1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwassertemp 60 Grad, drehe bald durch

Kühlwassertemp 60 Grad, drehe bald durch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:56

Hab eigentlich auf dieses Thema keine lust mehr. Gestern wurde der Wärmetauscher beim wagen gewechselt. gut ist, dass ich nun wieder warme Luft im Auto habe. Musste aber feststellen, dass die Kühlmitteltemp bei der Fahrt nicht auf 90 Grad kommt. Vorgeschichte war, dass schon 2 Mal das Thermostat getauscht wurde, ohne Änderung. Bei der Fahrt bleibt die Temperatur auf 60 Grad. nur im Stau oder manchmal im Stadtverkehr geht der Zeiger auf 90 Grad. Bin mit meinen Ideen nun am ende.Hab nun hier noch einen Temperatursensor liegen. Glaub aber auch nicht, dass es daran liegt.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Kombiinstrument könnte defekt sein, es gab mal welche, die diesen Fehler hatten (Ich glaube die von Jäger...).

Schnapp dir ein Thermometer und miß die Temperatur des Kühlwassers, vergleiche diese mit der Anzeige.

Bei einer größeren Differenz, tausche zuerst den zuständigen Temperaturfühler...

HTC

Ja den Sensor. Der ist von Metzger.

Haste per Klimacode kontrolliert, was dort an Kühlmitteltemperatur angezeigt wird? Wenns da bei warm gefahrenen Motor 90 Grad als Dauereinrichtung lautet, dann wird wohl wirklich der Fehler im Kombi liegen. Glaub ich aber nicht. Haste das Thermostat zwei Mal bei der selben Werkstatt wechseln lassen?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:31

Thermostat wurde in gleicher Werkstatt gewechselt. Temperaturanzeige zeigt nur immer 60 Grad an. Nur manchmal wenn man viel gefahren ist und z.B. plötzlich anhält, dann geht er auf 90 grad. Dann wenn man wieder fährt geht er wieder auf 60

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:33

Per Klimacode habe ich nichts kontrolliert. Aber der steht ohnehin immer auf 60 grad. Die Anzeigenadel meine ich

Ja, das schriebst du ja schon. Ich fragte aber nach dem Wert der Kühlwassertemperatur, die du dir in den Klimacodes anzeigen lassen kannst. Das ist eine Kontrolleinheit, um auszuschließen, ob event. nur das Kombiinstrument einen falschen Wert anzeigt.

Und warum sollte ein- und die selbe Werkstatt ein Thermostat nicht auch 2 Mal falsch rum einbauen? Scheint ja zu funktionieren, also das falsche einbauen.

Bei mir war das Problem mit einem neuen Thermostat erledigt habe extra eins bei Audi gekauft weil ich gehört habe das die Zubehör teile öfter nix taugen. Aber 2 x neu und beide defekt wäre schon sehr seltsam. Einbau ist abrt etwas fummlig vielleicht gab es da Probleme?

Klingt nach falsch herum eingebautem TH! Blöd ist's halt! Wenn die in der Werkstatt beim erstenmal das TH Falschherum eingebaut haben, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, das es beim zweiten mal halt auch falschherum reingekommen ist, du wärst leider kein einzelfall. Welche Motorisierung fährst du denn?

1,6 L 100 Ps

Glaube nicht das der falsch eingebaut wurde. Hat der Meister (Besitzer) eingebaut. Ausserdem hat mir mal jemand hier geschrieben, dass, wenn er falschrum wäre, könnte der Innenraum nicht warm werden. Ist wohl immer die Frage ob der auf ist oder zu: Keine Ahnung bei falschrum eingebaut vielleicht auf geschlossen???

Wenn das Thermostat immer geschlossen wäre würde der Motor überhitzen.

 

Das Thermostat regelt den Zufluss zum kühler.

 

Solange das Wasser kalt ist zirkuliert es nur durch Motor und Heizung. Mit steigenden Temperaturen öffnet es langsam und das Wasser zirkuliert dann noch durch den kühler.

 

Bei dir zirkuliert es wahrscheinlich immer durch den kühler und erreicht so nur selten die volle Betriebstemperatur es reicht aber trotzdem für die Heizung , war bei meinem 1.8l genauso.

 

Verdeck doch den kühler mal mit Pappe, und mach ne test fahrt aber Vorsicht das er nicht überhitzt.

Ich hatte das Problem schon mit meinem damaligen A4 und A8 V6, hatte zuerst vom Zubehör Markenware gekauft aber der Fehler blieb trotzdem. Danach hab ich originalteile von Audi gekauft und eingebaut und siehe da es funktionierte wie es sollte. Bei Sensoren und elektronischen kram sollte man auf originalteile zurückgreifen da diese halt zu 100% Funktion gewährlisten. Das sind meine Erfahrungen mit meinen Audis in den letzten 20 Jahren.

Kauf dir den Temperaturfühler von Audi kostet glaub ich um die 50€ dann sollte gut sein.

Also mein Thermostat ausm Aftermarket funzt einwandfrei, aber wurd auch richtig rum eingebaut ;)

Glück gehabt würd ich sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen