Kühlwasserkreislauf-Leck bei Fahrgastraum-Heizung
Moin moin!
Seit kurzem bläst mein Kühlkreislauf immer öfter ab. Musste schon Unmengen nachfüllen und hatte zuerst Angst, dass die ZKD durch war. Aber er qualmte nicht aus dem Auspuff und das Öl ist immer noch ölig und keine Emulsion. Wasser- und Öl-Temp sind auch immer im normalen Bereich (max 90°).
Nachdem ich wie wild im Motorraum gesucht habe und nie richtig was gefunden habe, wo die Flüssigkeit raus kommt (außer dem Ausgleichsbehälter - und da nur etwas wenn das Wasser blubberte) habe ich jetzt bei der Heizung wohl das Leck gefunden. Siehe Bilder...
Jetzt suche ich eine Explosionszeichnung um mir mal den Aufbau etwas zu verdeutlichen. Allerdings gebe ich anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe ein... Jedenfalls finde ich nix anständiges... Hätte mal jemand sowas zur Hand?
Nächste Frage zum Aufwand: Es riecht auch nicht im Innenraum und die Luft ist nicht feucht. Heizung geht auch (solange ich noch Wasser im System habe... ) Also nehme ich mal an, dass 'nur' ein paar Schläuche gewechselt werden müssen. Mit was für einem Aufwand muss ich rechnen (über Daumen so in etwa) um an die gezeigten Wickel ran zu kommen? Irgendwelche Teile die beim Ausbau immer kaputt gehen? Muss irgendwas neu angelernt werden?
Noch einen: Bei der Suche habe ich diese leeren Stutzen der Unterdruckanlage gefunden (Bild 6). Muss das so sein oder fehlt da was? Einen Schlauch dafür habe ich nicht gefunden und so ein Stutzen ohne was dran macht mich immer stutzig...
Danke schon mal!
Cheers,
HG
Edit als Nachklapp mit Zusatzinfos am Rande:
- Lüfter laufen ordentlich und werden auch bei 90+ Grad entsprechend eingeschaltet
- Thermoschalter funktioniert (wurde erst vor kurzen gewechselt)
- Kühlwasser ist sauber (kein Rost) weil erst vor kurzem im Rahmen Motortausch gewechselt
- Thermostat öffnet ordentlich auf großen Kreislauf
- Anzeige KI wurde vor kurzem mit Diagnosestecker-Wert verglichen und war ok
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14 Antworten
So langsam tastet man(n) sich ran...
Nach diversen Such-und-Versuch-Aktionen bin ich u.a. in diesem Post gelandet: KlickstDuHier .
Hier konnte ich zum einen sehen, das der Stutzen wirklich frei sein muss, und zum anderen textuell was zu tun ist um den Wärmetauscher auszubauen.
Etwas mit Bildern ist hier: KlickstDuAuchHier
So wie es aussieht brauche ich wohl nicht in den Lüfterkasten selbst rein, sondern kann mich auch die vom Motorraum erreichbaren Schläuche und Teile konzentrieren. Das hilft schon mal!
Eine Explosions-Zeichnung der Kühlwasseranlage habe ich aber leider noch nicht gefunden... Hat da noch jemand was???
Cheers,
HG
Ich finde, auf den Bildern sieht es so aus, als seien diese grünlichen Plastikstutzen, auf denen die Schläuche sitzen gerissen. Sieh das mal geputzt genau an. Falls das der Fall ist, hilft es nichts, dann muss doch der komplette Wärmetauscher raus.
Die englische Anleitung baut ja die gesamte Mittelkonsole aus. Das ist nicht nötig. In diesem Tread wurde auch schonmal diskutiert, wie's einfacher geht
Hi Cemi!
Danke für den Link!! Dieser Thread ist bei meinen Suchen irgendwie nicht aufgetaucht. Komisch, dass ich den übersehen habe...
Die bei mir mit Kalk (?) zugesetzten Stutzen sind doch die vom Wärmetauscher (rechts in den Zoom-Bildern), oder? Wenn die natürlich gerissen sind, dann muss er raus. Klar... Hoffe, dass das aber nicht notwendig ist... Aber ist der Tauscher nicht aus Metall? Das sollte ja (eigentlich) nicht so schnell reißen. Hoffe da eher auf alte Schläuche...
Was ist das denn für ein Bauteil mit der blauen Markierung oben drauf? Justierventil für den Heizungsdurchlauf?
Zitat:
Original geschrieben von GatorTiger
Hi Cemi!
Danke für den Link!! Dieser Thread ist bei meinen Suchen irgendwie nicht aufgetaucht. Komisch, dass ich den übersehen habe...
