ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserschlauch undicht - was nun?

Kühlwasserschlauch undicht - was nun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:31

Musste heute entdecken, dass einer der Kühlwasserschläuche direkt an der Schlauchschelle undicht ist, vermutlich mit den Jahren bröselig geworden. Die Soße suppt nun am Schlauch entlang und tropft fröhlich auf das Getriebe (hält sich mengenmäßig aber noch in Grenzen). Motor ist 1.6 AKL.

Wirft für mich nun mehrere Fragen auf:

- welche TN hat der entsprechende Schlauch? Aufdruck auf selbigem kann man nicht mehr lesen, da a) die TN so angebracht ist, dass man mit einem Spiegel hantieren muss, um sie lesen zu können und b) als ich das machte, feststellen musste, dass der G12 Siff die Schrift verdeckt bzw der weiße Aufdruck teilweise nicht mehr leserlich ist...

Schlauch ist von der Spritzwand rechts am Motor nach vorn, dickerer Schlauch, direkt an der Spritzwandschelle porös (siehe Fotos).

- wo bekomme ich schnell und günstig qualitativ guten Ersatz? Soll schon neu sein, nicht vom Schrott und somit in Kürze ebenso bröselig... muss das wieder der passende Formschlauch sein?

- wenn ich den Schlauch löse / ausbaue... wieviel G12 wird raussuppen? wieviele Liter sind überhaupt im Kühlkreislauf drin?

- wo bekomme ich G12 her? die Zeiten, dass man das an irgendeiner Tanke kaufen kann, sind scheinbar vorbei, bin an diversen Tankstellen gewesen... Falls jemand eine gute Bezugsquelle (Internet) hat, mal posten...

//Tante Edith sagt: es könnte 1J0 122 157 H sein... Einwände?

Wäre dann bei VW nicht mehr zu beziehen, ersatzlos entfallen im November '14...

//Edit 2: 1J0 122 157 EM sieht identisch aus, ist es das auch? wäre noch da und kostet um die 20€, also völlig im Rahmen...

Undichter-schlauch
Undicht
Wp-20161011-17-56-41-rich
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@error126 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:44:00 Uhr:

 

entlüftet das Kühlsystem selbsttätig,

Ja,das tut es.

Laß den Motor warmlaufen und kontrollier währenddessen

den Kühlmittelstand.

Ggfs. nachfüllen.

Es kann sein das der Wasserstand nochmal nachsackt

wenn der Motor wieder abgekühlt ist.

Daher den Flüssigkeitsstand noch einmal bei kaltem Motor prüfen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

G 12 bekommst du zb. bei ATU,oder jedem gut sortierten Autozubehör Händler

Im Kühlkreislauf sind ca. 6 Liter

Welche Menge beim lösen des Schlauchs austritt lässt sich schlecht vorhersagen,

sieh halt zu das du 1,5 Liter Frostschutz und mindestens die gleiche Menge destilliertes! Wasser

zur Verfügung hast

Die Teilenummer des Schlauchs hängt von der Fgst.Nr. deines Golf ab

Den Schlauch erhältst du ohnehin nur bei VW,da kannst du dann auch

nach der Teilenummer fragen(Fgst.Nr. bereit halten!)

Das würde ich auch sagen. Fahre lieber zu VW und leg denen deinen Fahrzeugschein vor und er zeigt dir auf dem PC, welchen Schlauch du brauchst, wenn du ihn darauf hinweist. Und Kühlmittel kriegst du bei jedem gut sortierten Teilehändler.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:44

1J0 122 157 H war richtig laut VW; gibt aber scheinbar eine neuaufgelegte Variante mit Index P. Habe ich soeben für 21 € geordert; wobei mir der VW Mann auch nicht sagen konnte, ob der nun identisch ist zu Index EM, der auch so bei KFZ-Teile24 für den AKL angeboten wird.

Dann werd ich wohl nochmal zum Unger schlappen heute und noch G12 organisieren und mir heute Abend schmutzige Finger machen *sfz*

@Arnimon, den Mann vom Fach *g*, noch ne kleine Frage :

entlüftet das Kühlsystem selbsttätig, also einfach wieder was in den AGB kippen nach Wechsel und gut ist oder gibts da ne Prozedur, wie man vorgehen soll? Habe an meinem PC auch ne Wasserkühlung und weiß, dass es elendig lange dauert, bis der Radiator vollständig entlüftet ist und man die Pumpe dort nen paar Stunden laufen lassen muss + Radiator schwenken, bis die Luft raus ist... ist am Auto ja schlecht möglich.

