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Kühlwasserproblem.... Zylinderkopfdichtung kaputt?
Hi,
da ich in den letzten 2-3 Tagen Probleme mit meiner Heizung hatte, hab ich heut mal nach der Kühlung geguckt.
Zum Entsetzen musste ich feststellen, dass mir fast 3 l Kühlwasser gefehlt haben.
Zudem ist mein Kühlwasser braun und leicht ölig. Wenn ich den Motor an hab, blubberts auch leicht im Ausgleichsbehälter.
Außerdem siehts mit dem Ölverbrauch auch nicht so rosig aus...
Sieht ziemlich nach Zylinderkopfdichtung aus, oder??
Noch ne Frage: Vorne der Kühler wird heiß, das heißt also, dass das Thermostat noch ganz ist?
Gruß
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19 Antworten
kuck mal bitte nach, ob beide schläuche die zum motor hin gehen heiß werden, wenn nicht is der Termostat def. das das Wasser leicht braun und Ölig ist, wird wohl daranliegen, das das altes Frostschutzmittel ist.
mfg neo
Re: Kühlwasserproblem.... Zylinderkopfdichtung kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von RolfBierbauch
da ich in den letzten 2-3 Tagen Probleme mit meiner Heizung hatte, hab ich heut mal nach der Kühlung geguckt.
Zum Entsetzen musste ich feststellen, dass mir fast 3 l Kühlwasser gefehlt haben.
Zudem ist mein Kühlwasser braun und leicht ölig. Wenn ich den Motor an hab, blubberts auch leicht im Ausgleichsbehälter.
Außerdem siehts mit dem Ölverbrauch auch nicht so rosig aus...
Sieht ziemlich nach Zylinderkopfdichtung aus, oder??
Hi!
Du hast so gut wie alle Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung aufgezählt.
Wenn du Glück hast, ist es tatsächlich nur eine defekte Dichtung und es reicht die Dichtung samt Schrauben zu erneuern. Auf jeden Fall den Kopf auf Planheit überprüfen, ansonsten planen lassen. Nach dem Wechsel natürlich Kühlmittel und Öl samt Filter erneuern...wer weiss was da in was geflossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von RolfBierbauch
Noch ne Frage: Vorne der Kühler wird heiß, das heißt also, dass das Thermostat noch ganz ist?
Naja...zumindest ist er offen. Bei ZKD-Wechsel empfiehlt es sich, diesen direkt mit zu erneuern
Viel Erfolg!
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von neo_nick
kuck mal bitte nach, ob beide schläuche die zum motor hin gehen heiß werden, wenn nicht is der Termostat def. das das Wasser leicht braun und Ölig ist, wird wohl daranliegen, das das altes Frostschutzmittel ist.
mfg neo
...aber wo sind die 3 Liter Wasser hin? Kühlmittel wird im normalen Betrieb durch Ablagerung verschmutzt, aber nicht Ölig.
aber mein frostschutzmittel war auch nach zwei jahren sehr sehr ölig weil ich es nie gewechselt hatte
Zitat:
Original geschrieben von neo_nick
aber mein frostschutzmittel war auch nach zwei jahren sehr sehr ölig weil ich es nie gewechselt hatte
Etwas schmierig ist es immer, aber eben nicht mit obenschwimmenden "Ölaugen" und mit schwarzen Fäden durchzogen.
Das Wechselintervall beträgt 3 Jahre, hättest also noch ein Jahr gehabt.
Zum Thema, ich denke der Thermostat ist am Verlust der 3 Liter sehr unschuldig. RolfBierbauch, welche Farbe hat der Deckel auf deinem Ausgleichbehälter? Wenn er schwarz ist, würde ich mir an deiner Steller vor weiteren Aktionen erstmal den neuen Blauen zulegen. Eventuell klemmt das Über- oder Unterdruckventil im Deckel.
Gruß Alex
ok hast recht, naja ich hatte vor kurzem halt das problem, das das wasser gekocht hat weil der thermostat nicht geöfnet hat, weil er verderckt war
Dann haben sich meine Befürchtungen wohl bestätigt.
Ja ich hab den schwarzen Deckel...
Was kosten Thermostat, Dichtung usw?
Zitat:
Original geschrieben von RolfBierbauch
Was kosten Thermostat, Dichtung usw?
Das Thermostat ca. 12 Euro im Zubehör
Die ZKD und die Schrauben bei VW zusammen ca. 60 Euro.
Der neue (blaue) Deckel für den Ausgleichbehälter bei VW 10,76 Euro (443 121 321)
Je nach Motortyp (welcher ist es?) eventuell auch den Kühlmittelstutzen im Ansaugtrackt erneuern.
Gruß Alex
Die ZKD auf keinen Fall bei VW kaufen, sondern im Zubehör. Da kostet die nur noch die Hälfte (mit Schrauben).
Gut danke danke...!
Hab mal gehört dass man für beim ZKD-Wechseln en Spezialwerkzeug brauch um die Schrauben am Krümmer zu lösen... Stimmt das?
Hab nen 91er RP
nein stimmt nicht du brauchst nen 10 er torx für den zk
Man brauch einen 12er Vielzahn! Das ist was ganz anderes als Torx! Am besten als Langnuss.
Weiterhin braucht man zwingend einen Drehmomentschlüssel.
ups sorry war das 12?? kann sein aber ich hatte einen torx passte nur in jede zweite kerbe ging aber auch wunder bar
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
nein stimmt nicht du brauchst nen 10 er torx für den zk
Doch! Denn er meint sicherlich etwas anderes...undzwar die beiden Schellen am Krümmer zum Hosenrohr. Natürlich geht man den einfacheren Weg und lösst diese...bevor man den Krümmer demontiert.
Gruß Alex