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Kühlwasserpumpe defekt bei 80 tsd km normal
Hallo!
An unsrem Astra 1.3 CDTI Caravan bemerkte ich vor einiger Zeit Kühlwassergeruch, wenn ich das Fahrzeug verließ. Also habe ich nachgesehen und den Kühlwasserbehälter 2 Finger unter der Markierung vorgefunden.
Meine Opelwerkstatt stellte geringen Austritt an der Kühlwasserpumpe fest, die auch dann getauscht wurde. Kosten sind nicht so hoch aber schon ärgerlich (245€). Der Opel erreicht gerade die 80tsder Marke.
Jetzt riecht das Auto, wenn er warm ist, immer noch etwas nach Kühlwasser, der Meister meinte, ich solle weiterhin auf das Kühlwasser achten (???).
Ist das normaler Verschleiß? Und was erwartet mich sonst noch an "normalem" Verschleiß?
Kort
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17 Antworten
Hallo,
eher nicht normal, kann aber mal vorkommen.
Ist ansonsten eher ein unauffälliger Motor. Kommt natürlich im Astra nicht so oft vor. Im Corsa und Combo eher mal. Aber auch dort ist er recht unauffällig.
cleanfix
Normalerweise drückt man das System vorher ab! Ist evtl. ein Marderschaden und die Pumpe war gar nicht der Hauptübeltäter, wenn es immer noch undicht ist. Komische Vorgehensweise des FOH ....
Naja is ja nur ein Fiat-Motor
Normal is das nicht...aber bei jeder Statistik gibt's halt mal einen Ausreißer nach unten...shit happens
Ich würde da auch einfach den Kühlwasserstand im Auge behalten. Da merkst dann relativ schnell ob richtig dicht oder nicht.
Was da noch bisschen stinkt können auch irgendwelche Reste vom Pumpenwechsel sein, die erst langsam aus irgendwelchen Ritzen entweichen.
Was Fiat angeht, bin ich geschädigt: mein Punto verlangte 2 x eine Zilynderkopfdichtung, einmal mit 100000 km bei einem Freien gemacht (600 €) und nach 10000 km wieder (der freie hat Mist gebaut, ich konnts nicht beweisen - der Monteur hat mir die neue Dichtung gezeigt und sie mit seinen öligen Fingern angepackt), dann aber bei Fiat für 650 € und die hat dann bis 170000 gehalten. Aber leider noch viele andere Teile immer wieder defekt.
Da da ein Fiat Motörchen ist, bin ich natürlich sehr sensibel
Kort
Bei meinem Opel tropft kein Wasser, es roch im Motorraum nach Kühlwasser, es war im ganzen Motorraum sonst nichts zu sehen nur lediglich um die Wasserpumpe rum, was ja gegen eine durchgebrannte ZKD spricht,
Hi,
das ist kein Fiat Motor, der ist nur auch von Fiat verbaut worden, genauso wie von Alfa Romeo.
Zumindest beim 1.9er und 1.7er, beim 1.3er weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wird aber wohl auch so sein.
Gruß Metalhead
Also, mein 1,7er ist von Isuzu ...
Bis 2007 gehörten die Motorenwerke von Isuzu in PL und D General Motors!
Das ist das, was ich aus den verschiedenen Threads herausgelesen habe:
Die 1.9 Diesel sind Fiat Entwicklungen und sehr gute Motoren. Der 1.7 war mal Isuzu, der neuere aber nicht, mal eine eigene Entwicklung von Opel? Der 1.7 scheint nicht wirklich sparsam zu sein, wie man hier liest. Der neue 2.0 CDTI ist eien Weiterentwicklung des 1.9.
Der 1,3 Motor ist von Fiat entwickelt worden und steckt noch in vielen anderen Fahrzeugen, ich glaube nicht, dass Fiat den für Opel herstellt. Der Punto und der Corsa sind von Fiat und Opel gemeinsam entwickelt worden (aber beide gefallen mir nicht) und trotzdem ist der Corsa besser verabreitet als de Punto. Der Corsa hat schon sehr gute TÜV-Werte und scheint auch gut haltbar zu sein.
Kort
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der kleine 1.3 CDTI meinen 1400 Kg Caravan auf Trapp bringt.
>Was da noch bisschen stinkt können auch irgendwelche Reste vom Pumpenwechsel sein, die erst langsam aus irgendwelchen Ritzen entweichen.<
das dauert aber. Man kann schon sagen, dass ich mein Auto nicht mehr riechen kann. Eine Weile fahren, Abstellen, Aussteigen und mir stichts sofort in der Nase.
Riecht wie 'ne alte Bastlerkarre ....
Kort
Hallo und guten Abend,
nach einem Monat und 1200 km riecht es immer noch kurz nach Kühlflüssigkeit, wenn ich nach einer Fahrt das Auto abestelle.
Morgen fahre ich zu Opel und lasse es prüfen.
Ich habe die Befürchtung, es ist ein Defekt an der ZKD. Ein Merkmal einer defekten Zykinderkofdichtung ist, dass der Druck im Kühlsystem erhöht wird und etwas (Kühlwasser-)Dampf über das Kühlwasserbehälterventil abgegeben wird. Das deckt sich in etwa mit meinem "Riech"- Erlebnis.
Am Öleinfüllstutzen sind keine weißen Schlieren zu erkennen, das Kühlwasservolumen läßt nicht, oder wenn, dann nur minimal nach. Verfärbungen des Kühlwassers sind nicht zu erkennen.
Abgase im Kühlsaystem kann ja nur die Wertkstatt überprüfen, ebenso Wasser im Abgas (hier wohl eher nicht).
Ich hatte schon zweimal mit dem Punto eine undichte ZDK, die sich nur durch ein heiß werden des Motors zeigte.
Nur hier wird das richtig teuer ....
Kort
Keine Abgase im Kühlwasser ( ), kein Austritt im Motorraum (alles trocken), der hat alles überprüft. Kostenlos . Vielleicht dauert es doch ganz schon lange, bis das Kühlwasser, was beim Wechseln der Pumpe ausgetreten war, endgültig ausgedünstet ist.
Kort
weitere 2300km (von Anfang März bis jetzt 3500km) und es riecht immer noch gelegentlich nach Kühlwasser .... das kann einem das Auto verleiden .... Kühlwasserstand stabil, Breich um Wasserpumpe trocken ....
Kort
Zitat:
Original geschrieben von Kort
weitere 2300km (von Anfang März bis jetzt 3500km) und es riecht immer noch gelegentlich nach Kühlwasser .... das kann einem das Auto verleiden .... Kühlwasserstand stabil, Breich um Wasserpumpe trocken ....
Kort
Wie wärs mal mit einer Motorwäsche?...
... hm, ja, eine Motorwäsche soll ja nicht so gut sein ....
Kort
Zitat:
Original geschrieben von Kort
... hm, ja, eine Motorwäsche soll ja nicht so gut sein ....
Kort
Wenn man voll drauf hält und gewisse Sachen nicht abdeckt! Der Profi deckt/tütet gewisse Bauteile/Elektrik ein und geht dann mit Kaltreiniger ran und spült aus...
Reicht ja auch, wenn du nur an deiner Problemstelle rangehst...
Das wäre das erste, was ich gemacht hätte...Motorwäsche machen!
Auch eine Unterbodenwäsche in der Waschstraße...mehrmals...