- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlwasserproblem ---> Dringend
Kühlwasserproblem ---> Dringend
Hallo,
ich verliere irgendwo Kühlwasser, und ich weiß nicht wo. Es ist keine Pfütze unterm Wagen zu sehen, Kühlmittel hatte ich vor 5 Tagen aufgefüllt, heute Morgen fehlte gut ein halber Liter, also BC meldetet schon "Kühlmittelstand". Ich habe morgens nach dem Kaltstart leichte weiße Wölckchen am AUspuff, die gehen aber nach kurzer Zeit weg. Kann es trotzdem ZKD sein?
Brauche dringend Rat da ich längere Touren fahren muss...
Grüße Andrea
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast Du vieleicht eine Reparatur am Kühlsystem durchgeführt? Dann kann es sein, dass nach ein paar Tagen etwas fehlt.
Ansonsten:
Anzeichen für defekte ZKD sind:
sehr viel Druck auf dem Kühlsystem
Luftbläschen im Ausgleichsbehälter (Herpes)
Wasser im Öl (grauer Schmodder am Öleinfülldeckel)
Aber ein halber Liter in 5 Tagen ist nicht so viel. Wenn Du zart machst, kannst Du bestimmt noch ein paar Tage fahren. Achte auf die Temperatur und nimm ein paar Liter Wasser mit.
Gruss
DD
...
--_"Anzeichen für defekte ZKD sind:
sehr viel Druck auf dem Kühlsystem
Luftbläschen im Ausgleichsbehälter (Herpes)
Wasser im Öl (grauer Schmodder am Öleinfülldeckel)---"
Also Druck kann ich nicht prüfen, keine Ahnung. Kühlflüssigkeit ist mit einer etwas wabbeligen Suppe belegt, könnte aber dichtmittel sein, das ich vor fünf tagen eingefüllt habe, DA tropfte er nämlich noch. Tropft JETZT aber nicht mehr, trotzdem verliert der viel. Darf der AUspuff den GAR KEINE weißen Wölckchen zeigen??
Und...was kostet mich neue ZKD mit Einbau? Kann man das selbst machen? VDD habe ich ja noch hinbekommen...
Temperatur ist übrigens völlig normal...ist das ein gutes Zeichen im Bezug auf ZKD?
Nur auf das weisse Wölkchen kann man sich nicht verlassen. Es sollten schon ein paar Faktoren zusammen kommen.
Bei Überdruck bläst Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters.
Wie sieht der Öldeckel aus?
...
völlig normal, so wie ich das sehe. halt verölt, aber nix grau oder so... müsste ich bei defekter zkd nicht auch öl verlieren? das tut er nämlich nicht. aber irgendwo muss das kühlmittel doch bleiben, und ich will gewissheit haben bevor ich zum FOH fahre was es ist, nicht das die wieder nur geld verdieneen wollen und ne zkd tauschen die ok ist. was soll ich machen? gibt es andere diagnosemöglichkeiten bez. zkd?
überdrucck habe ich dann wohl nicht, bläst glaube ich nix raus aus dem deckel...
Fahr einfach mit erwähnter Vorsicht. Wenn Du mal einen halben Liter am Tag brauchst, weisst Du 100%ig das es die ZKD ist. Mach Dich jetzt nicht verrückt! Ein halber Liter in 5 Tagen reicht wirklich nicht für eine neue ZKD.
Aber prügel ihn vorsichtshalber nicht! Sonst kann es von jetzt auf gleich schlimmer werden.
Was ist eigentlich VDD??
..
...jenachdem wie mans sieht: entweder verband der deutschen diätassistenten, ...oder aber ventildeckeldichtung....
danke für die tipps, aber nen motorschaden brauch ich nu wirklich nicht. macht es denn sind die zkd "auf verdacht" zu wechseln? und wie kompliziert ist das beim 2.0 16V?? kann ich das selber?
Diätassistentin und Zylinderkopfdichtung??
Öhem...., ich glaube das müsste gehen!
Im Ernst, fahr zum FOH, der sollte über eine Druckpumpe verfügen, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird. Dann wird ein Druck erzeugt, der sich eine bestimmte Zeit halten muss. Wenn der Druck nicht abfällt, ist die ZKD auch OK!
