ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserstand sinkt und steigt? // Climatronic Fehler 04B6

Kühlwasserstand sinkt und steigt? // Climatronic Fehler 04B6

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:55

Hallo allerseits,

mein geliebter Golf IV, 1.8, Highline war noch letzte Woche in der Werkstatt,

da (nur!) bei Stop&Go und bei Stau das Kühlwasser began zu kochen und es

anschliessend vorne/links (in Fahrtrichtung) tropfte.

Ausserdem funktionierte die Climatronic nicht. Das Bedienteil zeigte den Fehler

04B6 an (="Standzeit-Signal 0x25"; der einzige Fehler). Ich bin mir sicher, dass

wenn ich per ECON- und AUTO-Knopf die Kühlung ab- und einschaltete, sich ein

leichtes Ruckeln beim Motor bemerkbar machte. Die Kühlanlage selbst schien

also zu funktionieren? Nur kalt pusten wollte sie nicht.

Jetzt bin ich das erste Mal mit dem Wagen gefahren, direkt über 120 km bei

130-180 km/h mit eingeschalteter Climatronic und ca. 28°C Aussentemperatur.

Die Anzeige für die Wassertemperatur blieb brav in der Mitte. Doch dann piepte

der Alarm für den Wasserstand (das rote Zeichen blinkte O_O;; ).

Ich stellte fest, dass der Kühlmittelstand unter Min. gesunken war und es ganz

leicht, diesmal vorne/rechts (in Fahrtrichtung) tropfte. Dort war anscheinend auch

alles neu. Ein neuer Klimakondensator (??) war u.a. verbaut worden.

Als ich den Behälter für Kühlmitter ganz langsam aufschraubte (nicht, dass mir

das Wasser entgegenkommt!) stieg plötzlich der Kühlwasserstand wieder auf

normal!! Es schien auch garnicht zu kochen (naja, die Temperatuanzeige war ja

auch auf normal).

- Was ist mit meinem Kühlwasser los?

- Musste bei einem Fehlercode 04B6 wirklich Kondensator etc. ersetzt werden!?

(Hat mich alles immerhin über 1300,- EUR gekostet!!)

Für nette Antworten wäre ich wirklich dankbar. Habe schon über 2 Std. gegooget :(

Vielen Dank,

Anna

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meAnna87

 

- Musste bei einem Fehlercode 04B6 wirklich Kondensator etc. ersetzt werden!?

(Hat mich alles immerhin über 1300,- EUR gekostet!!)

Weißt Du denn, was vorher an Fehlern gespeichert war?

Der Standzeitfehler hat jedoch mit der eigentlichen Funktion der Klima nix zu tun!

Damit werden nur Temperaturwerte korrigiert um die "Wohlfühltemperatur" besser regeln zu können!

Eine reine Komfortgeschichte also...

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:12

Ich habe als einzigen Fehler leider nur "04B6" gehabt.

Habe das Auto vor 2 Jahren bereits mit kaputter Climatronic gekauft und nie reparieren lassen.

Könnten alte Codes denn gelöscht worden sein?

Zitat:

Original geschrieben von meAnna87

Ich habe als einzigen Fehler leider nur "04B6" gehabt.

Habe das Auto vor 2 Jahren bereits mit kaputter Climatronic gekauft und nie reparieren lassen.

Könnten alte Codes denn gelöscht worden sein?

Der Fehlerspeicher kann natürlich gelöscht werden, aber wenn die Ursache dafür weiterhin besteht, dann wird auch der Fehler wieder eingetragen. Es gibt aber natürlich auch nicht diagnosefähige Fehlerursachen!

Warum der Kondensator bei Dir getauscht wurde, muss Dir aber doch Deine Werkstatt erklären können?!

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Original geschrieben von meAnna87

Ich habe als einzigen Fehler leider nur "04B6" gehabt.

Habe das Auto vor 2 Jahren bereits mit kaputter Climatronic gekauft und nie reparieren lassen.

