ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

Themenstarteram 30. November 2004 um 8:54

hallo,

ich benötige mal fachmänischen rat.

bei meinem ttr, bj. 2000 zeigt das ´kombiinstr.

nach 5 minuten fahrt immer min. 100-110 grad

kühlwassertemperatur an.

was kann das sein?

hat jemand auch das problem gehabt?

kann mir nicht helfen, denke ständig die anzeige ist defekt

grüße

marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

hört sich verdächtig nach der wasserpumpe an! würde das auto nicht unbedingt mehr fahren... motorschaden droht, wenn er überhitzt! lieber gleich zum freundlichen damit...

Hat ich auch vor kurzem,nur bei mir ist es bis 130 hochgegangen.

War Thermoschalter,Thermostat und Wasserpumpe platt.

Würd es an deiner Stelle auch lieber checken lassen und nicht mehr soviel fahren !!

Re: Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

 

Zitat:

Original geschrieben von spielers

hallo,

ich benötige mal fachmänischen rat.

bei meinem ttr, bj. 2000 zeigt das ´kombiinstr.

nach 5 minuten fahrt immer min. 100-110 grad

kühlwassertemperatur an.

was kann das sein?

hat jemand auch das problem gehabt?

kann mir nicht helfen, denke ständig die anzeige ist defekt

grüße

marco

Was zeigt den die Klima Kanal #49 an ?

Wenn die Temp ebenfalls so hoch geht, lieber sofort zum Freundlichen.

Gruß

TT-Fun

Re: Re: Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Was zeigt den die Klima Kanal #49 an ?

Wenn die Temp ebenfalls so hoch geht, lieber sofort zum Freundlichen.

Gruß

TT-Fun

Klima Kanal 49 ist doch fürs Kühlmittel, Kanal 51 ist die Motorentemperatur. Ich hab zur Zeit exakt das gleiche Problem mit der Anzeige. Bis gestern hat die Anzeige ca. 20 Grad mehr angezeigt als normal üblich und das mit Stecken des Zündschlüssels. Seit heute geht Sie hoch bis über 130 Grad, also bis zum Anschlag. Die folgenden Warnmeldungen können einen schon ganz schön erschrecken. KlimaCode 51 zeigt aber durchgehend eine konstante Motortemperatur von 90 Grad an. Die Kiste steht gerade beim freundlichen, heute Abend weiss ich mehr. Hoffentlich ist's nicht das Kombiinstrument.

Gruß YannoTT

Themenstarteram 30. November 2004 um 9:56

hallo janno,

danke für deine antwort,

bei mir hat die anzeige heute morgen auch gleich temperatur angezeigt.

das war das erste mal, deswegen denke ich das etwas am kombi. defekt ist.

wie war es bei dir am anfang?

Hallo Spielers,

seit ungefähr 'nem halben Jahr springt die Anzeige des Temperaturanzeigers mit Stecken des Zündschlüssels um ca. 20 Grad nach oben. Das kam ganz plötzlich von einem Tag zum anderen und mir ist es am Anfang auch gar nicht aufgefallen. Ist das Fahrzeug dann warm gefahren steht die Anzeige bei knapp über 110 Grad, also kurz vor dem roten Bereich. Ziehe ich die Differenz wieder ab, so steht die Anzeige theoretisch richtig. Der Maschine hat das überhaupt nichts ausgemacht und ich vermute, dass das ziemlich teure Kombiinstrument dafür verantwortlich ist.

Das ziehen der Sicherungen 11 und 15 hat nichts gebracht, ausser dass meine Funkuhr wieder richtig läuft und die Tageskilometer sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und der ganze Quatsch zurückgesetzt wurden.

Seit heute morgen geht die Anzeige jedoch weit über den bisherigen Bereich hinaus. Leichte Steigungen oder erhöhte Drehzahl lassen die Nadel ziemlich schnell nach oben tanzen, was sich letztendlich mit einem ziemlich lauten Warnton und einer Anzeige im FIS-Display bemerkbar macht. Bei der Kontrolle der Motorentemperatur über die Klimacodes konnte ich keine übertriebene Überhitzung des Motors feststellen (90 Grad max). Mehr erfahre ich dann wohl heute nachmittag von meiner freundlichen Audiwerkstatt. Bin mal gespannt ob die besser sind als die letzten ;-)

Ich werd's Euch später berichten!

