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Kühlwasser zu schnell leer!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:39

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Auto (VW Golf 3 Cabrio) geht das Kühlwasser zu schnell leer.

Wie das Problem entstanden ist weiß ich allerdings auch.

Da das Kühlwasser am Sonntag fast leer war, habe ich es aufgefüllt. Dummerweise habe ich Idiot wohl vergessen den Deckel zu schließen (ich weiß, wirklich selten dämlich). Dies ist mir dann nach der Fahrt aufgefallen, als ich (warum auch immer) nochmal nachgesehen habe.

Die Temperaturanzeige geht dann auch zwischendurch mal auf 110.

Das hängt dann wohl zusammen, oder?

Nun geht es nach fast jeder (oder spätestens jeder 2.) Fahrt wieder leer.

Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich damit zusammenhängt / zusammenhängen kann, dass ich den Deckel nicht verschlossen hatte?

Oder, ob es was anderes sein kann?

Danke schonmal im Voraus. :)

Gruß, Daniel.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snerti

 

Da das Kühlwasser am Sonntag fast leer war, habe ich es aufgefüllt. Dummerweise habe ich Idiot wohl vergessen den Deckel zu schließen (ich weiß, wirklich selten dämlich).

Die Temperaturanzeige geht dann auch zwischendurch mal auf 110.

 

Nun geht es nach fast jeder (oder spätestens jeder 2.) Fahrt wieder leer.

Ich vermute das der Wasserverlust auch schon existierte bevor

du vergessen hattest den Ausgleichbehälter wieder zu verschließen.

Den Symptomen nach scheint entweder die Kopfdichtung undicht

zu sein,oder es gibt irgendwo am Motor einen Wasserverlust nach aussen.

Dann wäre aber auch unter dem Wagen etwas davon zu sehen.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:06

Also unter dem Auto sieht man nichts, somit scheint alles auf die Kopfdichtung hinauszulaufen?!

Wenn es das wäre, was würde denn so eine Kopfdichtung ungefähr kosten?

Danke für die schnelle Antwort! :)

am 25. Juli 2013 um 16:16

Hallo,

das kommt ganz auf den Motor an. Das sollte aber erst noch richtig geprüft werden. Fahr den Motor mal warm und drück dann mal am Kühlerschlauch. Wenn dieser total Stramm ist mach mal ganz langsam den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und beobachte ob Luftblasen im Kühlwasser aufsteigen. Wenn Blasen aufsteigen dann ist es die Kopfdichtung wenn nicht dann könnte irgendwo ein kleiner Leck sein.

Der AGR Kühler könnte es auch noch sein aber den gibts soweit ich weiss noch nicht im Golf3

Gruß

Joubst

am 25. Juli 2013 um 18:15

Naja, da muss man aber SEHR vorsichtig den Deckel aufmachen. Das Wasser ist kochend heiß und das System steht überdies unter Druck. Also ich wäre da ganz vorsichtig.

Ist auf dem Kühlwasser denn ein Ölfilm? Riecht es nach Benzin oder nur nach Kühlerfrostschutz (sofern der überhaupt wieder mit aufgefüllt wurde)?

Kopfdichtung kann teuer sein. Also die Dichtung an sich nicht so, aber die Arbeiten die damit evtl. zusammenhängen. Schwer zu verallgemeinern.

am 25. Juli 2013 um 22:56

Hallo,

also ich würde mal das Kühlsystem abpressen und

einen CO 2-Test vom Kühlwasser machen lassen...

Welchen Deckel hast Du drauf. Den blauen, hoffe ich...

Wenn Du noch den schwarzen hast kann das zu

Überdruck und damit Wärmetauscherplatzern führen.

Dann wird Dein Kühlsystem auch leer.

Was macht Dein Thermostat?? Arbeitet der korrekt??

D. H. Geht er auf 90 Grad und bleibt dort?? Wie war

das bisher??

Was macht Deine Heizung wenn Du sie auf max.

Heizen stellst und Lüftung auf volle Pulle???

Wird er dann richtig heiß im Innenraum, so

sollte es nämlich sein. Ist es nicht so, ist

irgendetwas faul...

Hast Du gelben Schleim am Öleinfülldeckel??

Bitte, Berichte wieder...

Glg.

Berndile

also wenn die kühlmitteltemperaturanzeige schon bei 110°C war als du zufällig grad drauf geguckt hast, war sie bestimmt auch schon höher. aber auch die 110°C reichen schon um nen kopf bzw. dessen dichtung hinzurichten.

wenn unterm auto - wie du sagst - keine flecken sind, wird das wasser wohl über die brennräume verschwinden.

qualmt dein auto in letzter zeit weiß aus dem auspuff?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 5:20

Vielen Dank erstmal für alle die Antworten. :)

Ich fange mal an, die Fragen systematische zu beantworten.

