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Kühlwasserproblem 530d 11/2006

BMW 5er
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:40

ausgelöst davon, dass ich mir am 1. Weihnachtsfeiertag bei -18°C Aussentemp. einen abgefroren habe, weil die Heizung es nicht schaffte den Innenraum vernünftig zu heizen, habe ich mir über das oft zitierte Geheimmenue, mal die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.

Gefahren bin ich immer so 1-1,5 Std bei Stadt/ Landstraße und BAB.

Bei einer Aussentemperatur von -8°C kam das Kühlwasser so auf um die 50 - 60 °C.

Bei um die 0 Grad so bis ca. 65°C, naja und jetzt bei + 4 °C schafft er auch schon 70 - 75 °C

Aus den vielen threads, die ich zu diesem Thema gelesen habe, sollte das Kühlwasser doch irgendwann mal auf 88-91 °C kommen, auch im Winter, oder?

Ich also zum Händler, Problem geschildert, ja das ist nicht i.O., gecheckt, Anruf, ja ist der Thermostat, muss getauscht werden.

Ich den Wagen heute abgeholt, 35 km BAB bei 130-160 km/h und noch 15 km Landstraße. Als ich zu Hause ankam hat die Kühlwassertemp. 64°C angezeigt. Auf der BAB auch mal bis max 81°C

Ich habe dann den Händler angerufen, das Problem geschildert, dass sich durch den Wechsel nichts verbessert hat. Da fing der Meister doch tatsächlich an mir weiss machen zu wollen, dass das so richtig sei und es durchaus sein kann, dass der Motor auf so eine geringe Kühlwassertemp. ausgelegt ist und man solle das mit dem Kühlwasser nicht so genau nehmen. Er fragte dann noch nach, ob dann jetzt der Innenraum wenigstens schön warm ist, denn das sei doch die Hauptsache. Hä? ist der mit dem Klammerbeutel gepudert? Dass bei der jetzigen Aussentemp. die Innentemp. ausreicht, war vorher auch der Fall.

Kann mich jemand mit Fakten füttern? Davon, dass der Kühlkreislauf 2 Thermostate hat, wie es hier schon des öfteren erwähnt wurde, wußte er auch nichts, nein, der habe nur einen Thermostaten meinte er.

Welcher Händler es war sage ich aus rechtlichen Gründen vorerst nicht. Ich bekomme noch eine Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd, wenn das Dein Name ist. Wie Du schon richtig gelesen hast muss die Temperatur 88-91Grad sein und das so nach ca.10-20km je nach Außentemperatur. Da Du einen Diesel hast, hat Deiner auch zwei Thermostate das AGR und das Große. Aber alles das habe ich schon mehrmals hier geschrieben und alles mit Bilder dokumentiert. Aber für Dich noch mal bevor Du die Suche noch mal benutzen musst. Siehe Bilder. ;)

 

Und welsches ist nun bei Dir gewechselt wurden ?

 

Gruß

Peter

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habe gleiches problem... heizung braucht sehr lange bis warm wird und kühlwasser wird nicht warm -> folge: motor wird auch nicht warum und braucht mehr :(

Welcher thermostat wurde bei dir gewechselt? ARG oder kühlwasser?

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

habe gleiches problem... heizung braucht sehr lange bis warm wird und kühlwasser wird nicht warm -> folge: motor wird auch nicht warum und braucht mehr :(

Welcher thermostat wurde bei dir gewechselt? ARG oder kühlwasser?

Gruß

Ich hatte doch geschrieben, dass der BMW Meister der Meinung ist, es gäbe nur einen.

sry das habe ich überflogen..

Dann wurde vermutlich der kühlwasser thermostat getauscht

Hallo Bernd, wenn das Dein Name ist. Wie Du schon richtig gelesen hast muss die Temperatur 88-91Grad sein und das so nach ca.10-20km je nach Außentemperatur. Da Du einen Diesel hast, hat Deiner auch zwei Thermostate das AGR und das Große. Aber alles das habe ich schon mehrmals hier geschrieben und alles mit Bilder dokumentiert. Aber für Dich noch mal bevor Du die Suche noch mal benutzen musst. Siehe Bilder. ;)

 

Und welsches ist nun bei Dir gewechselt wurden ?

 

Gruß

Peter

AGR
AGR wo es zufinden ist
Großes Thermostat Kühlwasser
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

sry das habe ich überflogen..

Dann wurde vermutlich der kühlwasser thermostat getauscht

Was ist denn überhaupt AGR Thermostat?

