ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kühlwasserkreislauf

Kühlwasserkreislauf

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:47

Hallo Jungs,

ich habe seit heute ein extremes Kühlwasserkreislauf Problem

bei meinem Mercedes 280 SE W108 (6-Zylinder). Die Temperatur steigt über 100 Grad ohne dass das Thermostat sich öffnet, nachdem ich das Teil mal ausgebaut habe konnte ich nichts feststellen denn das Themostat sieht sogar noch aus wie neu, die Feder und der Schließmechanismus wenn man so will funktioniert noch einwandfrei,

nichts ist fest. Nach kurzem Test konnte ich auch sicherstellen das die Wasserpumpe ebenfalls noch intakt sein muss. Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? Ich weiß mir leider keinen Rat im Moment. Luft gezogen hat er wohl auch niergends und der Kühler ist auch fast Randvoll gefüllt.

Gruß Andreas

15 Antworten
am 17. Juli 2010 um 20:54

Dann mal den Wärmeregler raus lassen und sehen, was passiert. Diesen Dingern habe ich nie vertraut und daher in den Teller mindest 4 Löcher a 4mm gebohrt. Wenn die Zündung zu früh steht, das Gemisch zu mager ist, dann wird es auch übermäßig warm.

Gruß mm

Bist Du sicher, dass der Kühler wirklich kalt ist, obwohl die Motortemperatur bereits 100°C beträgt?

Denn so müsste es ja sein, wenn der Thermostat nicht öffnet.

Als Überbrückungslösung finde ich den Vorschlag der Vorposters gut. :)

Thermostate sind Verschleißteile und nicht sooo teuer. (so 20€)

Dennoch kannst du es ja erst mal testen. Die Feder bzw. das Schließen des Ventils zu testen ist jedoch der falsche Weg.

Auf dem Thermostat ist eingeprägt, bei welcher Temperatur es öffnet.

Tu es mit Wasser in einen Kochtopf und erhitze das auf dem Herd. Wenn du ein Bratenthermometer hast kannst du die Temperatur (so ungefähr, meistens sind diese Thermometer ziemlich ungenau) überprüfen, bei der es öffnet.

Defekte Thermostate öffnen meist gar nicht mehr. deshalb kannst du dir das mit dem Thermometer eigentlich fast sparen.

Und wenn die Wasserpumpe wirklich fördert kannst du es auch blind tauschen.

Bis du ein Neues hast kannst du es tatsächlich weglassen. Gerade jetzt im Sommer ist das auch gar kein Problem. Der Motor wird nur langsamer warm.

Aber das mit den Löchern ist einfach Unsinn. Das Thermostat soll ja zu sein, bis der Motor warm ist.

 

Und bei aller Sparsamkeit: Kauf ein Neuteil. Das Dehnwachselement altert chemisch-physikalisch.

Ich meinte eher das vorläufige Weglassen des Thermostats, um zu prüfen wie sich die Temperatur dann verhält.

hallo

wie ist denn der lüfter angetrieben? hat der u.u. eine viskokupplung? falls ja, kann auch diese nicht mehr richtig schliessen, ergo dreht der lüfter zu langsam und kühlt nicht ausreichend.

schönen abend

John

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

hallo

wie ist denn der lüfter angetrieben? hat der u.u. eine viskokupplung? falls ja, kann auch diese nicht mehr richtig schliessen, ergo dreht der lüfter zu langsam und kühlt nicht ausreichend.

schönen abend

John

Wenn das Thermostat nicht öffnet gelangt gar kein heißes Wasser in den Kühler. da kann der Lüfter lüften, wie er will - er kühlt kein heißes Wasser, weil gar keins da ist.

Hatte ich auch bereits erwähnt. Ist der Thermostat zu, bleibt der Kühler kalt weil das Wasser nur im "kleinen Kreislauf" zirkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich meinte eher das vorläufige Weglassen des Thermostats, um zu prüfen wie sich die Temperatur dann verhält.

Ja, das sollte er natürlich machen. Da hast du wirklich recht.

Der TE schreibt ja, dass das Thermostat nicht öffnet. Dann bleibt das Wasser natürlich im Motorkreislauf.

Aber der TE hat offensichtlich nicht ganz verstanden, wie so ein Thermostat funktioniert. Man sieht ihm das ja auch eigentlich gar nicht an, ist so eine Art 'blackbox'.

Hier ist ein netter Link zu einem (leider englischen) Video zu dem Thema.

sorry aber der TE schrieb nicht, daß der kühler kalt bleibt.....oder ich hab was falsch verstanden.....

Nö.

Aber er schrieb dass der Motor heiss wird und der Thermostat nicht öffnet.

Das bedeutet nun aber mal, dass der Kühler dann kalt bleibt.

Wenn das nicht so ist, ist es auch nicht der Thermostat.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Thermostate sind Verschleißteile und nicht sooo teuer. (so 20€)

Dennoch kannst du es ja erst mal testen. Die Feder bzw. das Schließen des Ventils zu testen ist jedoch der falsche Weg.

Auf dem Thermostat ist eingeprägt, bei welcher Temperatur es öffnet.

Tu es mit Wasser in einen Kochtopf und erhitze das auf dem Herd. Wenn du ein Bratenthermometer hast kannst du die Temperatur (so ungefähr, meistens sind diese Thermometer ziemlich ungenau) überprüfen, bei der es öffnet.