Zitat:

@error126 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:44:00 Uhr:

 

entlüftet das Kühlsystem selbsttätig,

Ja,das tut es.

Laß den Motor warmlaufen und kontrollier währenddessen

den Kühlmittelstand.

Ggfs. nachfüllen.

Es kann sein das der Wasserstand nochmal nachsackt

wenn der Motor wieder abgekühlt ist.

Daher den Flüssigkeitsstand noch einmal bei kaltem Motor prüfen!

G12 hab ich lange nicht mehr in den Läden gesehen.

 

Kaufe G12+ , das gibt's zum Beispiel im Kaufland für 2,99EUR pro Liter. Das mischst du 1:1 mit destilliertem Wasser. (auf keinen Fall kalkhaltiges Leitungswasser verwenden!)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:11

Hmh, also ggf auch mal im real gucken... Kaufland ist nicht in der näheren Umgebung :/

mich hat nur wahrhaftig irrtiert, dass man das an der Tanke GAR NICHT MEHR bekommt, habe 5 Tankstellen abgeklappert, von kleinen bis zu großen und ob Kette oder freie spielte auch keine Rolle...

Dafür hatte jede Playboy und andere Tittenblättchen im Angebot ...

Auch wenn ich ATU sonst meide, G12 und sonstige Flüssigkeiten haben sie meist auf Lager. Der Liter kostet aber etwas über 10 Euro.

Alles was nach G12 kam, ist doch kompatibel dazu. Ergo kannst das bereits eingefüllte G12 auch mit G12+, G12++ und G13 mischen.

Da muss man jetzt noch irgendwo zwingend G12 auftreiben.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:02

naja, das generelle Problem ist die Beschaffung des Kühlmittels, und da ist es mir persönlich schnuppe, ob das G12, G12+, G12++ oder G13 heißt (ehrlich gesagt kannte ich nur G12); aber das gibt es trotzdem an keiner Tanke hier. werd mir wohl beim Unger ne Flasche kaufen und wenn wesentlich mehr raussuppt, meine Eltern, die ein Kaufland in der Nähe haben, zum Paket-schicken verdonnern... Bei 2,99€ pro Liter ist das ja konkurrenzlos günstig.

Zitat:

@error126 schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:02:31 Uhr:

naja, das generelle Problem ist die Beschaffung des Kühlmittels, und da ist es mir persönlich schnuppe, ob das G12, G12+, G12++ oder G13 heißt (ehrlich gesagt kannte ich nur G12); aber das gibt es trotzdem an keiner Tanke hier. werd mir wohl beim Unger ne Flasche kaufen und wenn wesentlich mehr raussuppt, meine Eltern, die ein Kaufland in der Nähe haben, zum Paket-schicken verdonnern... Bei 2,99€ pro Liter ist das ja konkurrenzlos günstig.

Achso, noch eine wichtige Info:

G12+ (oder G12 und G13) nennt es VW!

Die Norm hat auch noch andere Bezeichnungen. Vielleicht ist dass der Grund warum du es an der Tanke nicht gefunden hast.

Alternativ dazu kannst du auch nach roter, rosaroter oder violetter Kühlflüssigkeit schauen. Das ist das gleiche.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:27

Ich habe nach Glysantin bzw Kühlflüssigkeit (auch mit Hinweis auf die Farbe) gefragt, war aber nirgendwo im Portfolio... Das verwunderte mich ziemlich. Aber selbst H7 Birnen und Sicherungen sind teilweise nicht mehr im Sortiment, die Tankstelle ist mittlerweile mehr Supermarkt als Tankstelle mit Kernkompetenz Auto-Krams...

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:10:08 Uhr:

 

Da muss man jetzt noch irgendwo zwingend G12 auftreiben.

Bearbeitungszeit vorbei.

Sollte natürlich "nicht noch" heißen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:37

Habe das Ganze entspannt gestern gewechselt, ging völlig problemlos. Ca 1,2 Liter liefen an der Stelle raus, also deutlich weniger als von mir angenommen. Habe das-markus Tipp befolgt und G12+ aus dem Kaufland zu 3,99€ /Liter gekauft, das war nicht unterpreisbar :D

Das einzige, was nervig war, waren die Schlauchschellen ohne passendes Werkzeug... Ist mit der Zange schon eine Fummelei *sfz*

Verstehe ich nicht:

WaPu auf, beide Feder-Schlauchschellen-Schenkel fassen, zusammenziehen, fertig.

Mache ich schon seit Jahrzehnten so, also ohne diese Spezialzange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserschlauch undicht - was nun?