Kühlwassertemeperatur wie hoch C220CDI 12/99
Auch bei den Temeperaturen, die wir z.Z.haben, 14 Grad, steigt bei mir die Kühlwassertemeperatur bei normalen Betriebsverhältnissen, Landstraße 80-100km/h und Stadtverkehr nur bis knapp unter 80 Grad. Wenn ich ihn richtig belaste geht sie natürlich höher.
Ich habe den Wagen schon 5 Jahre, kann mich aber nicht richtig erinnern, ob er früher nicht höher ging.
Wie hoch steigt die Temeperatur bei Euch bei gleicher Fahrweise????
Danke für die Infos.
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30 Antworten
Hy rcc
ist bei mir genauso.
Der Zeiger erreicht mal geradeso die 80° - Marke.
Vielfahrer
Nachdem ich einen neuen Thermostat eingebaut habe, erreicht die Temperatur die 90° ziemlich schnell und bleibt dort.
hallo, meiner verhält sich genauso. Auf der AB knapp 80°, auf der Landstraße eher 70°. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der Wagen nicht früher höhere Temperaturen angezeigt hat. Ich habe mal in der Werkstatt gefragt, wo ich leider nur die Auskunft erhielt, dass ist beim CDI normal. Ich glaube allerdings nicht ganz dran, da einerseits mein Verbrauch höher geworden ist (Zuheizer läuft mehr?) und aufgrund eines Threads hier im Forum vor einger Zeit mit einem Titel wie "Ende der Mär mit den ewig kalten CDIs. Mal sehen ob ich den Beitrag noch finde. Ich wollte meinen Thermostat jedenfalls nächste Woche wechseln lassen.
hier der beitrag
http://www.motor-talk.de/t928033/f151/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von lygumer
Nachdem ich einen neuen Thermostat eingebaut habe, erreicht die Temperatur die 90° ziemlich schnell und bleibt dort.
Hast Du den Thermostat selber gewechselt???? Wie lange braucht man dafür???
Den Thermostat kann man einfach selbst wechseln. 20 Minuten reichen für die Arbeit. Wenn man die (bei meinem 230er zwei ) Schläuche löst und diese mit einem Bindfaden hochbindet, kommt es nur zu wenig Wasserverlust, weil der Thermostat im Kühlsystem ziemlich hoch sitzt. Ich mußte nach der Montage ca. 1 Liter Wasser nachfüllen. Mein Frostschutz ist dadurch nur minimal verringert.
Zitat:
Original geschrieben von
lygumer
Nachdem ich einen neuen Thermostat eingebaut habe, erreicht die Temperatur die 90° ziemlich schnell und bleibt dort.
Hallo,
könnte es sein, dass du übersehen hast, dass hier über den C220 CDI gesprochen wird ?
Du hast doch keinen Diesel , oder?
Gruß Peiner
Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, daß mein CDI nur noch knapp 70 Grad erreicht hat und der Zuheizer sogar nach über 1 h noch lief. Die Werkstatt meinte dazu, daß CDIs nicht mehr so warm werden. Mein Einwand, daß es noch vor einem Jahr anders war, wurde komplett überhört. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte dann den Thermostat auf eigenen Wunsch wechseln lassen. Bei der Annahme in der Werkstatt hatte ich dann einen anderen Meister. Der bestätigte sofort den Thermostat als Verursacher. Letzten Herbst wurde es also getauscht und seitdem erreicht der CDI wieder knapp über 80 Grad und pegelt sich dann so bei 80 Grad ein. Je nach Außentemperatur ist dann auch mein Zuheizer nach 10-15 min Landstraße aus (auch bei -10 Grad). Sehr positiv: der Spritverbrauch ist wieder um ca. 1l/100 km nach unter gegangen.
Grüße,
Hallo Peiner..
klar hab ich einen Benziner. Hab´glatt übersehen, dass hier vom Diesel die Reda war. Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
lygumer
Thermostat
Habe meine DC Werkstatt angerufen. Der Kundendienstmeister sagte auch direkt es wäre das Thermostat defekt. Die hatten auch eines auf Lager. Habe es direkt abgeholt. Scheinen also doch ab un zu welche kaputt zu gehen.
Er meinte es selber zu tauschen wäre kein Problem, ich solle die 3 Schrauben nur nicht zu fest anziehen. Werde mich heute Abend mal ans Werk machen. Hoffentlich geht alles reibungslos ab.
Also beim CDI ist das völlig normal.Da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Hi,
völlig normal. alles okay!
Grüße ALEX
Zitat:
Original geschrieben von CrazyMax
Der bestätigte sofort den Thermostat als Verursacher. Letzten Herbst wurde es also getauscht und seitdem erreicht der CDI wieder knapp über 80 Grad und pegelt sich dann so bei 80 Grad ein. Je nach Außentemperatur ist dann auch mein Zuheizer nach 10-15 min Landstraße aus (auch bei -10 Grad). Sehr positiv: der Spritverbrauch ist wieder um ca. 1l/100 km nach unter gegangen.
Grüße,
War eine gute halbe Stunde Arbeit. Genau wie bei Dir habe ich jetzt wieder gut 80 Grad Betriebstemperatur. Und das bei 8 Grad im Stadtverkehr. Jetzt geht sicher auch der Zuheizer wieder aus. Um den zu testen war es leider zu warm.
Ich bin zufrieden, das waren mir die paaar Euros wert.
Wie ich in meinen Beiträgen zum Thermostat ausführlich beschrieben habe (bitte in meinen Beiträgen suchen), hatte ich ein neues Thermostat eingebaut.
Im nachhinein muß ich nach einem viertel Jahr sagen, die ganze Umbauerei war für die Katz. Mein neues Thermostat regelt genau auf knapp unter 80°C. Kein bißchen mehr wie das alte.
Für alle, die ihren Zuheizer schonen wollen, habe ich einen Tip:
In den Stecker, der auf den Temperaturfühler des Thermostat gesteckt wird, habe ich parallel zum Temperaturfühler einen Widerstand von 5,6 K Ohm eingebaut (etwas fummelei, aber paßt rein). Jetzt zeigt meine Temperaturanzeige 2°C mehr an, als es tatsächlich sind. Dadurch wird der Zuheizer jetzt sicher nach kurzer Fahrt abgeschaltet.
Gruß Peiner