Defekte Thermostate öffnen meist gar nicht mehr. deshalb kannst du dir das mit dem Thermometer eigentlich fast sparen.

Und wenn die Wasserpumpe wirklich fördert kannst du es auch blind tauschen.

Bis du ein Neues hast kannst du es tatsächlich weglassen. Gerade jetzt im Sommer ist das auch gar kein Problem. Der Motor wird nur langsamer warm.

Aber das mit den Löchern ist einfach Unsinn. Das Thermostat soll ja zu sein, bis der Motor warm ist.

 

Und bei aller Sparsamkeit: Kauf ein Neuteil. Das Dehnwachselement altert chemisch-physikalisch.

Es geht mir hierbei ja nicht um Sparsamkeit, sondern darum dass ich am Montag den Wagen wieder fahren können muß und ich so schnell kein Thermostat bekommen kann..... :/

Ist ne Zeitsache.

Aber der Tip mit dem Wassertopf ist ne gute Idee zum testen,

nur muß ich das nun erst mal wieder ausbauen, aber egal, was muß das muß. Danke für Eure Ratschläge und Ideen.

Kommt von euch zufällig jemand aus dem Raum LU/MA?

Ach ja, und falls jemand weiß wie und wo man einen Schließdämpfer für W108 Schaltwagen einstellt (mir sagt das nämlich leider nichts)

bin ich wieder einen großen Schritt weiter. Danke an Alle. ;)

Momentan suche ich auch einen der sich mit den 108ern gut auskennt aus meiner Umgebung, einfach auch zum quatschen.

 

Gruß Andreas aus Ludwigshafen

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

sorry aber der TE schrieb nicht, daß der kühler kalt bleibt.....oder ich hab was falsch verstanden.....

Hallo, doch, der Kühler bleibt kalt, der Kreislauf ist wohl am Thermostat

unterbrochen weil es nicht öffnet, dadurch kocht das Wasser über und

gluckert pracktisch von unten wieder rein, aber geh nochmal heute Morgen rtan und schaue mal ob vieleicht auch einfach irgendwo einfach ein Schlauch geknickt ist. Hatte schonmal so ein Problem, da hatte ich allerdings auch enfach nur Luft im Kreislauf. Nach dem Entlüften ging es dann wieder. In letzter Zeit lief er auch immer mehr Warm, bei der Tüv Prüfung letzter Woche (und nach neuen Stoßdämpfern hinten) wurde die Temperatur mit 87 Grad angegeben, normal staht er auf genau 80 Grad, nicht mehr. So wars selbst im letzten Sommer wo es auch an heißen Tagen nicht heißer wurde im Motor.

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nö.

Aber er schrieb dass der Motor heiss wird und der Thermostat nicht öffnet.

Das bedeutet nun aber mal, dass der Kühler dann kalt bleibt.

Wenn das nicht so ist, ist es auch nicht der Thermostat.

Es stimmt jedenfalls, der Kühler nimmt keine Wärme auf, bin zum Testen mit einem Spider Fahrer probe gefahren damit er sichn Bild darüber machen kann, nach wenigen Metern war die Temperatur bei 105 Grad,

weshalb auch immer das nun so ist. Ich geh zumindest heute morgen nochmal nachsehn, vielleicht fällt mir noch was anderes auf.

Ich bräuchte halt echt nen Motorendoktor vor Ort in LU....

Schweißen kann ich nu ja seit letztem Jahr, da hab ichs ganze Fahrgestell überarbeitet, von vorn bis hinten. Bloeche angefertigt, Innenschweller, Außenschweller, alle Wagenheberaufnahmen, die ganzen Heckträger, vorne die Innenkotflügel, hinten die Radläufe,

die Heckwand, neue linke Radmulde mit Schließblech angefertigt und eingeschweißt, Kofferraumboden usw... habs mir 3 Monate intensiv gegeben. Hab ihm auch ne Hohlraumversiegelung verpasst und Perma Film auf dem weißen Rostschutz damit man besser neue Rostbildungen

frühzeitig erkennen kann.

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von madmax4444

Dann mal den Wärmeregler raus lassen und sehen, was passiert. Diesen Dingern habe ich nie vertraut und daher in den Teller mindest 4 Löcher a 4mm gebohrt. Wenn die Zündung zu früh steht, das Gemisch zu mager ist, dann wird es auch übermäßig warm.

Gruß mm

Hallo,

nun hab ich den Thermofühler (Thermostat) mal ausgebaut, jetzt wird

er zumindest nicht mehr zu warm. Auf der Strecke wo er über 100 Grad bekam war er immer noch bei etw 40 Grad gelaufen.....von daher.

Das Tehrmostat hab ich auch ins Wasserbad gelegt und zum kochen gebracht, komischerweise funktioniert das Teil auch, es öffnet sich recht schnell auch ohne dass das Wasser noch kocht....seltsame Sache.

Ich werd mir vorsichtshalbern neues besorgen, vielleicht öffnets sich ja einfach zu spät wegem Alter von dem Teil? Verkrustet war er auch nicht, es waren zwar schwarze ablagerungen drauf, aber auch nur minimal.

Gruß Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kühlwasserkreislauf