1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlwasseranzeige zeigt 50° beim starten an, obwohl es kalt ist

Kühlwasseranzeige zeigt 50° beim starten an, obwohl es kalt ist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. März 2018 um 14:39

Hallo,

wie der Titel schon sagt, zeigt meine Kühlwasseranzeige (Virtual Cockpit) 50° bzw. einen Stich, obwohl der Wagen über Nacht nicht bewegt wurde. Er steht bei -7° zwar in der Sonne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kühlwasser dadurch"erwärmt" wird? Hat das jemand auch bei sich schon einmal beobachtet? Vielleicht ein Sensor "defekt"?

Motor ist der 3.0 TDI 218PS.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach der Logik hat das Wasser zwischen 50 und 60° :cool:

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Geht überhaupt weniger als ein Strich/LED bei der Kühlwasseranzeige? Möglicherweise werden niedrigere Temperaturen gar nicht angezeigt.

Hast Du vielleicht noch ein Foto zum besseren Verständnis?

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:57

Also an der Sonne liegt es nicht...der Wagen stand jetzt mehrere Stunden im Schatten ;)

20180301-155249

Der eine Strich wird generell angezeigt.

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:06

Ist mir bei der Abholung letzte Woche nicht aufgefallen :) Alles klar, danke! Darf ich fragen, woher Du das weißt? Im Handbuch finde ich dazu nichts. Ich finde es auch sehr ungewöhnlich...

Ist bei meinem A4 B9 2,0 tdi genauso.

Hätte das gleiche Problem bei meine alte B8 1,8 TFSI - es war eine defekte Kühlwasser Sensor. Geh mal zu deine Audi Servicepartner.

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:49

Naja, wenn hier zwei schreiben, dass es so ist, glaube ich das erstmal.

Hatte Dein alter B8 denn auch ein Virtual Cockpit?

Zitat:

@ichausmitte schrieb am 1. März 2018 um 16:06:03 Uhr:

Ist mir bei der Abholung letzte Woche nicht aufgefallen :) Alles klar, danke! Darf ich fragen, woher Du das weißt? Im Handbuch finde ich dazu nichts. Ich finde es auch sehr ungewöhnlich...

Weil ich selbst ein B9 fahre und da verhält es sich identisch.

Hallo. Ist bei meinem 3.0 TDI B9 MJ 2016 auch so. Der 1. Strich wird immer sofort angezeigt.

Bei meinem MJ 2017 auch. Motor 2,0 TDI 190 PS

Erster Balken ist nach einschalten der Zündung sofort da

Ist bei meinem A5 mit VC auch so.

Zitat:

@ichausmitte schrieb am 1. März 2018 um 16:49:02 Uhr:

Naja, wenn hier zwei schreiben, dass es so ist, glaube ich das erstmal.

Hatte Dein alter B8 denn auch ein Virtual Cockpit?

Ach ich habe falsch gelesen - du schreibt schon das es bei Kaltstart ist, und nicht nach aufwärmen - so die Fehler ich habe beschrieben war während der Fahrt mit Motor in Betriebstemperatur. :D

Ist bei jemandem eigentlich schon mal die letzte (rote) LED der Tankanzeige ausgegangen, oder leuchtet die auch immer? :D

Ich möchte den Tank nicht leer fahren um das zu erfahren.

SG

Deine Antwort