ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserbehälter läßt sich nicht ausbauen ...

Kühlwasserbehälter läßt sich nicht ausbauen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:53

Hallo Zusammen,

320i E46

wollte gerade meinen Kühlwasserbehälter wechseln, hab auch alle Schläuche abgekriegt. Nur das Problem ist, das der Behälter unten noch irgendwie festhängt (er läßt sich locker hin und her bewegen, hängt aber unten fest), ich habe meiner Meinung nach alle Klemmen draußen und auch schon bei BMW angerufen, der nette Herr meinte, das die gerne sich nicht so leicht rausnehmen lassen und ich sollte es mal mit Schmiermittel versuchen. Das möchte ich dann doch lieber nicht, aber ich muß das Teil gewechselt kriegen und will net unbedingt mit roher Gewalt dran, obwohl mir das auch schon geraten wurde. Aber am End mach ich noch was kaputt.

Lange Rede kurzer Sinn, kennt sich jemand mit dem Teil soweit aus, das er mir sagen kann, was ich am End falsch mache oder noch gar nicht gemacht habe ... ?

Oder vielleicht ein Schaubild hat, wie der Rotz da unten aussieht ...

Bin Dankbar für jeden schnellen brauchbaren Tip ...

Vielen Dank im voraus!

bagiraberger

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also untere Verriegelung ist lose und Niveauschalter ab? Dann sollte er mit etwas kippeln kommen. Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen..

Ansonsten untere Abdeckung ab u. mal schauen . Zweiter Mann zieht mal.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 11:48

Danke erstmal für die Antwort :-)

Was meinst Du mit untere Verriegelung ?

Ich habe auf der Unterseite des Behälters auch eine Klammer rausgenommen. Gibt es da noch etwas ? Das icn nicht sehen konnte ??

Ansonsten läßt sich der Behälter locker hin und her bewegen.

Hab Angst das ich was kaputt mach wenn ich ZU grob bin.

 

Ja die meinte ich. Manchmal hakelt es bei der Mechanik und erst wenn man den Müll draussen hat sieht man es.

P.S. Warum musst du den Ausgleichsbehälter raushaben? Undicht?

Könntest du mir dann Fotos vom Magneten für den Sensor machen? Danke

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:03

Also sollte ich alles draußen haben.?

Habe in einem anderem Forum gelesen das beim Ausbau des Behälters die "Montageplatte " kaputt gehen kan wenn man den Behälter raushebelt wenn er fest drauf sitzt.

Ich würds ja mit hebeln versuchen ....

Ich seh halt da unten nichts. Das steht bei mir auf dem Partkplatz.

Aber Du meinst ich hab alles draußen ?

Der Behälter sitzt sehr fest mit den unteren Anschlüssen  da mußt du schon ordentlich dran ziehen wenn du den ab haben willst. Leg dich unters Auto schau genau nach wo der Behälter rein gesteckt wird sind glaube ich 2 Klammern bin mir nicht sicher.

Und pass auf wenn du den Elektrogeber fürs Kühlwasser aus baust der ist auch von unten reingesteckt der bricht sehr leicht ab.

Du hast ja den neuen Behälter dann kannst ja schauen welcher Teil am Kühler bleibt.

Beim zusammenbau habe ich die Anschlüsse mit ein bisschen Vaseline bestrichen dann gehts besser.

 

Mfg Markus

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:17

@ holsteiner

Mir ist der Behälter geplatzt.

Hab einen Riß von oben bis unten drin.Was für einen Magnetschalter meinst Du ?

Diesen Sensor der unten dran geschraubt ist? Da ist bei mir dir Hülle ab kann man gut sehen. Kann ich Dir dran ein Bild von machen und das Ding rausholen kann. ;-)

@320iMarkus

Auch Dir danke für die Antwort :-)

Kann mich leider nicht unters Auto legen, das Auto steht bei mir aufm Parkplatz, un der Scheiß Unterbodenschutz ist noch da. Den wollt ich jetzt in der tollen Position net da abfriemeln. Deswegen seh ich ja unten nix.

Hab schon versucht Fotos zu machen um was zu sehen.

Meinst Du es sind 2Klammern hab nur 1 rausgenommen, kann mir net vorstellen wo die 2 sein soll wenns eine gibt.

Der neue Behälter hilft mir auch nicht mehr, da ist für mich nur eine nachvollziehbar...?

Wie fest kann denn so ein Behälter da drauf sitzen?

Richtig mit Gewalt bin ich noch nicht dran, wegen der "Montageplatte?".

Würds mit hebeln versuchen ?

Wie gesagt bin mir mit der 2ten Klammer nicht mer ganz sicher ist schon ne weile her das ich das gemacht habe. Habe bei meinem Behälter schon ganz schön gezerrt bis er runter war habs allerdings auf der Werkbank gemacht.

Wenn du vorsichtig hebelst könnte schon klappen vies Platz ist ja eh nicht da unten.

 

 

Hab gerade noch mal nachgeschaut ist nur eine Klammer und die Montageplatte ist mit 2 Schrauben fest eine unten und eine an der Seite. 

Vorsicht beim hebeln. 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:45

Tja dann werd ichs wohl mal so probieren ...

Falls ich den Behälter wirklich noch abbekommen sollte, ist es dann genauso schwer den neuen wieder dranzubekommen ?

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das noch irgendwas anderes kaputt geht wenn ich versuch das Ding rauszukriegen.....oder wieder reinzukriegen

Nochmal Danke für die Antworten

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:46

Wie hast Du das Teil auf die Werkbank gekriegt ??

Im eingebauten zustand ist es evtl. schon ein bisschen fummelig aber die Anschlüsse auf jeden fall ein bisschen mit Vaseline oder ähnlichen einschmieren und beim zusammen schieben die Montageplatte von unten gegenhalten damit nix abbricht.

Ich habe den Kühler getauscht und da muß eh alles raus aber wiegesagt die Montageplatte ist nur mit 2 Schrauben fest dann kannst du sie nach oben rausziehen.

Du tust dir einen grosse Gefallen wenn du die Unterbodenverleidung abmachst ist gar nicht so schlimm dann kannst du besser arbeiten ich hatte auch nur einen Wagenheber.

 

Muß jetzt leider Arbeiten gehen sonst könnten wir noch weiter schreiben.

 

Gib mal bei Google BMWfans info ein da ist ein Teilekatalog für jedes Auto drin da sind Explosionszeichnugen drin kann man alles gut erkennen.

 

Mfg Markus

Ich hab auch erst den Kühler getauscht und der Ausgleichsbehälter ist unten am Kühler eingeklammert...

Ohne den Kühler auszubauen und ohne ne Hebebühne wirst da viel Spaß haben :rolleyes:

am 5. Mai 2009 um 15:21

Hallo!

Kann dir nur eines sagen, dass du der Bechelter von oben nicht raus krigst, der muss nach unten gezogen werden.

Also, auf die Bühne, Schutzboden weg und klappt dat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserbehälter läßt sich nicht ausbauen ...