Die bei mir mit Kalk (?) zugesetzten Stutzen sind doch die vom Wärmetauscher (rechts in den Zoom-Bildern), oder? Wenn die natürlich gerissen sind, dann muss er raus. Klar... Hoffe, dass das aber nicht notwendig ist... Aber ist der Tauscher nicht aus Metall? Das sollte ja (eigentlich) nicht so schnell reißen. Hoffe da eher auf alte Schläuche...
Was ist das denn für ein Bauteil mit der blauen Markierung oben drauf? Justierventil für den Heizungsdurchlauf?
Das ist das Entlüftungsventil um den Kühlwasserkreislauf nach Arbeiten am Kreislauf zu entlüften
Zitat:
Original geschrieben von sblue56
Das ist das Entlüftungsventil um den Kühlwasserkreislauf nach Arbeiten am Kreislauf zu entlüften
Oh Mann! <klatsch mit Handfläche auf Stirn> Sinnig... Von wegen höchste Stelle im System und so... Irgendwie war ich auf diese Schraube neben dem Temp-Fühler als Entlüfter fixiert. Man(n) lernt halt nie aus...
Danke!!
Cheers,
HG
Zitat:
Original geschrieben von GatorTiger
Aber ist der Tauscher nicht aus Metall? Das sollte ja (eigentlich) nicht so schnell reißen. Hoffe da eher auf alte Schläuche...
Ja, der eigentlich Körper des WT ist natürlich aus Alu. Aber oben und unten ist jeweils ein grünlicher Deckel aus Plastik drauf, und der obere Deckel hat eben die beiden Plastikstutzen drauf, auf den die Schläuche aufgesteckt sind.
Das Gebrösel an der Stelle ist kein Kalk sondern eingetrocknete auskristallisierte Kühlflüssigkeit. Mach das mal weg mit Wasser und Spülbürste, und sieh Dir die Stelle an, wenn das System heiß und unter Druck ist. Dann siehst Du schon, wo's raussuppt.
Edith findet Doppelposts blöd
Hi Cemi,
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Ja, der eigentlich Körper des WT ist natürlich aus Alu. Aber oben und unten ist jeweils ein grünlicher Deckel aus Plastik drauf, und der obere Deckel hat eben die beiden Plastikstutzen drauf, auf den die Schläuche aufgesteckt sind.
Also ist das Teil nicht "aus einem Guss"? Datt iss ja nich so dolle...
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Mach das mal weg mit Wasser und Spülbürste, und sieh Dir die Stelle an, wenn das System heiß und unter Druck ist. Dann siehst Du schon, wo's raussuppt.
Damit steht der Plan für Sonntag... Samstag sind Bremsen und Dämpfer dran... Soviel zum Wochenende...
Cheers,
HG
Zitat:
Original geschrieben von GatorTiger
Also ist das Teil nicht "aus einem Guss"? Datt iss ja nich so dolle...
Das is nicht nur nicht so dolle, das ist eigentlich sogar richtig shice. Mir ist nämlich bei voller Fahrt, 200 km weg von zu Hause, der obere Plastikdeckel einfach mal so vom Rest des WTs weggeplatzt. Weniger witzig, wenn sich die Lüftungsdüsen bei 160 km/h auf dem Tacho in Geysire verwandeln, und Dir gleichzeitig jemand auf die Füße pisst. Hab jetzt noch nen Hals deswegen. Liegenbleiben auf der Autobahn ist eigentlich etwas, was ich von meinen AUDIs bislang nicht kannte.
Moinsen!
War mittlerweile wegen einer anderen Sache beim muffeligen (siehe hier). Natürlich blies der Ausgleichsbehälter wieder ab (die Sensoren gaben die richtigen Werte an). Nur aus Jux prüfte der Prüfer mit einer Spezialpumpe die Dichtigkeit des Deckels vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Und: Nix! Noch nicht mal 1/4 bar hat der ausgehalten! Vor kurzem hatte ich den ursprünglichen und mittlerweile brüchigen Behälter (hatte Lecks am Stutzen, wo der Schlauch zum Kühler dran ist) gegen einen Neuen getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen Deckel (war beim Behälter dabei) verwendet. Den alten Deckel habe ich zum Glück NICHT weg geworfen! Der wurde auch geprüft und hielt den Druck so wie er sollte!
Also nach der ganzen Werkstattarie noch mal Wasser auffüllen und nach Hause (75km). Zu hause angekommen war der Level im Behälter nur geringfügig (~3cm) unter dem Stand den wir in der Werkstatt nach dem Nachfüllen hatten. Aber er hat nicht abgeblasen!
Goil, dachte ich! Problem gelöst! Am nächsten Morgen vorm Starten noch was Flüssigkeit nachgefüllt und zur Arbeit gefahren (75km) und nach 25 km war der Behälter schon wieder leer! Also nachgefüllt was ging und weiter gefahren. Alle 20-30 km dieselbe Arie...