YannoTT

Re: Re: Re: Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

 

Zitat:

Original geschrieben von yannoTT

 

Klima Kanal 49 ist doch fürs Kühlmittel, Kanal 51 ist die Motorentemperatur. .................... KlimaCode 51 zeigt aber durchgehend eine konstante Motortemperatur von 90 Grad an. ..............

Richtig ! Bei mir auch.

Die Anzeige im Kombi zeigt aber die Kühlwassertemp an - analog dazu #49. Die Abweichungen wären interessant.

Dazu muß man wissen, daß die Anzeige im Kombi springt:

Bei ca. 80 Grad (#49) zeigt das Kombi bereits 90 an.

Bei 79 Grad fällt die Anzeige langsam - bei 100 Grad steigt sie erst von 90 an.

 

Die Mot-Temp (#51) wird Dir dabei also nicht viel nutzen.

Gruß

TT-Fun

Re: Re: Re: Re: Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Richtig ! Bei mir auch.

Die Anzeige im Kombi zeigt aber die Kühlwassertemp an - analog dazu #49. Die Abweichungen wären interessant.

 

TT-Fun

Ah jetzt ja! Diese Anzeige habe ich auch getestet, allerdings konnte ich da keine Zahlen sehen sondern nur einen durchgehenden Balken, d.h. alle Pixel haben aufgeleuchtet und deshalb bin ich wieder zur Motortemperatur gewechselt.

@Yanno: 100 % wie bei mir da war es wie oben schonmal geschrieben die Wasserpumpe.

Re: Re: Re: Re: Re: Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.

 

Zitat:

Original geschrieben von yanno

Ah jetzt ja! Diese Anzeige habe ich auch getestet, allerdings konnte ich da keine Zahlen sehen sondern nur einen durchgehenden Balken, d.h. alle Pixel haben aufgeleuchtet und deshalb bin ich wieder zur Motortemperatur gewechselt.

Dann hast Du aus Versehen Kanal 50 erwischt

Hab gerade die Antwort meiner Werkstatt bekommen. Echt niederschmetternd, es ist wohl das Kombiinstrument und das soll 650 Euronen ohne Einbau kosten. Da mach ich mir ja wieder mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Hab aber auch bei Ebay einen Tacho entdeckt, könnte der eventuell auch passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mein TT ist ein 1.8T mit 132KW Bj. 10/00

Yanno

Hi,

hatte das Problem auch mit der Wassertempanzeige. Da noch Garantie drauf war haben die gleich das Kombi gewechselt. Es war aber der Geber vorne am Motor. Ein Fehler war im Speicher nicht abgelegt. Es gibt wegen der Wassertemp drei Anzeigen im TT und die beziehen ihre Info's nicht alle vom gleichen Geber.

Das sind die Zeigeranzeige im Kombi, die Prüfung im Kombi bei Zündung an und Code 49. Man kann auch den Code 51 noch hinzuziehen, da wenn die gesteuerte Kühlung ausfällt auch die Motortemp hochgeht.

Oder liege ich da falsch ?

Gruß

HardiTT

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:53

hallo janno,

das tut mir leid das das so einen haufen kohle kostet.

bei mir ist es genau das gleiche, temperatur in anzeige 49 ganz normal, konstant max 85 grad.

denke das ist io.

habe schon überlegt mir auch einen bei ebay zu bestellen, weiß dann aber nicht genau wie das mit den kilometer ist. mein baby hat erst 30000 runter.

oder ich lasse das einfach so, weiß ja das nichts am motor ist.

grüße

marco

am 1. Dezember 2004 um 8:23

Bin den ganzen Morgen schon am rumtelefonieren. Es gibt riesige Preisdifferenzen bei den einzelnen Händlern. Ich überlege mitlerweile auch ob ich das jetzt erst mal so lasse, obwohl das piepsen schon ziemlich nervig ist. Mit dem Problem was du hast bin ich auch ziemlich lange rumgefahren ohne dass was passiert ist.

Gruß

Yanno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kühlwasser zu heiß o. Kombiinstr.