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Kühlwasserschläuche am 16V 9A "verlegen"

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:47

Nabend,

mal wieder eine Frage zu meinem 9A umbau im Golf 2:

Ich bin grad dabei die Kühlwasserschläuche zu verlegen und hab Probleme beim Anschliessen der Schläuche auf der Fahrerseite. Ich war gestetn beim :) und habe mir ein Bild der Verlegung aus dem ETKA ausdrucken lassen. Allerdings gibt es laut ETKA keine Zusatzwasserpumpe für den 9A und ich hatte die definitiv verbaut.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe auf die im Bild rot markierte Halterung kommt.

Kann mir jemand sagen oder einzeichnen, wie die restlichen Schläuche (Ein- und Ausgang Wärmetauscher (wobei ich nicht weiss welcher was ist), das Rohr, dass zur WaPu geht und der Anschluss am Motor) angeschlossen werden und wo die Pumpe zwischen kommt?

 

Ich geh mal davon aus, das ihr wisst, das mit dem 9A der 2,0 16V gemeint ist :).

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18 Antworten

Wofür soll diese Zusatzwasserpumpe denn gut sein?

Hast du ein Bild von dem Teil?

 

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:57

Hier mal ein Bild von Ebay. Meine sieht etwas anders aus.

 

Die Pumpe wird wohl dazu da sein, dass der Wasserkreislauf von der Haupt WaPu nicht stockt und sich das warme Wasser nicht beim Motor staut, sondern zum Kühler gedrückt wird (oder wasweisichwohin, deswegen habe ich ja den Thread erstellt)

am 4. März 2008 um 22:17

Die ZusatzWaPu ist meines Wissens nur dazu da, NACH Abstellen des Motors während Lüfternachlauf das Kühlwasser umzuwälzen. Hast Du den ETKA-Verlegungs-Plan hier?

Ich müßte mal in meinen Schaltplänen gucken, dann kann ich sagen wann die Pumpe losrattert...

Will meinen 16V PL ja Aufladen, da wird die Pumpe auch vonnöten sein...

am 4. März 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von hasskarre

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe auf die im Bild rot markierte Halterung kommt.

Kann mir jemand sagen oder einzeichnen, wie die restlichen Schläuche (Ein- und Ausgang Wärmetauscher (wobei ich nicht weiss welcher was ist), das Rohr, dass zur WaPu geht und der Anschluss am Motor) angeschlossen werden und wo die Pumpe zwischen kommt?

Ich geh mal davon aus, das ihr wisst, das mit dem 9A der 2,0 16V gemeint ist :).

An der Halterung is bei meinem 16V der Leerlaufluftsteller ("Zigarre").

Nicht daß Du das verwechselst!? Da gehen auch so schwarze Schläuche dran...->einer in den Anschluß beim Kaltstartventil und einer kommt vom Luftrohr nach dem Mengenteiler der KE. Erkennst Du daran daß die Schläuche/Rohre innen leicht ölig sind, von den Kurbelgehäusegasen. Wenn da Wasser rein kommt, gute Nacht! :eek::eek::eek:

Zum Kühlzeugs:

Der seitliche Ausgang Kühlmittel am Motor geht zum WT (ich glaub "links" wenn Du vorm Auto stehst, "rechts" geht in Kühlmittelrohr.) Die 3 Schlauchanschlüsse der "Haupt"-WAPU wie Ihr sie hier so schön nennt sind die Eingänge, wenns heiß ist öffnet der Thermostat den untersten und schließt den obersten. Kaltes Wasser vom Kühler anstatt heißes vom Kühlmittelausgang VORN am Zylinderkopf. Der Mittlere Eingang WAPU is immer offen, hier könnte ich mir irgendwo die Pumpe vorstellen. -->zum Kühler?! Erschlagt mich nich wenn ich falsch liege. ;)

Der Öl/Wasserkühler bekommt ebenfalls warmes Wasser von oben ausm großen Ausgang Zylinderkopf und Ausgang ins Kühlmittelrohr.

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:37

Ich habe hier den Ausdruck vom 9A, allerdings ohne Zusatzpumpe, weil angeblich nicht verbaut. 

am 4. März 2008 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von hasskarre

Ich habe hier den Ausdruck vom 9A, allerdings ohne Zusatzpumpe, weil angeblich nicht verbaut. 

Ok... kann gut sein ich glaub die Pumpe war nur im 3er und VR6 im Einsatz.

Die Schläuche "19" und "20" aufm Bild gehen in den WT, wierum is eigentlich egal... mach es so daß nix zerrt/scheuert.