Aber: Es ist IMMER Druck auf dem System, wenn ich den Deckel aufmache!
Also stelle ich meine Theorie mit dem Leck am Wärmetauscher wieder in Frage... Muss mal ein paar Papiertücher an die Stelle packen und was fahren um zu sehen, ob überhaupt und wenn ja wieviel es da lecken tut. Den nass ist es da auf jeden Fall... Neues Teil habe ich mir vorsorglich auch schon mal besorgt.
Kann es sein, dass durch Luft im System (woanders als im Ausgleichsbehälter) die Flüssigkeit im Behälter auch da komplett rausgedrückt wird? Ich werde am Wochenende sowieso noch mal Frostschutz nachkippen müssen und mach dann mal eine richtige Entlüftung. Mal sehen, was sich dann entwickelt...
<seufz>
Cheers,
HG
So, die Luft ist raus... Nicht nur aus dem System, sondern auch aus dem Problem (hoffentlich)! Aber eins nach dem anderen:
Papiertücher:
Die hatte ich für eine Fahrt an die mutmaßliche Leck-Stelle des Wärmetauschers gestopft. Ergebnis: von ein paar gaaaanz wenigen Tropfen, sie als rosa Flecken auf den Tüchern zu sehen waren, trocken!!!!! Da kann es also kein Leck gegeben haben, was einen Druckverlust und folglich ein Überlaufen des Ausgleichsbehälters hätte verursachen können. Also kann ich das schon besorgte Ersatzteil wieder zurückgeben und brauche mich (erst mal) nicht mit dem Tauschen auseinanderzusetzten... Soweit so gut...
Entlüften: (Cemi's Anleitung ist hier )
Jetzt ging es los... Dampf ablassen! War ganz schön viel Luft im System!! Erst mal bei kaltem Motor. Da kam schon was raus (Luft). Dann Motor starten und etwas warm laufen lassen. Wieder die Ventilschrauben auf und mehr Luft raus. Wagen etwas fahren (3 km) und wieder rechts ran und entlüften. Die Schraube neben dem Temp-Fühler hatte sich bis dahin beruhigt und hatte nur noch Wasser. Die Schraube der Heizung hatte immer noch ganz gut Luft! Also weider rauslassen und danach weiter fahren. Kleine Tour (15km) und zuhause wieder die Heizungsschraube auf, mehr Luft raus... Meine Herren!!
Jetzt lass ich ihn erst mal stehen, mache heute nachmittag noch mal die Schrauben auf und fahre mal eine größere Runde. Ich bin vorsichtig optimistisch!
Later,
HG
Ich will ja Deinen Optimismus nicht gleich zunichte machen, aber was meinst Du denn, was aus Deinen gaanz paar Tropfen auf den Tüchern wird, wenn Du mal eine längere Tour fähst? So mit richtig heißem Motor und richtig Druck auf den Schläuchen? Das System muss dicht sein, und wenn da oben was rausläuft, dann ist da irgendetwas undicht.
Vielleicht ja nur eine Schlauchschelle, aber solange ich da nicht saubergemacht hätte und wüsste, wo die Soße herläuft, würde ich die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen.
Die wenigsten Mängel bessern sich mit der Zeit. Meist ist's andersrum...
Keine Bange, als geborener Rheinländer ist mir Optimismus mit in die Wiege gelegt...
Das es da am WT leckt (ganz gering) und da was gemacht werden muss ist schon klar. Ist auch auf meiner To-Do-Liste. Mir war erst mal nur wichtig, dass ich diese Stelle als Ursache fürs Überkochen ausschließen kann. Und die paar Tropfen, die da raus kommen, können nicht innerhalb von 25 km nach einem Kalt-Start des Motors den Druck im System soweit absinken lassen, dass es brodelt und das KW aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird.
Der Wagen wird auch sonst nicht geschont (über 40.000km/Jahr). Ich wollte erst mal die drastischen Sachen abstellen (sprich das Überkochen), um Schäden am Motor zu vermeiden und jetzt im Winter 4 angetrieben Räder zu haben...
Hoffe, dass die Entlüftung des Systems jetzt Ruhe rein bringt. Nach meinem letzten Post bin ich noch mal 60 km hochtourig gefahren und der KW Stand sank nicht mehr weiter ab. Und übergekocht ist auch nix! Bisher sieht's also ganz gut aus...
Cheers,
HG
Achja, gekocht hatta ja auch noch. Du schreibst aber auch immer lange Beiträge.
Jo, könnt schon sein, dass das passiert, wenn nur Luft im System ist.
Falls es das nicht ist, dürfte der Thermostat zeitweilig hängen. Hatte ich auch schonmal.