Also das Kühlwasser riecht weder nach Benzin, noch nach Kühlerfrostschutz, da ich diesen nicht aufgefüllt habe.

Einen "Ölfilm" kann ich auch nicht erkennen.

Ich haben den blauen Deckel drauf.

Vorher ging das Thermostat immer auf 90, doch mittlerweile schwankt er dann immer zwischen 90 und 110.

Die Heizung habe ich bisher noch nicht getestet, war ja auch nicht nötig in den letzten Tagen, aber ich werde es heute mal testen.

Am Ölfülldeckel ist auch kein gelber Schleim zu sehen.

Und weißen Qualm habe ich bisher nicht aus dem Auspuff kommen sehen.

Höher als 110 war das Thermostat jedoch nie, da ich es eigentlich immer beobachtet habe.

Gruß, Daniel

So wie du das nun schilderst, hört es sich eher nicht nach kopfdichtung an.

mit dem gelben schleim wär ich vorsichtig - der tritt grade im winter bei häufigem kurzstreckenbetrieb auch oft auf, weil das öl nicht richtig heiß wird und sich kondensfeuchtigkeit im öl ablagert - das weist also nicht zwingend auf einen kopfdichtungsschaden hin.

ich vermute auch, dass du irgendwo ein kleines leck hast. es kann ja bspw. auch ein flansch am motor sein, wo leicht kühlwasser raussuppt - das muss auch nicht zwingend zu nem wasserfleck unterm auto führen.

wo oft musst du das kühlwasser denn auffüllen?

Wahrscheinlich kocht einfach das Wasser im Kopf..... würde mich bei den Aussentemperaturen und keinem Frostschutz drin nicht überraschen...

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

würde mich bei den Aussentemperaturen und keinem Frostschutz drin nicht überraschen...

verrätst du uns deine schlußfolgerung dazu?! :confused:

Reines Wasser kocht lange vor Kühlmittel mit 50% Frostschutz drin - selbst unter Druck im Kühlsystem. Irgendwann kochts halt mal im Kopf.... und Dampf kühlt jetzt nicht soo gut.

Sieht man bei anderen Motorkonstruktionen noch deutlicher, zB beim Endura Motor von Ford. Wenn du dort den AGB mit heissem (aber abgestelltem) Motor aufschraubst kocht das System innerhalb von Sekunden über - und das trotz Frostschutz.... ohne noch viel mehr. Beim Golf habe ich das schon öfter gesehen wenn Spezialisten gemeint hatten sie bräuchten im Sommer eh keinen Frostschutz weils nicht friert..... (das der auch den Siedepunkt erhöht, Schmiermittel und Korrosionsschutz enthält und es deshalb Sinn macht ganzjährig bei min. -20 oder besser -35 Grad eingestellt zu haben scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben).

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Reines Wasser kocht lange vor Kühlmittel mit 50% Frostschutz drin - selbst unter Druck im Kühlsystem. Irgendwann kochts halt mal im Kopf.... und Dampf kühlt jetzt nicht soo gut.

ich denke nicht das 5 - 6°C da den kohl fett machen^^

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Sieht man bei anderen Motorkonstruktionen noch deutlicher, zB beim Endura Motor von Ford. Wenn du dort den AGB mit heissem (aber abgestelltem) Motor aufschraubst kocht das System innerhalb von Sekunden über - und das trotz Frostschutz....

das wird dir bei jedem auto passieren, bei dem der motor auf betriebstemperatur ist ;)

Habe es schon oft gesehen, ohne Frostschutz werden Gölfe zu heiss ;)

Umso mehr wenn wo ein Leck im System ist das verhindert das sich Betriebsdruck aufbauen kann - dann kocht das Wasser schon bei sehr knapp über 100 Grad, die hast du im Kopf im Betrieb leicht. Mit Frostschutz drin und dichtem System wo Druck drauf ist kocht noch nichts.

Der Endura Motor wird selbst nach kurzen Fahrten kochen wenn der Deckel abgenommen wird, da machts beim Golf gerade mal ein kurzen Pfeiffen und sonst nix.... Beim Golf musst du wirklich mit glündem Motor aufmachen, dann sprudelts sofort raus. Beim Endura schraubst du den Deckel auf, nichts passiert und nach 3 Sekunden kochts plötzlich raus da der Druck vermindert wurde und der Kopf zum Sieder wird.

Zum TE - Leck lokalisieren und dann mit Kühlmittel in guter Konzentration neu befüllen.

Kühlsystem mal abdrücken (lassen), dann findet man die Ursache recht schnell.

Wärmetauscher dicht, kein nasser Teppich oder seltsamer Geruch im Innenraum feststellbar?

Die Plastikstutzen am Zylinderkopf dicht?

Das Metallrohr? Rostet gerne durch im Alter... ;)

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