ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserproblem? Anzeichen einer defekten ZKD?

Kühlwasserproblem? Anzeichen einer defekten ZKD?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:41

Moin Moin,

Erstmal vorabinfo zum Auto:

523i Bj. 1997 205tkm, schaltgetriebe.

Erneuerte Teile:

Kühler, Ausgleichbehälter, Kühldeckel, Kühlerschlauch, Thermostat, Wasserpumpe (Metallräder), Kühlsystem entlüftet und auf Dichtigkeit geprüft.

Zum problem:

Wagen stand 9 Monate, da ich aus beruflichen Gründen mich in den USA aufgehalten habe. Nach den 9 Monaten hat sich eine freie Werkstatt den Wagen angeguckt und festgestellt, das sich der Kühler dicht gesetzt hat und auch hier und da ein leck hatte. Dabei haben sie noch festgestellt, das der Thermostat und die Wasserpumpe übern Jordan gegangen sind. Soweit so gut haben sie eigentlich den kompletten Kühlkreislauf erneuert. Haben als abschließende arbeit, das Kühlsystem entlüftet und den Wagen heiß gefahren um zu testen ob auch alles einwandfrei läuft.

Habe den Wagen nach 3 Tagen dann wiederbekommen und ihn dann ca 1 Woche Problemlos gefahren. Nach ca 800 km schoss die Temperaturanzeige wieder hoch. Nicht bis in den roten Bereich. Habe den Wagen vorher ausgemacht. Hab dann die Motorhaube geöffnet und siehe da, kein Kühlwasser mehr im Behälter. Hab dann die Entlüftungsschraube oben am Ausgleichsbehälter geöffnet und es schoss Luft ohne Ende raus. Nach ca 1 Minute stieg langsam der Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Aber nicht bis auf den Normalstand. Man konnte so grade eben sehen das da wieder ein bischen Wasser drin ist. Also ungefähr ein viertel vom Maximalstand.

Naja habe dann die Werkstatt angerufen und die haben dann den Wagen abgeolt. Haben dann alles noch mal Überprüft. Haben das Kühlsystem wieder aufgefüllt und entlüftet. Bin nun wieder eine Woche gefahren. Musste heute Wischwasser auffüllen und hab dann gleich mal den Kühlmittelstand mitüberprüft. Und siehe da. Es fehlte wieder ein gutes Stück Kühlwasser.

Meine Frage nun:

Wo geht das Wasser hin? Ist nun die ZKD hin? oder vielleciht sogar der Kopf gerissen?

Habe jedoch keinen Leistungsverlust, keinen Ölverbrauch und er Qualmt nicht übermässig doll ausm Auspuff (zur Zeit -10 Grad im schnitt).

Wenns der Kopf ist, wo bekommt man einen günstigen neuen her, oder kann man sowas vielleicht sogar reparieren? Was kostet sowas im allgemeinen? Komme aus Schleswig-Holstein; genauer aus Flensburg. Kennt sich jemannd hier in der Umgebung vielleicht mit sowas aus und kann mir weiter helfen?

Grüße vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 20:23

Wenn es die ZKD wirds zu 100% teuer. Wenn der Kopf gerissen ist brauchst du einen gebrauchten und der ist auch nicht günstig. Sicher das er das Wasser verbrennt? Der Qualm müsste dann auch anders aussehen. Glaube eher das irgendwo eine undichtigkeit vorliegt. Mal geschaut ob er im Innenraum übermäßig Nass ist?

Erstmal nicht gleich das schlimmste denken!

Den 5er entlüften ist nicht einfachmauch wenn viele sagen kein Prob, die hatten vermutlich Glück:D

Ne kann schon sein das du 2 bis 3 mal noch nachfüllen musst bis der Kühlmittelstand passt!Kalt prüfen!

Da sammelt sich gern Luft irgendwo.Das wird die Werkstatt vl auf anhieb nicht so hinbekommen haben.

Obwhl 800km sind nicht gerade wenig...

Ich hatte heute das Phänomen das der Zeiger kurz runterfiel um danach wieder wie angenagelt in der Mitte zu stehen?Auch komisch,Heizung alles geht;wasserstand passt.Naja ein Auto is auch nur ein Mensch:D:D

Vl gehts Thermostat bald übern Jordan.

da er das thermostat schon neu hat wird es wohl nicht sein, aber es kann moeglich sein das ein neuteil schon defekt verbaut wurde.... hast du ja im ueblichen handel ja auch.. neuer fernseh und geht nicht an etc......... also wenn du eine defekte ZKD hast dann muesstest du meist immer einen oelfilm auf dem kuehlwasser haben bzw mal den ventildeckel abnehmen um zu sehen ob dein oel sich mit wasser zu zieht... dann wird er meist eigentlich graeulich...........

bei einen kopfriss muesstest du meist wasser im zylinder haben war jedenfalls immer bei meinem e30 (obwohl nicht vergleichbar), dann muesstest du einen unrunden motorlauf haben bzw er laeuft so schlecht das er nichtmals anbleibt und hinten aus dem endrohr deiner auspuffanlage jede menge wasser empor stroemt.....

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:19

Wow, geil das man nach knapp über ner stunde schon solche guten nachrichten erhält :-D

Das mit dem 3-4 mal Wasser auffüllen hab ich so noch nicht gehört. Werd ich morgen früh definitiv machen und das ganze dann mal weiter beobachten.

Soweit läuft der Motor top. Kein Leistungsverlust und überhaupt kein unrunder Motorlauf. Es ist auch kein Ölfilm im Wasser zu sehen und es riecht auch nach Kühlwasser.