Könnten alte Codes denn gelöscht worden sein?

Der Fehlerspeicher kann natürlich gelöscht werden, aber wenn die Ursache dafür weiterhin besteht, dann wird auch der Fehler wieder eingetragen. Es gibt aber natürlich auch nicht diagnosefähige Fehlerursachen!

Warum der Kondensator bei Dir getauscht wurde, muss Dir aber doch Deine Werkstatt erklären können?!

Stimmt. Ich werde direkt Montag auch mal die Werkstatt anrufen. Ich hoffe, ich verstehe auch alles, was die mir dann erzählen. Mal schauen...

Ich bin gerade nochmal ins Auto gestiegen, das Kühlwasser war weit unter Min.! Ich habe einwenig destiliertes Wasser nachgekippt und bin ca. 20 km Stadtverkehr gefahren. Danach: Wasser noch da, alles in Butter. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich heute Abend nochmal 120 km fahre.

am 1. August 2009 um 20:55

hi

ich hatte ein ähnliches problem!

bei mir hat mein display kühlwasser prüfen angezeigt und wenn ich es aus geschraubt hatte ist es wieder zurückgekommen naja manchmal zu mindestens ab und zu hab ich dann auch mal was nachfüllen müssen.

bis ich mein golf endlich mal ausfahren wollte bin dann 180 km/h gefahren bis die autobahn dann zu ende war danach hab ich 3-mal wasser nachfüllen müssen, bis ich dann endlich zuhause war.

am nächsten tag war eigentlich alles wieder ok.

bin dann in die werkstatt und die meinten das es eventuell die zylinderkopfdichtung ist aber meisten der zylinderkopf.

hab dann erst mal die zylinderkopfdichtung wechseln lassen und seit dem ist alles super fährt sogar besser als vorher:)

achso habe einen Golf IV "Generation 1,9 Tdi baujahr 2000

buemfel

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von buemfel

hi

ich hatte ein ähnliches problem!

bei mir hat mein display kühlwasser prüfen angezeigt und wenn ich es aus geschraubt hatte ist es wieder zurückgekommen naja manchmal zu mindestens ab und zu hab ich dann auch mal was nachfüllen müssen.

...

D.h. wenn Du den Deckel des Kühlmittelbehälters aufgeschraubt hast, dann ist das Wasser auch wieder auf den vorherigen Stand zurückgekommen?

Ich bin jetzt schon über 200 km gefahren, ohne dass der Alarm für zu niedrigem Kühlmittelstand wieder angegangen ist. Ich habe auch immer vor und nach jeder Fahrt den Kühlmittelstand kontrolliert. -> Keine Veränderung. Allerdings bin ich letzten Tage auch ohne Klima herumgefahren (ist ja z.Zt. nicht so heiss).

Könnte es sein, dass da Luftblasen im Kühlsystem sind?

Oder hat das ganze mit der Klima vielleicht zu tun?

Themenstarteram 21. August 2009 um 12:52

So, ich bin jetzt inzwischen locker 1000 km gefahren, immerwieder auch mit vollgas (>200 km/h) mit und ohne Climatronic, überwiegend Autobahn und alles ist, wie es sein soll!?

Kühlmittelstand ist gleichbleibend, kein Alarm.

Was war das denn vor einigen Wochen!? ((OO))

am 21. August 2009 um 13:21

Hallo zusammen!

 

Zuersteinmal: Schicker Avatar! Ist deine Katze, oder aus den Web?

 

Aber jetzt ganz schnell zum Thema:

Ich muß gestehen, ich habe keine Klimaanlage in meinem Golf, daher kann ich dir zur Fehlfunktion nichts genaues sagen. Daher komme ich gleich zum Kühlwasserstand. Ich vermute mal das zum Wechsel des Kondensators, der Motorkühler ausgebaut werden mußte (ob notwendig, weiß ich nicht) und damit das Kühlerwasser abgelassen. Daher denke ich, das bei der Befüllung des Kühlers und der anschließenden Entlüftung nicht die Heizung eingeschaltet wurde und daher noch Luft im System war oder noch ist. Hast du viel Wasser nachfüllen müssen? Ich frage ob evtl, der Frostschutz zu stark verdünnt wurde, und dir im Winter der Kühler platzt. Einfach mal prüfen (lassen).