Nochwas:
Wenn der Motor im warmen Zustand nur mit 3 Zylindern anspringt, ist dies auch ein Hinweis auf defekte ZKD.
Ob Du die Dichtung selbst wechseln kannst, hängt von Deinem Können ab. Ist für den Laien schon eine heftige Sache!
du könntest auch bei deiner werkstatt anfragen ob die einen co test anbieten für dein kühlwasser!
dann könntest du auch gewissheit über deine zkd bekommen...
das du keine pfütze siehst macht das ganze etwas interessant, ich drücke die daumen das alles gut läuft, oder auch nicht
gruß
support
Den Wechsel der Dichtung nicht unnötig herauszögern um Folgeschäden durch Überhitzungen zu vermeiden.
Der CO Test hat eine Trefferquote von etwa 60%.
auf den CO - Test würde ich mich nun überhaupt nicht verlassen. Ich hatte mit meinem 2,5 V6 ein ähnliches Problem. Er hat mir immer aus dem geschlossenen Kühlmittelbehälter das Kühlwasser rausgedrückt. Der freundliche hat gesagt, es wäre die Kopfdichtung. Um auf Nummer sicher zu gehen, machte er diesen Test. Dabei wird ein Würfel, in dem sich ein Hohlraum befindet, auf den Kühlmittelbehälter geschraubt. In diesen Hohlraum kommt eine Flüssigkeit, durch die dann die austretenden Gase bei laufendem Motor aus dem Kühlsytem durchströmen. Falls CO enthalten ist ( was auf eine defekte Kopfdichtung deuten soll ), verfärbt sich sie Flüssigkeit. Nun, bei mir hat Sie sich verfärbt, aber nicht so wie sie sollte. Nachdem mich der freundliche mit "großen" Augen ansah, wollte er mir erklären, die Kopfdichtung sei nur ein wenig kaputt. Auf jeden Fall wollte er wechseln. Da der V6 2 der Kopfdichtungen hat, und man aber nicht sehen konnte, welche defekt war, sollten beide gewechselt werden. Kosten ca. 1100 € . Ich habe abgelehnt, weil der Test mich überhaupt nicht überzeugt hat. Danach habe ich meinen freundlichen angerufen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Nach der Schilderung des Sachverhalts und des KM-Standes ( damals waren es 120000km ) meinte er, das es sehr unwahrscheinlich sei, das die Kopfdichtung defekt sei. Er riet mir, mein altes Kühlwasser, was doch schon sehr verschmutzt war, zu wechseln, und mir einen neuen Deckel für den Behälter zu kaufen. Da ist nämlich ein Ventil drin, was verstopfen könnte, und in Folge dessen drückt er das Kühlwasser aus dem Behälter. Gesagt, getan. Und das Problem war weg. Kosten ca. 23 € und ich fahre immer noch mit den gleichen Kopfdichtungen ( habe jetzt knapp 160000 km runter ). Nur gut, das ich nicht auf den Test vertraut habe.
So kann's gehen!
Ich neige auch zu 100%igen Diagnosen und kann nur davor warnen, vorschnell irgend welche Schlüsse zu ziehen. Es sollten (ich glaube ich wiederhole mich?) IMMER mehrere Faktoren erfüllt sein. Gerade bei so einer umfangreichen Reparatur.
Kühlwasserverlust
Hi, Ich hatten letzten Sommer auch immer Kühlwasserverlust, es fing ganz langsam an, bis man dann echt jeden Tag erstmal Kühlwasser nachfüllen musste bevor man losfahren konnte ...letztendlich war dann die Zylinderkopfdichtung kaputt, hat alles in allem ca 700 Euro gekostet,
hoff dass es bei dir nicht so weit kommt!
Ciao, Phil
...
Habe glaube ich vage die Verluststelle ausgemacht...: Zwei Schläuche gehen in die Motorrückwand unterm Scheibenwischer, da ist es nass....
Kann mir wer sagen wohin die gehen, und WAS da undicht ist? Verliere mittlerweile etwa halben Liter pro Stunde...
Andrea