ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwassertemp. im roten Bereich

Kühlwassertemp. im roten Bereich

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. März 2018 um 19:18

Themenstarterin

Hallo, ich als Frau Schraube gerne und mache vieles selber an meinem BMW aber jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Ich hoffe,das ich hier Hilfe bekommen kann. Gestern ging plötzlich die Temperaturanzeige ins rote. Ich angehalten Kühlwasser nach geschüttet. Ich das Auto wieder angemacht dauerte nicht lange und ich lag wieder im roten Bereich. Heute habe ich dann das Thermostat und die Wasserpumpe ausgebaut. Fazit Wasserpumpe ganz und dreht sich echt gut aber ich habe das Gefühl das beim Thermostat kein Kühlwasser durch kommt, da alles trocken ist. Anbei mal ein Bild. Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen. Glg

Img-20180313-193711
Beste Antwort im Thema

Das mit den 10,5 Litern stimmt nur! wenn du das Kühlmittel am kühler und über die Schraube am Motorblock ablässt. Ansonsten bleibt nämlich gut was im Motor zurück.

Bitte systematisch alle Punkte beim entlüften beachten und befolgen.

 

- Kühlverschluss abnehmen

- Entlüfterschrauben am Kühler und am Thermostatgehäuse lockern

- Heizregler auf volle Leistung stellen

- Gebläse auf niedrige Stufe stellen

- Zündung einschalten

- Kühlsystem mit zugelassenem Kühlmitttel auffüllen

- Kühlverschluss lösen aber nicht vom Ausgleichsbehälter abnehmen

- Heizung auf volle Leistung stellen

- Gebläse auf niedrige Stufe stellen

- Motor laufen lassen und mit 3 bis 4 kurzen Gasstößen bis ca. 4500 - 5000 Umdrehungen das Kühlsystem spülen. Den Motor aber nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen, das sich das Kühlwasser sonst beim Erhitzen zu sehr ausdehnt

- Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt, bis zum maximalen Kaltfüllstand auffüllen und Kühlverschluss schließen.

- Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, danach den Kühlmittelstand kontrrollieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

was hast du denn für einen BMW? und kühlwasser nachfüllen, was heißt das? wieviel wurde nachgefüllt? halt mal so nenpaar anhaltspunkte geben bitte.

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:38

BMW e39 523i touring, ca.ein halben Liter habe ich nach gefüllt. Habe echt keine Ahnung was es sein kann. Habe das Thermostat gerade mal getestet es geht bei 90C. auf. Was mich wundert wie auf dem Bild zu sehen, das die Kammer trocken ist.

Fehlt Wasser und wurde nicht richtig entlüftet.

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:54

Das habe ich vor meinem Ausbau natürlich alles gemacht. Wasser war genug meiner Meinung. Der kleine Kreislauf vom Thermostatgehäuse ist aber komplett trocken.

also in deinen motor müssen 10,5 liter kühlwasser, erst dann ist dein kühlsystem komplett aufgefüllt. also schau nach, lass das alte zeug ab und nehme genau 10,5 liter und füll systematisch auf. weil alles wird nicht auf einmal rein gehen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:12

Ich habe ca.6 Liter abgelassen ,aber hätte nicht trotzdem der kleine Kreislauf vom Thermostagehäuse nass sein müssen? Danke für deine Hilfe .

Nicht wenn Luft im Kühlsystem drinne ist, die 6 Zylinder von dem e39 müssen entlüftet werden !!! Was manchmal nicht so einfach ist.

Themenstarteram 14. März 2018 um 6:52

Ich danke euch, für eure Hilfe. Kannst du mir sagen,wie ich sam besten vor gehe? Finde nichts im Internet so richtig.lg

Einfach in der suche eingeben E39 richtig Entlüften dort wirst du fündig.

Hier kannst du alles nachlesen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Gruß Manfred

Das mit den 10,5 Litern stimmt nur! wenn du das Kühlmittel am kühler und über die Schraube am Motorblock ablässt. Ansonsten bleibt nämlich gut was im Motor zurück.

Bitte systematisch alle Punkte beim entlüften beachten und befolgen.

 

- Kühlverschluss abnehmen

- Entlüfterschrauben am Kühler und am Thermostatgehäuse lockern

- Heizregler auf volle Leistung stellen

- Gebläse auf niedrige Stufe stellen

- Zündung einschalten

- Kühlsystem mit zugelassenem Kühlmitttel auffüllen

- Kühlverschluss lösen aber nicht vom Ausgleichsbehälter abnehmen

- Heizung auf volle Leistung stellen

- Gebläse auf niedrige Stufe stellen

- Motor laufen lassen und mit 3 bis 4 kurzen Gasstößen bis ca. 4500 - 5000 Umdrehungen das Kühlsystem spülen. Den Motor aber nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen, das sich das Kühlwasser sonst beim Erhitzen zu sehr ausdehnt

- Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt, bis zum maximalen Kaltfüllstand auffüllen und Kühlverschluss schließen.

- Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, danach den Kühlmittelstand kontrrollieren.

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:59

Ich habe jetzt das Thermostat und die Pumpe gewechselt. Nun aber habe ich das Problem, das der Ausgleichsbehälter nicht absinkt. Es passiert nichts. Ich werde noch verrückt mit dem Auto.

Was heist nicht absinkt wird er immer noch zu Heiss und kocht über. Oder Behälter einfach nur voll bis oben? Zu voll nicht schlimm der gleicht sich selbst aus.

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:30

Ich habe alles erledigt und er wir trotzdem noch heiß und im Ausgleichsbehälter passiert nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwassertemp. im roten Bereich