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Kühlwasser zu heiß

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:23

Hallo,

ich fahre einen Omega 2,5l, 6Zyl., 180PS, Bj. 98, 178tkm gelaufen, und das alles umgebaut auf Autogas (läuft mit einem neuen Steuergerät auch endlich ;-)

Problem:

Seit einigen Tagen steigt meine Motortemp. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 120 im fünften Gang langsam , aber kontinuierlich UEBER 100 Grad.

Habe dies bis zu einer Geschwindigkeit von 160 und einer Temperatur von ~105 Grad getrieben, dann wurde es mir zu gefährlich.

Habe von meiner Werkstatt und Freunden gehört dass 100 Grad bei solch einem Wagen normal sein soll, aber diese Temp. Bei nur 120?

Abgesehen davon fahre ich den Wagen seit knapp 2 Jahren OHNE diese Temperaturentwicklung.

Diese lagen der Vergangenheit bei VOLLAST auf der Autobahn schon mal an die 100, aber nie drüber!!

Wäre echt dankbar für ein paar Hinweise

Ach so: Ich selber habe von Autos leider keine Ahnung, wäre also gezwungen Eure Infos an meine Werkstatt weiter zu geben, die scheinen mir nämlich ein wenig ratlos L

DANKE

Gruß Hagen

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10 Antworten

würde erstmal den lüfterlauf prüfen, Thermosdat,

wapu.

kühlsystem spülen, kühler sichtprüfung wg. lamellen wenn verschmutzt von motoraus die lammeln mit nem wasserstrahl spühlen kein hochdruck!!!!

MfG

lass erstmal prüfen ob die Temperatur wirklich zu hoch ist, mit nem Thermometer. Bei mir hatte die Anzeige aufgrund eines Massefehlers zu hoch angezeigt.Nicht das du einen Fehler suchst, der gar nicht vorhanden ist.

Gruß

Sascha

lies hier mal mit

am 3. April 2007 um 18:22

Läuft der Lüfter ????

Hast du die Temperaturen auch bei eingeschalteter Klima ???

Sollte der Lüfter nicht laufen,Sicherungen prüfen,und den Thermoschalter mal checken.Funktioniert dieser nicht,läuft der Lüfter nicht und die Temperatur geht nach oben.

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:40

Hallo,

ich noch mal.

Mein Wagen ist aus der Werkstatt zurueck.

"Alles" wurde ueberprueft, nix gefunden... :-((

Wage Vermutung ist Dichtmittel das irgendein fraek in der Vergangeneit ist den Kuehlkreisslauf geschuettet hat, welches bereits meinen Waermetauscher gehimmelt hat.

Aber auf eine Vermutung hin den Kuehler tauschen????

Denn als Info gab es zudem folgende Aussage:

"Solange der Wagen eine Betriebstemperatur von 110Grad nicht uebersteigt ist kein Schaden am Wagen zu befuerchten!"

Stimmt das?? Ich moechte den Omega naemlich ganz gern noch ein wenig fahren :-))

Gruss

Hagen

am 12. April 2007 um 9:37

Temperatur

 

Hallo, hatte auch ein Problem mit meinem Omega letztes Jahr.

Ich habe ja die Kopfdichtungen machen lassen, dann das Fahrzeug eines Freitages aus der Werkstatt geholt.

Montag damit zur Arbeit und dann an der dritten Kreuzung wo ich halten musste ist die Temperatur in den roten Bereich und Motor ist ausgegangen !

Ich mich wieder zur Werkstatt schleppen lassen die alles geprüft aber nicht die Ursache gefunden ???

Nach langen hin und her, haben sie die Temperaturschalter 1 und zweite Stufe für die Lüfter gewechselt gegen neue

aber Problem immer noch da gewesen, dadurch das die Werkstatt ratlos war, habe ich sämtliche Opel Meister und andere Bekannte die sich etwas auskennen zu rate gezogen und die sagte´n mir,

es ist komisch das der Motor sich abschaltet, da der Motor keine abschaltautomatik haben soll, es kamen dann so Tips wie Massekabel nicht dran oder bei hitze so wenig masse, habe das der Werkstatt weitergegeben die aber gesagt das Masse angeblich OK sei, das Ende vom Lied war dann.

