. Mai 2014 um 7:39

Genau, bau gleich ein neues ein, das kostet fast nix und du sparst die die Spielerei mit Wasserkocher oder ähnlichem.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:02

Meine Recherche ergab, dass ich tatsächlich im 1Z Motor einen elektrischen Zuheizer habe. Vorsprung durch Technik :) Diese scheint jedoch zu funktionieren, eine Kollege in einem anderen Forum schreibt:

Ist also nicht für die Innentemperatur exclusiv sondern heizt den gesamten Kühlkreislauf? Dachte zuerst an eine elektrische Innenraumheizung die mit Defrost aktiviert werden kann....

Bei Code 51 Motottemperatur steigt diese schnell auf 50 Grad (3min) um dort zu bleiben (wieder so 5min) dann steigt sie kontinuierlich auf etwa 80Grad.

Ist dieser Stop bei 50Grad dadurch bedingt, daß ab dann der Thermostat aufmacht und auch die externen Wasserumströmten Komponenten aufgewärmt werden?

Genau das habe ich ja auch beobachtet. Ein anderer Kollege hat Details...

Das ist nötig, da o.g. TDI-Motoren prinzipbedingt einen so guten Wirkungsgrad haben, dass das Kühlwasser sich z.B. im Stadtverkehr nach Kaltstart viel zu langsam erwärmen würde...

es wird mit 3 Glühkerzen realisiert, die jeder eine elektrische Leistung von je ca. 200...240Watt bringen.

also zusammen eine ca. 600..700Watt starke elektr. Kühlwasserheizung.

Da aber die Lichtmaschine ordentlich belastet wird und die Temperatur zu beginn stark steigt, gehe ich davon aus, dass der Zuheizer nach 18 Jahren noch lebt. Also denke ich, das Thermostat ist im Eimer, da es wohl schon bei 50 ° oder so aufmacht. Werde berichten, wenn ich mal eine Sammelbestellung mache.

Falls jemand Fotos vom Zuheizer hat, wäre ich sehr interessiert, da ich keine Ahnung habe, wo genau der sitzt.

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Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von domerich

Also die Hinfahrt ist 15 min, 7km Stadtverkehr bergab. Da kommt der Zeiger net über die 50 ° bei Außentemperaturen < 20°

Also bei 7 km bergab und kälteren Temperaturen hat sich bei meinem 1.8er auch so gut wie nichts getan.

Der 2.0er Zeigt jedoch schon nach 2-3km 90° an wobei hier auch ständig der Lüfter läuft, denke jedoch hier ist der Thermoschalter für den Lüfter im Arsch.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Rückzus mit Bergauffahrt kommt er auf jeden Fall auf 70 °C bei 20° Außentemperatur, mit Stau kommt er dann auf 90 ° (20-30min Fahrt).

Was passiert den wenn er 90° hat und du rollst einen Berg runter?

Bliebt die Temperatur konstant oder fällt sie schlagartig?

Die Temperatur fällt wieder ziemlich schnell runter, so nach 1 min.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Ich schaue mal, wie leicht ich das Thermostat rauskriege, vielleicht schmeiße ich es dann in den Wasserkocher und gucke, ob es bei 85 ° aufmacht, wie hier beschrieben.

wenn du dir schon die Mühe machst und es ausbaust, dann bau gleich ein neues rein ;)

Ja wenn die Versandkosten nicht so teuer wären :( Dann fahre ich erstmal noch so rum...

Lokal die Teile einkaufen?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von richta

Lokal die Teile einkaufen?

Beim Thermostat, Kühlmittel TX 15 87D €28,38 incl. MwSt.

ATU wollte glaub 20.

Online gibts es ab 4€.

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