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

habe gleiches problem... heizung braucht sehr lange bis warm wird und kühlwasser wird nicht warm -> folge: motor wird auch nicht warum und braucht mehr :(

 

Welcher thermostat wurde bei dir gewechselt? ARG oder kühlwasser?

 

Gruß

Nicht das Kühlwasser macht den Motor warm sondern der Motor erwärmt das Kühlwasser und somit die Heizung.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo Bernd, wenn das Dein Name ist. Wie Du schon richtig gelesen hast muss die Temperatur 88-91Grad sein und das so nach ca.10-20km je nach Außentemperatur. Da Du einen Diesel hast, hat Deiner auch zwei Thermostate das AGR und das Große. Aber alles das habe ich schon mehrmals hier geschrieben und alles mit Bilder dokumentiert. Aber für Dich noch mal bevor Du die Suche noch mal benutzen musst. Siehe Bilder. ;)

Und welsches ist nun bei Dir gewechselt wurden ?

Gruß

Peter

Danke Peter, ja Bernd ist mein Name, ich habe auch schon begierig deine Beiträge die letzten Wochen gelesen.

Die werden wohl den großen Thermostaten gewechselt haben. Den AGR haben die nicht auf dem Zettel. Ist der auch für das Kühlwasser zuständig? Ich bin kurz davor meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen, damit ich den Flaschen einen Gutachter auf den Hals hetzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

habe gleiches problem... heizung braucht sehr lange bis warm wird und kühlwasser wird nicht warm -> folge: motor wird auch nicht warum und braucht mehr :(

Welcher thermostat wurde bei dir gewechselt? ARG oder kühlwasser?

Gruß

Nicht das Kühlwasser macht den Motor warm sondern der Motor erwärmt das Kühlwasser und somit die Heizung.

is mir schon klar ;)

am 7. Januar 2011 um 19:33

Hallo,

unter welchen Punkt ist die Temperatur in Geheimmenue? Habe auch das Termostad gewechselt!

Wenn's so ist wie in den E9x, dann 7.1

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:16

Nein 7.0

@bernd

Schau auf deine rechnung und vergleiche oder poste mal die teilenummern. Auf jeden fall ist das so wie der Händler das argumentiert nicht in Ordnung. bestehe darauf dir das alte Thermostat was gewechselt wurde zu zeigen. Nimm es mit und leg es in den Kochtopf sollte es bei leicht kochenden Wasser öffnen und luftdurchlässig sein ist es in Ordnung sobald es im kalten Zustand luftundurchlässig ist , ist es auch in Ordnung.

Dann fahre zu deinem Händler und sage ihm das sie wohl auf gut Glück das Falsche Thermostat gewechselt haben.

eventuell sind auch beide Thermostate defekt aber ist in den seltesten Fällen so.

Das AGR Thermostat sitzt rechts neben dem AGR Kühler gleich vorne unter der Plastik Motorabdeckung.

Lg zinnik

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

@bernd

Schau auf deine rechnung und vergleiche oder poste mal die teilenummern. Auf jeden fall ist das so wie der Händler das argumentiert nicht in Ordnung. bestehe darauf dir das alte Thermostat was gewechselt wurde zu zeigen. Nimm es mit und leg es in den Kochtopf sollte es bei leicht kochenden Wasser öffnen und luftdurchlässig sein ist es in Ordnung sobald es im kalten Zustand luftundurchlässig ist , ist es auch in Ordnung.

Dann fahre zu deinem Händler und sage ihm das sie wohl auf gut Glück das Falsche Thermostat gewechselt haben.

eventuell sind auch beide Thermostate defekt aber ist in den seltesten Fällen so.

Das AGR Thermostat sitzt rechts neben dem AGR Kühler gleich vorne unter der Plastik Motorabdeckung.

Lg zinnik

Teilenummer: 11517805811

Aber ist das nicht eigentlich eine Frechheit, dass mir ein Werkstattmeister weiss machen möchte, dass eine Kühlwassertemperatur von 64°C nach 1 Std Fahrt und gefahrenen 50 km ausreichend ist?

Für wie Dumm halten die mich denn? Oder kann es sein, dass ein Meister derart inkompetent ist, dass er nicht mal die die Soll-Temperatur des Kühlwasseres kennt?

Und allein schon die Aussage: " ist es denn jetzt im Innenraum schön warm, das sei ja die Hauptsache". Mann Mann, armes Deutschland, wir haben wahrhaft einen Fachkräftemangel.

Hallo, da kann man nichts mehr hinzufügen zu so einem Werkstattmeister.

Das Thermostat sitzt dort:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Und das andere siehe Bild da kommt man schnell und leicht ran und kostet nicht die Welt.

 

 

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