Kühlwasserleuchte blinkt (neuer Behälter)
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!
Ich habe küzlich mein Kühlwasser getauscht, da das alte schon herzlich dreckig war.
Beim wechslen des Ausgleichbehälters hab ich dann festgestellt das der neue Sendor einen anderen Anschluss hat als der alte. Da der neue Stecker aber nur 2-Polig (2 Flachkontakte) und das Kabel auch nur 2 Litzen hat, hab ich den alten Stecker am Kabel kuzerhand abegzwickt und 2 Adernendhülsen drauf gemacht.
Problem ist das die Kontrollleuchte trotzdem blinkt.
Ich kann das Kabel anschließen, die Enden zusammenhalten oder trennen, die Warnleuchte blinkt trotzdem immer.
Ich hab das ganze mit der Überlegung gemacht dass der Sensor nur auf durchgang/nicht durchgang schaltet und der Stecker somit völlig egal ist.
Meine vermutung ist jetzt das ich entweder einen Kabelbruch habe, oder der Sensor ein komisches Signal hat für das ich den entsprechnden Stecker brauche.
Wäre für die Lösung meines Problems sehr Dankbar
Bei Rückfragen einfach melden!
Danke schonmal!
MfG Jakob
Ps.: Mir ist gerade eingefallen ob es nicht eine Sicherung gibt?
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20 Antworten
Hallo liebe Audi-Freunde,
ich habe seit heute ein Problem bei meinem Audi A4 B5 1.6.
Nach dem Starten hat die Warnleuchte für die Kühlung angefangen zu blinken und hat dreimal gepiepst. Ich habe dann direkt das Kühlwasser gecheckt, aber der Stand ist in Ordnung.
Jetzt habe ich schon etwas gelesen und habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass die Fühler im Kühlmittelbehälter ihren Dienst nicht mehr ganz tun. Die Warnleuchte geht übrigens auch an wenn ich den Motor nicht starte, sondern nur den Schlüssel hineinstecke und halb umdrehe. Nach ca. 30 Sekunden kommt dann der Warnton. Das spricht doch dafür, dass am Fühler etwas nicht stimmt oder? Ich frage auch deshalb weil ich das Auto morgen bräuchte und jetzt am überlegen bin ob ich irgendetwas größeres kaputt machen könnte wenn ich jetzt ein paar Kilometer mit dem AUto fahre?
Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und kann mir helfen, ich bin für alle Tipps dankbar.
Grüße,
GreenTavern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
So wie du es beschreibst, mußt du den Kühlmittelbehälter tauschen...der Geber ist defekt. Kostet beim um die 27€.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
OK danke, so habe ich mir das schon fast gedacht.
Jetzt hätte ich da noch eine Frage zum Einbau. Ich habe eine gute Anleitung zu Wechsel gefunden (http://der-b5.de/...Ausgleichsbeh%C3%A4lters_des_K%C3%BChlsystems.html). Da aber mein Kühlwasser recht frisch ist und erst vor kurzem alles durchgespült wurde, da ich Öl im Kühlwasser hatte, würde ich gerne darauf verzichten alles abzulassen. Kann ich auch einfach nur den Kühlmittelbehälter wechseln, also die 2 Schläuche ab und den Stecker und dann den Behälter neu befüllen? Bleibt das Kühlwasser dann in den Schläuchen wenn ich diese nach oben fixiere oder ist da großer Druck drauf, dass mir da etwas entgegenkommt wenn ich diese löse? Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Wechsel oder sollte das auch als Laie recht leicht zu machen sein?
Danke für die Hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Der Motor und somit das Kühlmittel sollten beim Tausch des Behälters auf jeden Fall kalt sein! Würde erst die 3 Schrauben vom Behälter und den oberen Schlauch vom Behälter lösen, Behälter kippen, dann kannst du die noch gute Kühlflüssigkeit auffangen. Erst dann den unteren Schlauch entfernen.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Ok,
dann den Kühlbehälter einfach gegen den neuen austauschen, Schraubschellen wieder anbringen und das Entlüften könnte ich dann ja wieder nach der Methode in meinem Link machen (2 Minuten laufen lassen bei 2.000 Umdrehungen,...) wenn ich das richtig verstehe oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von GreenTavern
Ok,
dann den Kühlbehälter einfach gegen den neuen austauschen, Schraubschellen wieder anbringen und das Entlüften könnte ich dann ja wieder nach der Methode in meinem Link machen (2 Minuten laufen lassen bei 2.000 Umdrehungen,...) wenn ich das richtig verstehe oder?
Ganz genau! Und den Stecker noch einclipsen.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Alles klar, dann schonmal danke für die Hilfe. Dann werde ich morgen mal sehen, ob der Audi-Händler den Kühlbehälter auf Lager hat und mich dann ans Werk machen.
Grüße,
GreenTavern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Die TN wäre 8D0 121 403 L und ist beim sicher lagernd, da sehr viele Modelle den selben Behälter verbaut haben. Laß dir den Verschlußdeckel nicht aufschwatzen so lange er funktioniert.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Hallo,
danke nochmal für die Hilfe. Habe heute den Kühlwasserbehälter gewechselt und das Warnlicht ist seitdem aus. Ich denke also, dass das damit beseitigt wurde.
Grüße,
GreenTavern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von GreenTavern
Hallo,
danke nochmal für die Hilfe. Habe heute den Kühlwasserbehälter gewechselt und das Warnlicht ist seitdem aus. Ich denke also, dass das damit beseitigt wurde.
Grüße,
GreenTavern
Super! Dann wünsch ich weiterhin problemlose Fahrt!
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserleuchte blinkt obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist' überführt.]
mach die beiden kabel zusammen, dann is das licht aus! im behälter ist ein schwimmer der bei fehlendem wasser den schalter öffnet.
Zitat:
Original geschrieben von jtm90
Ich kann das Kabel anschließen, die Enden zusammenhalten oder trennen, die Warnleuchte blinkt trotzdem immer.
Naja wie beschrieben macht das keinen unterschied, wenn ich die Kabel zusammenhalte, aber ich werd sicherheitshalber nochmal ausprobieren.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von jtm90
Zitat:
Original geschrieben von jtm90
Ich kann das Kabel anschließen, die Enden zusammenhalten oder trennen, die Warnleuchte blinkt trotzdem immer.
Naja wie beschrieben macht das keinen unterschied, wenn ich die Kabel zusammenhalte, aber ich werd sicherheitshalber nochmal ausprobieren.
Danke!
sollte eigentlich so sein, hatte den stecker mal vergessen dran zumachen nachdem ich den behälter draussen hatte, da hat mich die KI vollgemeckert.
Hast Du bei den Tests nach jeder Änderung die Zündung aus und wieder angeschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler immer eine gewisse Zeit gespeichert bleibt und man daher keine sofortige Reaktion sieht.
Irgendwie kann ich mich ganz dunkel daran erinnern, dass mal an irgendeinem Behälter bei irgendeinem Fahrzeug der Ruhezustand des Füllstandsschalters geändert wurde. Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass das der Kühlflüssigkeitsbehälter des A4 B5 war, es kann aber auch ein ganz anderer Behälter in einem anderen Fahgrzeug gewesen sein.