Spekulation zur Klimaanlage: Inenraumfilter (verstopft), Klimaflüssigkeit (zu wenig) aber auch ein Stellmotor in der Lüftung geht bei der Climatronic mal gerne flöten, habe ich hier im Forum gelesen.

Bitte nicht darauf festnageln! ;)

 

Gruß

schrolf97, *dersichgeradeandeinemavataramüsiert*

 

edit: Ich habe mal gegooglet, und den Beitrag gefunden. Vielleicht hilft der ja weiter: -->Klick mich<--

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:29

uuuuunnnnd wieder mein Kühlwasser... :(

Es ist ja schon einwenig her, dass ich diesen Thread erstellt habe und es hat sich einiges getan:

Die Ventildeckeldichtung wurde neu gemacht und es wurde der Klimakompressor, NICHT der -kondensator wie oben beschrieben (hatte mich vertan) getauscht. Ausserdem sah der "Trockner" (das coladosen-ähnliche Ding am Kondensator?) verdächtig neu aus.

Die Klimaanlage funktionierte dann immerhin einpaar Tage - die Werkstatt meinte, der Kondensator (das Ding vor dem Kühler) sei undicht.

Ich bin dann einfach erstmal ohne Klima gefahren (in der Climatronic habe ich einfach immer auf "ECON" gestellt) und hatte so auch keine Probleme. Das Kühlwasser blieb auf gleichem Niveau und ich musste nichtsmehr nachfüllen.

PROBLEM:

Jetzt ist mein Papa mit dem Wagen gefahren mit eingeschalteter Klimaanlage und der Motor fing wieder an zu kochen. Das Kühlwasser war wieder verdampft.

Vielleicht eine blöde Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Motor-)Kühler und Klimakondensator!? Offenbar geht es mit dem Kühlwasser immer abwärts, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

am 4. Juli 2011 um 17:52

Wenn du mit Klimaanlage fährst, muss der Motor mehr arbeiten, wird dann heißer :)

am 4. Juli 2011 um 18:31

@ anna

habe auch ähnliches problem mit meinen kühlwasser, es wird "immer" dann rausgedrückt wenn ich mit längerer geschwindigkeit über die autobahn fahre. der "wasserverlusteffekt" tritt aber auch erst dann ein wenn ich von der ab runter bin und dann zb auf den parkplatz fahre bzw erst zu hause bin und den motor abstelle. das signal geht dann natürlich auch an. stop kühlmittel prüfen und siehe da, der behälter ist leer.

drehe ich den deckel kommt ein teil der wassers zurück. fahre ich jedoch landstraße oder stadtverkehr kann ich ich ihn auch mal "zunder" geben und es passiert nichts kann dann auch mehrere km fahren wo nichts ist.

dein bzw unser problem ist, das das kühlmittel üder den behälter abgelassen wird (rausgedrückt) vermutlich weil der druck im system zu hoch ist. als schutzfunktion wird er über das ventil im deckel abgebaut um diesen nicht "platzen" lassen.

die ursache dafür liegt mit 95% wahrscheinlichkeit an der zkd da diese nicht mehr 100% dicht ist. es werden die abgase ins kühlsystem gedrückt und somit steigt auch dein druck an der wie schon bereits erwähnt über das ventil abgebaut wird.

hast du denn wasser im öl/öl im wasser ?

Das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter kann auch mal im Eimer sein. Dann hilft ein neuer Deckel für 15€ oder so.

am 4. Juli 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter kann auch mal im Eimer sein. Dann hilft ein neuer Deckel für 15€ oder so.

beides half kein abschaffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserstand sinkt und steigt? // Climatronic Fehler 04B6