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Kühlwasserbehälter - Warum steigt das Wasser wenn ich den Behälter öffne (Kühlwasser heiss)

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. September 2007 um 11:00

Hallo.

 

Habe mal eine Frage zum Ausgleichsbehälter.

Ich musste etwas Wasser nachfüllen und habe ihn nach einer Fahrt geöffnet. Es hat normal gezischt da das Wasser ja heiss war. Allerdings ist der Kühlwasserstand bevor ich nachgefüllt habe über Maximum gestiegen und wäre auch übergelaufen hätte ich ihn nicht geschlossen.

 

Nachdem ich ihn dann wieder langsam geöffnet habe ist der Stand nur langsam gestiegen und dann konstant über MAX geblieben. Gleichzeitig hat es in den Kühlschläuchen gegluckert.

 

Ich habe vor kurzem erst meinen Kühler aufgrund einer Undichtigkeit wechseln lassen müssen.

Kann es sein dass noch Luft im System war?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist nur, dass du im kalten Zustand bis auf max. aufgefüllt hast.

Wenn die Maschine heiß ist, kann es ruhig über max steigen, ist nicht von Bedeutung.

Bitte Vorsicht beim Öffnen vom heißen Kühlsystemen, lieber 30 Minuten abwarten, sonst könnte es gefährlich werden (heiße Fontäne).

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45 Antworten
am 13. September 2007 um 13:28

ich würde es mal so erklären - allerdings müsste dafür dein kühlwasser über 100°C haben: durch das erhitzen des wassers in einem geschlossenen system steigt der druck logischerweise an. dies führt dazu, dass der siedepunkt des wassers steigt (vielleicht so auf 120°C oder mehr). öffnest du nun den behälter bei heißem wasser sinkt der druck im system wieder. das wasser selbst hat aber noch eine temperatur, die über dem siedepunkt bei normaldruck liegt -> das wasser im kühlsystem beginnt zu sieden und der entstehende wasserdampf drück den rest des vielleicht etwas kälteren wassers raus.

das wäre meine theorie. w.z.b.w (was zu beweisen wäre :D)

ps: in dem bisschen text kam jetzt 8 mal "wasser" vor... aber bitte nicht gleich ans wasserlassen denken *g*

Alles ganz normal;)brauchst dir da keine Sorgen zu machen....

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:30

:) Alles klar. Danke

Wichtig ist nur, dass du im kalten Zustand bis auf max. aufgefüllt hast.

Wenn die Maschine heiß ist, kann es ruhig über max steigen, ist nicht von Bedeutung.

Bitte Vorsicht beim Öffnen vom heißen Kühlsystemen, lieber 30 Minuten abwarten, sonst könnte es gefährlich werden (heiße Fontäne).

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

ich würde es mal so erklären - allerdings müsste dafür dein kühlwasser über 100°C haben: durch das erhitzen des wassers in einem geschlossenen system steigt der druck logischerweise an. dies führt dazu, dass der siedepunkt des wassers steigt (vielleicht so auf 120°C oder mehr). öffnest du nun den behälter bei heißem wasser sinkt der druck im system wieder. das wasser selbst hat aber noch eine temperatur, die über dem siedepunkt bei normaldruck liegt -> das wasser im kühlsystem beginnt zu sieden und der entstehende wasserdampf drück den rest des vielleicht etwas kälteren wassers raus.

das wäre meine theorie. w.z.b.w (was zu beweisen wäre :D)

ps: in dem bisschen text kam jetzt 8 mal "wasser" vor... aber bitte nicht gleich ans wasserlassen denken *g*

Soweit fast richtig, aber dafür muss das Wasser nicht mal heiß sein, also nicht 100°C haben. Sobald das Wasser wärmer als die Umgebungstemperatur ist verdunstet es, im geschlossenen Systembildet sich also wasserdampf am höchsten Punkt - dem Kühlwasserbehälter. Der Druck der dabei entsteht drückt das Wasser in die Schläauche, die dadurch ja auch 'prall gefüllt' sind. Wenn man den Druck im Behälter ablässt drückt das Wasser wieder in den Behälter zurück.

 

An: noah1

An deiner Erklärung ist aber auch alles falsch.

1. Wasser versunstet bei jeder Temperatur, sogar wenn es gefroren ist. Die Verdunstungsgeschwindigkeit ist umso höher je höher seine Temperatur ist.

2. Bei 100 °C hat Wasser seinen Siedepunkt und einen Druck von 1 Bar. Bei dieser Temperatur geht es in den dampfförmigen Zustand über. Wenn das Wasser weiter erhitzt wird, wird die ganze Wärme zur Dampferzeugung benutzt.

3. Im geschlossenen System (Kühlsystem) kann man Wasser über 100 °C erhitzen. Es bleibt trotzdem flüssig, aber der Druck steigt stark an. Beim Golf hat der Verschlussdeckel ein Ventil, das bei 1,5 bar öffnet, damit keine Schläuche platzen, wenn der Motor mal zu heiß wird.

4. Wenn man bei heißem Motor den Verschlussdeckel öffnet, wird eine große Menge Wasser zu Dampf und drückt den Rest aus der Öffnung an die Hand oder in´s Gesicht. Und dann ist man blind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

Da hast Du mit Wikipedia ja die zuverlässigste Quelle im Netz ausgewählt.

1. Hast Du schonmal Nebel gesehen? Der entsteht nur bei niedrigen Lufttemperaturen, und zwar wenn die Feuchtigkeit im Boden wärmer ist als die Luft darüber.

Im Wasserbehälter nichts anderes, erst wenn das Wasser wärmer ist als die Luft drumherum bildet sich auch Wasserdampf. Oder dampft es bei Dir im Kochtopf auch wenn Du kaltes Wasser drin hast?