Interessant ist der Schlauch "13A" (Kühlmittelbehälter-Rohr) hier ist ein Ausgang, wo ich nich weiß wo der drankommen könnte. Scheint an Schlauch "4B" zu kommen, würde Sinn machen, hier auch die Pumpe einzubauen! Da strömt dann heißes Wasser ausm Zyl.-Kopf durch Ölkühler und unsere Elektropumpe ins Kühlmittelrohr, von da zur Haupt-WaPu und wieder innen Motor. Nur doof daß es da eigentlich nich durchn großen Kühler geht... auchwieder seltsam.... :confused: aber die Anschlüsse der Pumpe würden dafür auch nich passen, sind ja nur so die Größe wie Ölkühler, Kühlmittelrohr.

Ich glaub du mußt nochmal deinen :) um nen Ausdruck ausm VR6 (ABV / AAA) bemühen, evtl. auch vom G60 (PG, 1H). Dann wissen wir, woher und wohin die Pumpe pumpt, und können uns auch Schläuche von diesen Motoren "klauen". Evtl auch andres Kühlmittelrohr. Habe das nach diesem Schema damals beim RP gemacht, um den Öl/Wasserkühler dranzubasteln-->Winterauto, Öl soll schneller warmwerden! --Verbrauch, Verschleißminderung-- (Öl muß immer erst durch das schon schneller erwärmte Kühlmittel)

am 4. März 2008 um 23:02

Der GTD besitzt auch so eine Zusatzwasserpumpe...

Aber ich würde das Teil einfach weg lassen. Wieder ein Teil weniger im Motorraum und was weniger was kaputt gehen kann...

Und wenn man "geheizt" ist, ist es doch kein Problem den Motor nachlaufen zu lassen. Nen Motor sollte man sowieso auch immer kalt fahren wenn er übermäßig heiß ist. Daher sehe ich nicht so den Sinn in der Pumpe.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

An der Halterung is bei meinem 16V der Leerlaufluftsteller ("Zigarre").

Genau der war da bei meinem 9A auch. Sieht dieser Zusatz-Wapu ja auch entfernt ähnlich...

Diese Zusatzwapu kenne ich eigentlich nur vom VR6 (und vom LLK-TD?) und von der Taxi-Ausstattung im 35i (Motorrestwärmeheizung). Ich denke mal, den 9A konnte man nicht als Taxi bestellen... ;)

am 4. März 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Der GTD besitzt auch so eine Zusatzwasserpumpe...

Aber ich würde das Teil einfach weg lassen. Wieder ein Teil weniger im Motorraum und was weniger was kaputt gehen kann...

Und wenn man "geheizt" ist, ist es doch kein Problem den Motor nachlaufen zu lassen. Nen Motor sollte man sowieso auch immer kalt fahren wenn er übermäßig heiß ist. Daher sehe ich nicht so den Sinn in der Pumpe.

mfg

Nunja, so mache ich das ja auch. Geht ja auch meistens, muß eh die letzten paar Meter zur Garage nen Berg runter, da kann sich der Motor schon etwas "erholen".

Das Blöde ist immer der Stau, Ampeln und solcher Scheiß! : stell Dir vor Du kommst von der BAB, heißer Sommer, grade schön gehämmert. Heizung aus, logisch, is ja warm.

Da is mein PL auch übergekocht-->2km nach der BAB war Stop´n´Go wegen Bauampel. Hab nen Motor laufen lassen, bin dann während einer der Rotphasen mal vor zum Motorraum: abartigste, viehische Hitze und es sprudelte bissel ausm Kühl-Deckel. 170km fast nur Vollgas :D

Da wäre die Pumpe eigentlich gut, der Motor is aus und macht NULL Verbrennungshitze, wird aber noch gekühlt durch den Umlauf der Pumpe.

Normal gibts keine Zusatz Wapu am 16V,die hatte sonst der G60 o VR6 noch oder der GTD beim SB Motor mit gekühlten Turbo,ist aber auch nur optional!

Es gab aber für GX und PL optional sowas in Verbindung mit einen Sensor im Motorraum um Hitzestaus zu vermeiden im Sommer bzw. bei Betrieb mit Anhängerkupplung,doch ich hatte da damals auch nix genaues gefunden!

hier

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:55

So, ich habe das Ganze jetzt zusammengebaut.

Die vermeintliche Wasserpumpe war tatsächlich der Leerlaufsteller, aber weil ich so nen Horst bin, hab ich das nicht bemerkt.

 

So sieht das inzwischen bei mir aus:

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:58

Mal was anderes: 

wie groß war eigentlich der grösste serienmässig verbaute Kühler im Golf 2?

Das Teil das ich eingebaut habe, brauchte neue Aufnahmepunkte...

Wenn das ein 2er-Kühler ist, würde ich sagen, das ist der größte. Ich meine in unseren beiden Gölfen mit Klima würde der auch so aussehen.

Oder musstest Du neue Aufnahmepunkte anfertigen, weil die vorhandenen zu nah zusammen waren?

675mm ist der Grösste, den hab ich drin und der passt in die Serienhalterungen!

Das müsste auch der auf dem Bild sein wenn ich das richtig sehe.

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