Kühlwasseranzeige + Heizung heizt nicht -> Luft im System ?
Moin
hab seit ca. einer Woche das Lämpchen für die Kühlwasseranzeige am leuchten. Manchmal erlischt sie, manchmal ist sie da ( verläuft keinem mir verständlichem Muster). Desweiteren Heizt meine Heizung nichtmehr, obwohl Klimanlage vor ca. 6 Monaten frisch befüllt worden ist.
Geh ich richtig mit der Annahme, dass ich Luft im System habe? Wenn ja, wo sollte ich dass am Besten entlüften lassen ( ich selbst kann das leider nicht). Reicht da ede X beliebige Werkstatt, oder muss dass BMW sein?.
Sollte ich, wenn ich quasi schon dabei bin, gleich das Kühlmittel wechseln lassen?
LG
Ähnliche Themen
43 Antworten
Einfacher erster Schritt: Prüf mal den Kühlwasserstand. Wenn der zu niedrig ist, solltest du nachforschen, wo das Wasser hingeht.
EDIT:und klar kann dadurch auch Luft ins System kommen.
heißt Kühlwasser-Deckel Abnehmen und Schauen wie hoch, oder sieht man dass irgendwo anders?
Was hat die Heizung jetzt mit der Klimaanlage zu tun ?
Kühl-Wasser (mit Frostschutz, is klar) (wahrscheinlich) nachfüllen, evtl. auch entlüften.
Und war richtig ---> Suchfunktion !
Zitat:
@milkshake3 schrieb am 7. Januar 2016 um 16:45:44 Uhr:
heißt Kühlwasser-Deckel Abnehmen und Schauen wie hoch, oder sieht man dass irgendwo anders?
Ganz genau. Da ist ein Schwimmer drin. Dessen Ende sollte oberhalb des Behälterendes stehen, aber nicht mehr als 2cm raus. Ist auch auf dem Stück Plaste daneben beschrieben.
Zum Entlüften: Schräg hinter dem Kühlwasserdeckel ist eine kleine Schraube. Diese Lösen.
Zündung an, Heizung auf Höchsttemperatur und Lüfter auf volle Stufe.
Dann Wasser nachschütten, bis du dort, wo die Schraube saß, Wasser siehst.
Alles wieder verschließen und fertig. Dafür brauchst du keine Werkstatt.
Und falls das alles nichts bringt, ist meist der Thermostat defekt.
hallo,
noch zur Ergänzung - der Kühlmittelstand sollte (korrekt) bei
kaltem Motor geprüft werden ... im warmen kann der sog.
Peilstab schon herausschauen, was er im (ganz) kalten Zu-
stand (noch) nicht machen würde ... hierbei ist vielleicht
1 Liter Flüssigkeit (zwischen warm und kalt) der Unterschied,
was aber für die Heizleistung nicht ausschlaggebend wäre
schon mal "ohne Klima (Taste mit Stern)" "geheizt" .... ?
good lack
nein habe ich noch nicht, was soll das bringen ohne Klima zu heizen?
Lasse den Wagen grade abkühlen, werde in ca. 1h nachschauen
so habe grade nachgeschaut: Kühlflüssigkeit ist zu wenig, beim reinschauen konnte ich grade so Flüssigkeit sehen.
Der Deckel war auch verdächtig locker, nichtmal 2 Umdrehungen dann war er lose.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich einfach so Wasser nachkippen, oder sollte ich dass mit Kühlmittel verdünnen? Wenn ja, wo krieg ich das her?
Muss ich nach dem Befüllen das System entlüften?
LG
Gegenfrage: was bringt es MIT Klima zu heizen? Wenn nicht grade dauernd die Scheiben beschlagen wie blöd, ist die Klima im Winter relativ nutzlos. Die kühlt die Luft nämlich, falls dir das nicht klar sein sollte.
Hab grade im Keller Kühlerfrostschutzmittel von Caramba gefunden, Silikathaltig steht drauf.
Steht auch drauf für BMW GS 9400 freigegeben.
Kann ich dass verwenden?
Farbe ist grün, handeln sich um das hier: http://www.amazon.de/.../B002UNMMH4
Prüf den Stand lieber morgen früh. Der Wagen sollte richtig kalt sein... Was hast Du eigentlich für einen BMW?
doppelpost
Wagen war Komplett kalt, habe ihn vor ca. 6h abgestellt.
Problem ist, dass ich gleich ca. 400km Autobahn fahren muss, und dass schon gerne erledigt haben würde.
nen 330i limo
edit: Warum kommt eigentlich weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn das Kühlmittel niedrig ist? Bei Öl kann ich mir das erklären, aber bei dem Kühlmittel?
Der Rauch hat nichts mit dem Kühlmittel zu tun... :-)
Du musst darauf achten das du die Farben vom Kühlmittel nicht kombinierst. Normal ist G48 drin in BMW