ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KÜHLWASSERSTAND ÜBERPRÜFEN???

KÜHLWASSERSTAND ÜBERPRÜFEN???

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:39

HALLO LEUTE BIN NEU HIER! :)

Hab mal eine frage, bei meinem 528i baujahr 99 wird mir ständig angezeigt kühlwasserstand überprüfen. folgendes problem. ich habe schon oft nachgefühlt weil dieser stab im kalten zustand so tief stand dass man ihn nicht sah. dann hab ich immer wieder aufgefüllt.

ist das normal das der stab im kalten zustand immer tief liegt? also unter der marke? oder verliere ich ständig kühlwasser? oder habe ich letzendlich zu viel nun drin und deshalb wird mir das angezeigt? kann mir jemand helfen?

vielen dank mfg Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube langsam Du willst uns veralbern?

 

 

Was glaubst Du warum der Rote Bereich Rot heißt ?

Rot ist die Farbe für Gefahr ! und in Deinem Fall, Gefahr das der Motor überhitzt und es ist bei Deinem Fall vielleicht schon die Zylinerkofdichtung hinüber ist.

Zitat von Dir: „ und das er 2 -3 mal jetzt bis in den roten bereich gekommen ist und gequalmt hat“.

 

 

Gruß Ulli

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Nico,

anscheinend hast Du Luft im Kühlsystem.

Da sich Luft bei Wärme mehr ausdehnt ans Wasser, drückt es Dir bei warmen Motor das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ist der Motor dann wieder kalt, zieht sich die Luft wieder zusammen und saugt Dir das Wasser aus dem Ausgleichbehälter.

 

Abhilfe: Motor richtig entlüften.

Wie ?  http://www.motor-talk.de/.../-kuehlfluessigkeit-t3249628.html?...

 

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:18

Hi vielen dank für deine antwort. also müsste im kalten zustand der stab immer die gleiche höhe haben?

flüssigkeit tritt eigentlich nicht aus wenn es warm ist.

hi,

die Kühlflüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung immer aus.

Deshalb wird bei der Beurteilung des Kühlmittelstandes im Ausgleichsbehälter immer vom kalten Motor

ausgegangen.

Das muß also nicht immer damit zu tun haben, daß sich Luft im System befindet.

Soweit vielleicht noch als Ergänzung.

am 30. Januar 2012 um 19:36

Die Kühlflüssigkeit sollte sich bei MAX befinden.

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt (also heute MAX, morgen MIN im gleichen Zustand - ob kalt oder warm), dann verlierst du defintiv wo Kühlmittel. Einfach mal anschauen, ob dein Kühler Flüssigkeit verliert oder die Schellen und Schläuche checken, sowie Thermostat- und Wasserpumpengehäuse. Weiters auch schauen, ob der Wagen weiß qualmt.

Entlüften:

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - -Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

BMW_Verrückter

Hallo Nico,

am Ausgleichsbehälter ist ja die Markierung Min/Max eingeprägt.

Der Füllstand sollte bei kaltem Motor dazwischen liegen.

 

Bei warmen/heißem Motor wird Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt. Dieser Ausgleichsbehälter ist so konzipiert das er soviel Kühlwasser aufnehmen kann, wie sich das Kühlwasser ausdehnt. (Der rote Stab müsste auf Max stehen)

 

Wenn jedoch wie bei Dir immer wieder die Meldung „Kühlwasserstand prüfen“ erschein, hast Du Luft im Kühlsystem.

Dabei wird ebenfalls Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt, jedoch da Luft im Kühlsystem ist (die sich ja mehr ausdehnt) wird mehr Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt als er fassen kann. Das vermeidlich zu viele Kühlwasser (Dampf) wird dann über den Überlauf am Verschlussdeckel herausgedrückt.

Dieses Kühlwasser fehlt eben dann bei kaltem Motor. (Der rote Stab ist dann unter Min)

 

Versuch einfach einmal das System zu Entlüften.

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:12

hallo. vielen dank für eure anweisungen und tipps. ich werd das mal probieren mit dem entlüften. wie viele kappen sind denn beim 528i? und wo sitzen diese entlüftungskappen? wie bekomme ich die auf?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:14

ist es schlimm wenn luft drin ist?

am 31. Januar 2012 um 13:54

Ja, es ist schlimm. :) Es darf keine Luft enthalten sein - also entlüften!

Welche Entlüftungskappen meinst du? Meinst du die Schrauben?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:49

ja genau wo sind die genau? wie öffnet man die?

geht der motor kaputt wenn luft vorhanden ist?

am 31. Januar 2012 um 19:24

Entlüfterschraube sollte am Kühlerschlauch sein.

Der Motor kann überhitzen, was fatale Folgen haben kann.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:35

ok danke. und der motor überhitzt weil dort ein wenig luft drin ist? bisher stieg die temperatur nie höher an als zeiger mitte! es ist aber auch sehr kalt draußen kann auch daran liegen.

Hallo,

wo sich die Luftblase befindet kann man nie so genau sagen.

Kann im Motorkühlkreislauf sein, genauso im Heizkasten.

Daher immer beim Entlüften die Heizung voll aufmachen und darauf Achten das beide Thermostate (Großer und kleiner Kühlkreislauf) auf sind (Durchfluss haben).

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:10

alles klar danke

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:10

kann ich das auch jetzt bei -20 grad machen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KÜHLWASSERSTAND ÜBERPRÜFEN???