1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwasser wird zu warm

Kühlwasser wird zu warm

Opel
Themenstarteram 13. August 2011 um 18:07

Hallo liebe Motor-Talker,

bitte helft mir bei folgendem Problem:

Bei meinem Astra G (X16XEL) fällt mir seit kurzem auf, dass die Kühlwassertemperatur oftmals höher steigt, als ich es von früher kenne. Teilweise geht die Temperatur auf etwas über 90°C. Es hängt natürlich von den Fahrbedingungen ab, ich vermute aber, dass erwas defekt ist.

Dazu jetzt ich paar Fragen:

1.) Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde das Kühlwasser logischerweise nicht mehr zirkulieren. Bedeutet das dann auch, dass die Heizung nicht mehr warm werden würde, weil sie keine Wärme vom Wasser nachgeliefert bekommt? Die Heizung wird nämlich bei mir warm, ich benutze sie zur Motorkülung mit.

2.) Zirkuliert das Wasser immer oben im Ausgleichsbehälter, auch dann, wenn die Motortemperatur rel. gering ist (z.B. nur 80°C)? Mir ist nämlich aufgefallen, dass dort auch beim Gasgeben kein Wasser zirkuliert ist, die Temperatur war allerdings nur bei ca. 80°C und ich weiß nun nicht, ob das Thermostat diesen Kreis zum Ausgleichsbehälter öffnet und schließt (dies würde ja erklären, warum dort keine Wasserbewegung erkennbar war, wenn der Kühlkreislauf geschlossen war).

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. August 2011 um 18:38

Hallo gurmosoftware,

Normalerweise sollte das kühlwasser immer im Behälter zirkulieren. Ich hätte Ja am Anfang gesagt das thermostat ist defekt das öffnet nur den kreis zum kühler. Aber das kein Wasser zirkuliert macht mich schön stutzig vlt. Ist Ja echt deine wasserpume defekt.

Hast du denn genug kühlflussigkeit drin? Ist der keilriemen noch in Ordnung? Schau erst mal danach.

Mfg Marc

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:26

Hallo astra2710,

danke für die schnelle Antwort!

Also das Kühlwasser ist voll aufgefüllt und der Keilriemen ist auch in Ordnung.

Trotzdem nochmal die Frage: Ist es nicht unlogisch, dass die Heizung immer voll warm bleibt, wenn die Wasserpumpe defekt ist? Woher bekommt die Heizung denn die Wärme, wenn das Wasser nicht im Kühlkreislauf zirkuliert?

am 13. August 2011 um 19:57

Hallo gurmosoftware,

das ist eine sehr gute Frage ;-) sollte das Wasser wirklich nicht zirkulieren, dann wäre meine einzige logische Antwort nur, dass die H2O Moleküle durch ihren Energie austausch die wärme an die restlichen H2O Moleküle weitergibt aber dann müsste es sehr lange dauern bis die Heizung warm wird und sollte dann auch nach 15 sek. heizen wieder kalt sein.

Ne mal im ernst, das ist alles ziemlich komisch. Du wohnst bestimmt nicht in meiner nähe das hätte ich mir mal gerne angesehen das dass Wasser nicht zirkuliert und die heizung trotzdem warm wird. Das Wasser müsste eigendlich zirkulieren.

Ich überleg noch mal aber im moment fällt mir echt gar nichts ein :-(

Mfg Marc

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:43

Hallo :-)

Die Heizung heizt so lange ich will und mit der vollen Stärke, die Heizleistung wird definitiv nicht schwächer (auch über eine Stunde nicht). Trotzdem konnte ich vorhin nach der Fahrt (das Kühlwasser war dadurch, dass ich die Heizung auf volle Stufe habe laufen lassen, auf ca. 80°C abgekühlt) kein Wasser oben in den Ausgleichsbehälter fließen sehen, durch den dünnen Schlauch, der vom Zylinderkopf kommt. Natürlich wäre es auch denkbar, dass der Schlauch aus irgend einem Grund undurchlässig ist.

Ich wohne in Bremen und du?

Gruß Stefan

am 13. August 2011 um 20:53

Hallo Stefan,

schade ich wohne in Neuss.

Eigendlich kann da nichts verstopfen, wovon auch? Aber wenn es wirklich so sein sollte dann würde dir eher ein Schlauch reissen oder abplatzen als den kreislauf zu stehen zu bringen. Du hast auch kein kühlwasser verlust? Wie sieht denn dein Motoröl aus? Dunkel oder eher gelblich mit Schlamm drinne?

Marc

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:59

Nein, ich habe keinen Kühlwasserverlust und das Öl ist auch gut, ganz normal hellbraun ohne Spuren von Wasser. Ich prüfe das natürlich auch regelmäßig. Ich werde Montag einen Werkstatttermin machen. Falls noch jemand eine Idee zu dem Thema hat, würde ich mich über weitere Antworten freuen. Dir nochmals vielen Dank für die Hilfe Marc!