Das angeblich die beiden Kühler zu wenig Durchlass hatten, diese wurden dann des öfteren gespült und gereinigt und damit war das Problem beseitigt.

Hat mich dann gütlicherweise nur ca. 270,- € gekostet.

Ich Persönlich denke aber das Sie beim Motoreinbau nach Kopfdichtungswechsel irgendetwas vergessen haben oder das Masseband nicht oder fehlerhaft eingebaut haben.

Zur Sicherheit habe ich mir jetzt einen Satz Kühler auf Reserve angeschafft.

nun der wagen geht ins notlaufprogramm wenn er zu heis wird aber auf dauer ist das nichts !!!!! wenn der wagen kalt ist und du ihn startest kannst du den kühler mit der hand prüfen VORSICHT LÜFTER KÖNNEN IMMER LAUFEN!!!! wenn die Temp steigt fühlst du über die gesamte fläche vom kühler und dort wo der kühler kalt bleibt ist er verstopft!!!!! du könntest bei verstopfung mal so was

oder so was versuchen bzw dü könntest das generell mal machen und anschliesend kühlflüssigleit wechseln

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von hagen4711

Denn als Info gab es zudem folgende Aussage:

"Solange der Wagen eine Betriebstemperatur von 110Grad nicht uebersteigt ist kein Schaden am Wagen zu befuerchten!"

Stimmt das??

Hi,

Den Spruch, mußte ich mir auch mal anhören.Schein so´ne Standardantwort der Werkstätten bei Temp-Problemen zu sein.

Wenn er auch von der Werkstatt kommt würde ich trotzdem zur Sicherheit,wie Eckes14 schon gesagt hat, die Sicherungen im Mottoraum (Dreieckskasten) prüfen.

Als nächstes ,ob alle drei Lüfter bei über 100° C laufen.

Man könnte noch viele Möglichkeiten in Betracht ziehen, aber tippe bei dir, auch eher auf elektrisches Problem.

 

Zu der Aussage deiner Werkst. ob sie stimmt oder nicht, kann ich dir eine gute und eine schlechte Antwort geben.

Zuerst die schlechte: Man könnte auch sagen,du darfst ruhig anderen etwas wegnehmen,laß dich nur nicht dabei erwischen.

Nun die gute:Mein Motor, hat bis jetzt noch kein Schaden genommen.

den kühler kann man nicht im stand testen, dafür breitet sich die wärme zu schnell aus

man muss auf der landstrasse ohne große last fahren, anhalten und sofort die wärmeverteilung prüfen

Hi,

ein Lüfterproblem würde ich nicht vermuten, da bei 120-160km/h genug Fahrtwind zur Verfügung stehen sollte.

Aber das kann man ja einfach mal nachschauen, ob ein oder mehrere Lüfter laufen bei Temp. über 97°.

Wenn die Lüfter laufen, aber nur relativ kalte Luft pusten, ist der Kühler verstopft.

Das Spiel hatte ich letztens auch:

Ich hatte einen Kühler aus einem Schlacht-Omega ein paar Tage in Essig eingelegt, um evtl. Ablagerungen zu lösen. Der Kühler funktionierte vorher gut. Dann in meinen jetzigen Omi eingebaut, ging auch gut bei Strecken bis 10km. Bei längeren Strecken auf der Bahn hielt sich die Temp. auch so bei 95°, aber von der Bahn runter, ging die Temp. in den roten Bereich.

Ursache: Durch die Essig-Behandlung wurden wohl Ablagerungen (und evtl. Kühlerdicht vom Vorbesitzer) gelöst und verstopften nun die Kanäle, dadurch geringer Wasserdurchfluss. Der Kühler war kalt und die Lüfter pusteten auch nur kalte Luft. Auf der Bahn ging's noch so eben gut durch den Fahrtwind und die höhere Motor- bzw. WaPu-Drehzahl. Dann war aber das Wasser im gesamten Kreislauf warm und die WaPu hat nur warmes Wasser nachgefördert.

Ich habe dann wieder den alten Kühler eingebaut und alles war wieder gut, Temp. bei 91-94°, Kühler warm, Lüfter pusten auch warm.

Gruß, JoJo

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