- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Kühlwassertank gerissen
Kühlwassertank gerissen
Hallo zusammen,
habe heute erst daran gedacht das ich kein frostschutz im kühlwasser habe. dann hab ich gesehen das der kühlwasserbehälter gerissen ist.
ist das dann normal, das ds thermosat dann anzeigt das das wasser so heiß ist? der behälter zischt und dampft gewaltig. Aber normalerweise müsste das wasser dann umso kühler sein oder?
Kann man den geborstenen behälter eigentlich auf fehlenden frostschutz zurückführen?
Gruß Andi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eis in den Leitungen??
Dann wirds sicherlich nicht kühler, da ja kein Wasser fließen kann :S
Solltest den Bulli nicht mehr fahren bist du sicher bist dass alles mit Kühlmittel versorgt ist und alles fließt :-o
Und ja klar: Kaputtgefroren ( müsste ein großer Eisklumpen gewesen sein...)
1. Beten, daß es nur den Ausgleichsbehälter erwischt hat. Mental drauf einstellen, daß Kühler, ZKD, Kopf vielleicht was abbekommen haben
2. Bei den Temperaturen wirds wohl Deine Wasserpumpe zerlegt haben. Mindestens der Riemen dürfte jetzt ordentlich verschlissen sein, je nachdem wie lange Du damit gefahren bist. Unbedingt überprüfen, sonst sind oben beschriebene Schäden vorprogrammiert
3. Das Ding so schnell wie möglich in eine Halle oder Garage mit Plusgraden bringen damit nicht noch mehr kaputt geht. Dorthin schleppen oder trailern, nicht fahren.
4. Frostschutz kaufen ;-)
ist dir ja ganz schön zeitig eingefallen mit dem frostschutz......
fährst du den bulli täglich oder nur ab und an....
aber wie schon gesagt lass denn erst mal stehen bis der wieder aufgetaut ist.......
mit gefrohrenden leitungen fliesst auch nix und kann auch nicht gekühlt werden
Schau malm Da, Gruß, Rainer e-bay:Artikelnummer: 150745588353
Frostschutz gehört Sommer wie winter in den Kühlerkreislauf
als ich das bemerkt habe, hab ich den motor direkt ausgestellt, obwohl der noch normal lief. vorne ist auch ein schlauch zum kühler abgerutscht, wo wasser raus fließt. das heißt ja dann im umkehrschluss, das die wasserpumpe noch läuft,oder?
der motor ist auch noch normal gelaufen, ich hab ihn als er abgekühlt ist mal kurz angemacht, weil ich das selbe vermutet hatte mit dem zylinderkopf.
den bulli bewege ich fast jeden tag, aber im stressigen winterdienstalltag ist das vergessen gegangen. ich könnt mir echt in den a..... treten.
ich hoffe mal das das bei dem behälter geblieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von campingrainer52
Schau malm Da, Gruß, Rainer e-bay:Artikelnummer: 150745588353
Hab schon geschaut und dir auch ne nachricht bei ebay hinterlassen.
gruß andi
Wer den Schaden hat brauch nicht für den Spott sorgen.
Hoffe es ist Dir ne Lehre.
Zitat:
Original geschrieben von murxmudlich
Wer den Schaden hat brauch nicht für den Spott sorgen.
Hoffe es ist Dir ne Lehre.
Der Spott ist hier auch mehr als angebracht glaube ich :-)
Und eine Lehre war es mir in jedem Fall
Also wenn Dein Kühlwasser komplett gefroren war, stand auch die Wasserpumpe still... also ist zumindest der Riemen drübergerutscht. Riemen also auf jeden Fall kontrollieren
Mit etwas Glück sind die Flügelräder der Pumpe heile geblieben, kannst Du aber erst sagen, wenn er wieder aufgetaut ist und Du die Temperaturentwicklung beobachten kannst. Das noch Wasser lief kann genau so gut am Überdruck gelegen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Stecki25
Also wenn Dein Kühlwasser komplett gefroren war, stand auch die Wasserpumpe still... also ist zumindest der Riemen drübergerutscht. Riemen also auf jeden Fall kontrollieren
Mit etwas Glück sind die Flügelräder der Pumpe heile geblieben, kannst Du aber erst sagen, wenn er wieder aufgetaut ist und Du die Temperaturentwicklung beobachten kannst. Das noch Wasser lief kann genau so gut am Überdruck gelegen haben.
das wasser ist aber nur geflossen, wenn der motor lief!???
Wie isses denn, wenn du die schläuche zusammendrückst? Eis? Wasser?
und welcher Tank ist gerissen? Beim Diesel gibts ja 2 Stück.... Ich hab diese schlechte Erfahrung auch schon gemacht... es war zu wenig frostschutz drin. Dabei ist zum Glück nichts zerstört worden
Zitat:
Original geschrieben von bulliflar
Wie isses denn, wenn du die schläuche zusammendrückst? Eis? Wasser?
und welcher Tank ist gerissen? Beim Diesel gibts ja 2 Stück.... Ich hab diese schlechte Erfahrung auch schon gemacht... es war zu wenig frostschutz drin. Dabei ist zum Glück nichts zerstört worden
Der hintere Behälter mit dem Blauen Deckel ist gerissen.
Ist der Ausgleichsbehälter, hole ihn neu. Und, alles andere erst prüfen, wenn er ganz sicher aufgetaut ist.
Gruss