Morgen mittag bekomme ich von meiner Werkstatt des Vertrauens aber trotzdem mal ein Angebot über ZKD wechsel.

Was meint ihr? ist es vielleicht mal besser wenn ich mal die Kompression testen lasse?

Und ich habe heute bei lauwarmen motor (nadel wischen blau und mitte) den Deckel aufgedreht, dabei stieg dann der Kühlwasserstand. Habe ich nun wieder luft im system oder war das nicht so schlimm? Hab da aber nichts aufgefüllt. Hab den nur aufgeschraubt um reinzugucken.

Auffüllen mach ich sowieso immer nur bei Kaltem wasser, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist...

 

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten. Werde morgen dann mal die neuesten Infos posten...

 

achja, habe kein wasser im innenraum

Hallo,

im Kühl- Heizsystem ist eine Luftblase.

Ihr müsst den Wagen vorne Höher stellen (Auffahrrampe).

Dann den Wagen auf Betriebstemperatur bringen (Das alle Thermostate aufmachen).

Die Heizung voll aufdrehen.

Den Motor bei geöffneten Ausgleichbehälter mit ca. 2500 U/min laufen lassen.

Das Rückläufige Kühlwasser sollte dann Blasenfrei an der Entlüftungsschraube ankommen.

Dann Ausgleichbehälter auf MAX. auffüllen. (Frostschutz einfüllen)

 

Schreib doch Bitte dann ob es geholfen hat, denn es gibt dann Einige die das mit dem Vorne Höher stellen als Schmarren abtun.

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:29

Ok hab den Wagen nun auf Betriebstemperatur gebracht, anschließend den Kühlerdeckel aufgedreht. Dann hats ordentlich gezischt. Der Kühlmittelstand stieg dann wieder ein ganz bischen an. Hab dann reingeschaut und es hat kurz gesprudelt. Hörte aber ziemlich schnell auf. Hab dann Frostschutz aufgefüllt bis zur Kalt Makierung. Hab dann wieder zu geschraubt und bin dann noch ne runde gefahren. Temperatur blieb stabil in der Mitte. Hab danach den Wagen nochmal schräg gestellt und die Entlüftungsschraube geöffnet. Dort kam sofort Blasenfreies Wasser raus. Hab dann wieder zu gedreht und den Wagen wieder runter gelassen.

Hab heut nachmittag ne tour von rund 100 km vor mir. Danach werd ich das Kühlsystem erneut Prüfen (Wagen aufbocken, Entlüftungsschraube öffnen, nach Blasen schauen)

Hoffen wir mal das es das nun endlich war...

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:37

So es gibt neuigkeiten,

hab den Wagen gestern über 100 km bewegt. Heute morgen hab ich dann den Wasserstand wieder überprüft. Der Behälter ist wieder mal nur zu einem Drittel voll. Jetzt meine Frage, ist dieser Stand vielleicht normal? Eigentlich muss der Kühlmittelstand im Kalten zustand doch bei der Kalt makierung stehen und im Warmen zustand ein bischen Höher oder? Das war jetzt ein Wasserverlust von ungefähr 300 ml.

Meine Werkstatt meint, das es entweder ein Riss im Zylinderkopf ist oder mit Glück nur die Dichtung. Die Werkstatt meint auch, man kann nicht feststellen wenns ein Riss im Kopf ist, da dieser, wenn er nicht auf der Dichtfläche ist, auch irgendwo im inneren sein kann. Wat soll ich denn nu machen? teuere Reparatur der ZKD um danach festzustellen das doch der Kopf im Arsch ist? Oder lieber gleich irgendwo nen Kopf besorgen und den einbauen lassen?

Bin wie immer für alle Antworten sehr Dankbar...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:26

Moin,

So hab jetzt nen Termin beim Freundlichen. Er nimmt nun den Kopf runter und tauscht die ZKD. Lasse dann gleich Ventilschaftdichtungen neu machen. Zahle bis jetzt laut Kostenvoranschlag 700 €. Denke der preis ist mehr als OK.

Drückt mir die Daumen das danach alles wieder in Ordnung ist.

Wie ist es eigentlich nach dem Wechsel der ZKD, muss ich dann erstmal wieder so fahren, als würde ich den Motor einfahren? oder ist das egal und ich kann sofort wieder "Gas" geben?

Viele Grüße

 

PS: Ich werd nochmal reinschreiben, wenn ich den Wagen wieder habe....

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:58

So habe meinen Wagen nun endlich vom Freundlichen wieder zurück bekommen,

Es wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht und die Ventilschaftdichtungen. Muss schon sagen, der Wagen läuft jetzt besser als vorher. Hätt ich nicht gedacht.

Desweiteren wurde der Kopf auf risse geprüft. Der Freundliche hatte keine Risse festgestellt und um sicher zu gehen, ist der freundliche mit dem Kopf noch in ne BMW Werkstatt gefahren und hat sich das Ergebnis schrifftlich nochmal bestätigen lassen.

Lange rede Kurzer Sinn,

Der Wagen läuft top, aber er verliert immernoch Kühlwasser. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was kann es denn jetzt noch sein? Wie gesagt habe keine Feuchtigkeit im innenraum und kann auch sonst nirgends ein Leck entdecken. kann es vielleciht das Gehäuse vom Thermostaten sein? welches vielleicht nur minimal undicht ist und erst bei heissem Motor sich auswirkt (das dort vielleicht minimal Dampf rauskommt)?

Bin weiterhin für jegliche Ratschläge dankbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserproblem? Anzeichen einer defekten ZKD?