Das Wasser zum Ausgleichbehalter sollte auf jeden Fall zirkulieren...

Vielleicht ist der Schlauch verstopft..

Es gibt 2 Kreislaufe einer fuer die Motorkuhlung und einer fuer die Heizung...

Werden die dicken Schlauche die das Kuhlmittel durch den Kuhler bringen gleichmassig heiss? Staut sich nicht Druck in einen? Es ist normal das im Sommer die Temp. ofters um 90 Grad steigt.. der motor ist nicht mehr sehr neu..

Wenn der Kreislauf gleichmassig warm wird dann ist ist Thermostat und Wasserpumpe in Ordnung..

ich glaube dass ihr ein problem sucht, das nicht da ist. themperaturen über 90°C sind völlig normal, je nach lastzustand und aussentemperatur.

bei 84°C macht das thermostat erst den kühlerkreislauf auf, bei anderem thermostat auch früher...

Themenstarteram 14. August 2011 um 9:09

Wenn ich wieder gefahren bin, werde ich nochmal die Temperatur und den Druck der Schläuche überprüfen. Du hast natürlich Recht, es ist in diesem Maß noch kein richtiges Problem. Trotzdem kenne ich mein Auto nun seit 7 Jahren und es waren schon deutlich heißere Sommer dabei als dieses Jahr. Und es ist eben auffällig, dass die Kühlwassertemperatur höher steigt, als früher. Ich würde trotzdem gerne den Grund erfahren. Es ist ja auch möglich, dass die Wasserpumpe zwar noch arbeitet, aber eine zu geringe Pumpleistung hat. Auch ist es möglich, dass der Lüfter defekt ist. All das muss ich überprüfen.

Kann mir noch jemand sagen, bei welcher Temperatur der Lüfter einschalten sollte und wie man seine Funktion am besten prüfen kann? Der kommt mir nämlich auch auffällig ruhig vor, wobei ich schon immer den Eindruck hatte, dass der Lüfter nur sehr selten läuft.

Gruß Stefan

Lüfter springt in der Tat sehr selten an beim x16xel, warum auch wenn er nicht gebraucht wird.

Thermostat überprüfen ist ganz einfach kühler schlauch am ein-und ausgang des kühlers müssen warm/heiss sein dann ist der thermostat zumindest nicht verklemmt.

hatte fast das selbe problem mit meinem, bei mir war es die wasserpumpe, schon soweit ausgeschlagen das die am motorblock geschliffen hat, komischerweise aber nicht undicht war, deswegen war die fehlersuche so schwer.

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:58

Ich werde die Temperatur der Schläuche nachher nach der Fahrt prüfen und dann nochmal berichten! Vielen Dank erstmal!

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:45

So, ich bin eben 15km gefahren und habe dann alle Kühlwasserschläuche überprüft: sie sind alle heiß gewesen. Ich habe den Motor laufen lassen und zuerst kam wieder kein Wasser durch den dünnen Schlauch, der oben in den Ausgleichsbehälter führt. Dann habe ich den Schlauch einige Male durchgeknetet und dann strömte das Wasser plötzlich durch. Ich vermute nun, dass Luft in dem Schlauch war.

Ist es denn kritisch für den Wasserkreislauf, wenn durch diesen dünnen Schlauch kein Wasser fließen kann, weil er bspw. durch Luftblasen undurchlässig ist?

am 6. Oktober 2013 um 12:29

Hallo bin neu im Forum und habe in etwa ein ähnliches problem. Ich habe einen G astra 2.0 16V Motor (X20XEV) 98er Baujahr. Beim war es allerdings so das ich Kühlwasser verlusst hatte,naja da wir den Fehler nie gefunden haben ist zum schluss die Kopfdichtung hinüber gewesen. Also neue Kopfdichtung rein, habe natürlich bevor alle fragen alles erneuert. Wasserpumpe,Thermostat,Zahnriemen,Keilriemen,spannrollen ,umlenkrollen und ect..... (es war dann auch die Wasserpumpe was zu diesem Schaden geführt hat. Nun zu meinem eigentlichen Problem.Meine Motorkühlung ist vor der ganzen geschichte nicht nachgeloffen,(sprich wenn die Zündung aus war).Nun habe ich diese Problem wieder,wenn die Zündüng an ist springt die Kühlung ganz normal bei einer Temp. von ca. 91 grad ein. NUn habe ich leider das bedenken wenn ich diesen fehler nicht finde, das die ZK dichtung wieder im eimer sein könnte. Falls es wichtig ist ja mein Astra hat eien Klimaanlage. Danke für eure Antworten im vorraus. Gruss Efkar

am 6. Oktober 2013 um 12:44

Du meinst der Kühlwasserverlust ist immer noch da?

Deine Antwort