Klar verdunstet Wasser immer, nennt sich Diffusion. Die Geschwindigkeit ist aber von der Temperatur abhängig, und wenn die Luft wärmer als das Wasser ist haben die Wassermoleküle nicht so sehr das Bestreben 'in die Luft zu gehen', bei der Menge im Kühlsystem ist das also eine verschwindend geringe Menge.

2. Das war weder die Frage am Anfang noch etwas was ich bestritten habe.

3. Das hat nichts mit geschlossenem System zu tun, sondern lediglich mit dem Druck. Auf'm Berg siedet Wasser auch unter 100°C, im Tal dafür bei über 100°C.

4. Wenn man sich blöd anstellt und den Behälter schlagartig aöffnet ja, aber wer macht das schon? Aber habe ich das Gegenteil behauptet oder gesagt man soll den Behälter bei 100°C aufdrehen? Wenn man den Behälter übrigens aufdreht während der Lüfter läuft passiert in der Regel nichts...

 

An: noah1

Nebel und Wolken sind kein Wasserdampf, sondern flüssiges Wasser. Den Wasserdampf in der Luft kann man wie die anderen Gase, aus denen die Luft besteht, nicht sehen.

Nebel und Wolken sind kondensierter, also flüssiger Wasserdampf. Nur den kann man sehen.

Wikipedia ist für das Thema „Wasserdampf“ eine zuverlässige Quelle. Ich habe es überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Ich habe es überprüft.

An: Oldie65: Davon bin ich überzeugt...

am 13. September 2007 um 19:41

hallo an alle

 

i hatte dieses problem auch mal, bei meinem vr6. jedoch stellte sich dann heraus, das di kopfdichtung hinüber war und dies angeblich der grund für das überlaufen war wenn man den deckel öffnet. auserdem knallte es beim öffnen ziemlich laut!!

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

... Ich musste etwas Wasser nachfüllen und habe ihn nach einer Fahrt geöffnet. Es hat normal gezischt da das Wasser ja heiss war. Allerdings ist der Kühlwasserstand bevor ich nachgefüllt habe über Maximum gestiegen und wäre auch übergelaufen hätte ich ihn nicht geschlossen.

Das wäre dann aber ein kräftiger "Zuwachs", der nicht nur durch das Zusammenziehen der vorher unter Druck stehenden elastischen Schläuche kommt, sondern durch das plötzliche "Aufkochen" der wahrscheinlich über 100 °C heißen Kühlflüssigkeit, als du durch das Öffnen den Druck schlagartig absenktest.

Oder die Kühlflüssigkeit hatte keine 100 °C, aber Luft, die noch im System war, konnte sich schlagartig ausdehnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Nachdem ich ihn dann wieder langsam geöffnet habe ist der Stand nur langsam gestiegen und dann konstant über MAX geblieben. Gleichzeitig hat es in den Kühlschläuchen gegluckert.

Das klingt aber sehr stark nach noch eingeschlossenen Luftblasen.

 

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Ich habe vor kurzem erst meinen Kühler aufgrund einer Undichtigkeit wechseln lassen müssen.

Kann es sein dass noch Luft im System war?

Alles deutet darauf hin. Ich würde den Kühlkreislauf noch einmal nach Anleitung entlüften (weiter unten in dem verlinkten Beitrag).

Übrigens: Man sollte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, nie bei heißem Motor Kühlflüssigkeit auffüllen. Dafür sollte er bestenfalls nur noch lauwarm sein - dann klappt's auch mit dem Nachfüllen! ;)

Schönen Gruß

Wird das jetzt hier Thermodynamik für Anfänger???

Verinfacht p*V=m*R*T

mit p=Druck; V=Volumen; m=spez. Gewicht; R=Gaskonstante; T=Temp in Grad Kelvin

Da im geschlossenen System V,m,R konstant sind muss mit ner Temperaturerhöhung der Druck ansteigen. Wird der Deckel jetzt geöffnet ist V nicht mehr konstant weils kein geschlossenes System mehr ist.

Da die Temperatur noch gleich der Temperatur vorm Öffnen des Deckels ist gelichzeit aber der Druck abnimmt muss sich das Volumen des Kühlwassers ausdehnen damit die Gleichung erfüllt ist. (Die Gleichung ist natürlich nur 'ne Näherung aber beschreibt das prinzipielle Verhalten). Und somit steigt das Wasser im Kühlwasserbehälter und kann je nach Temperatur auch überlaufen. Prinzipiell macht man das auch nicht - kann zu Rissen im Kopf oder Block führen.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wird das jetzt hier Thermodynamik für Anfänger??? ...

Weiß nicht ... :confused: Sag' du's mir. :D

[OT]: Bin jetzt in diesem Thema nicht mehr so drin, aber was ich noch weiß ist, dass Flüssigkeiten i. a. inkompressibel sind, d. h. eine Druckänderung keine Volumenänderung zur Folge hat. Sonst würde ja jedes hydraulische System (Bagger, Bremse etc.) nicht funktionieren. Irgendwo ist da ein Haken in deiner Argumentation ...[/OT]

Ich denke, das meine Schilderung die physikalischen Effekte beim Öffnen des Verschlusses und dem Ansteigen des Flüssigkeitsstandes (was ja beim Überlaufen schon einer Menge von (geschätzt) 300 - 500 ml entspricht) schon ganz gut (und richtig) widergegeben haben. ;)

Schönen Gruß

Inkompressible heißt ja nicht, dass es sich nicht ausdehnen kann...

Durch die Druckerhöhung steigt der Siedepunkt und durch den Druckabfall fängt es dann an zu sieden und dehnt sich aus.

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