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Kühlwassertemperatur auf 90 Grad?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:46

Eine Frage an die anderen 2,5 TDI Fahrer:

Geht bei euch die Kühlwassertemperatur beim gemütlichem Fahren (bis 2000U/min) auch nicht bis auf 90 Grad hoch? Schaffe die 90 Grad nur unter Vollast bzw. etwas härterer Gangart. Die Öltemp erreicht auch nur so auf die 70-80 Grad, je nach Außentemperatur.

Wollte gerne wissen, ob das normal ist, da ich befürchte, dass er nicht richtig vom großen auf den kleinen Kühlkreislauf schaltet. Das zuständige Termostat wurde nämlich getauscht... :/

 

Danke!!

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25 Antworten
am 19. Oktober 2006 um 19:18

Hi,

 

Bei mir geht sie hoch bis auf 90 zwar net so schnell aber wenn sie auf 90 ist egal wie ich fahre dann bleibt sie dann auch!

 

gruß

am 19. Oktober 2006 um 20:17

Hallo,

da scheint was mit Deinem Thermostaten nicht zu stimmen. Bei mir bleibts auch wie festgenagelt auf 90 Grad nach ca. 4 km Stadtfahrt.

Olaf

am 20. Oktober 2006 um 1:33

So ist es.

Auch wenn die Temperatur sicher nicht EXAKT bei 90 stehenbleibt, sondern auch schwankt, bleibt der Zeiger trotzdem da. Ist sehr träge. Soll aber so sein.

Wenn er nicht warm wird, wirds wohl das Thermostat sein.

Yup - wenn mein Wagen warm ist, hat er 90 Grad und die bleiben.

am 20. Oktober 2006 um 5:34

Dito

Seit bei mir der Temperaturgeber getauscht wurde, ist nach etwa 5 km Fahrt der Zeiger auch auf ca. 90 Grad festgenagelt.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Moin Walter,

Nach fünf Km haste 90 Grad? Dann fährste aber keinen 2,5TDI?!

Hallo,

prüfe mal im Warmlauf ob der Kühler warm wird, oder Vorsichtig die Hand hinter den Viscolüfter halten, wenn Warmluft kommt ist dein Kühlmittelregler defekt.

Weitere Prüfung ist beim Bergabfahren - fällt die MotorTemp

- Reglerdefekt -

Es sind viele 2,5 TDI unterwegs mit defekten Regler.

Folge höherer Kraftstoffverbrauch, schlechte Motorleistung und schlechtere Schmierung der Nockenwellen usw.

Ein Additive im Öl baut erst ab ca 70° - 80° eine zusätzliche Gleitschicht auf.

Und wieder mal ein Tipp Mobil1 und der Dicke rennt.

mfg

Sorry, vielleicht sinds auch sieben Kilometer und 85 Grad. :-)Und es ist NICHT die Öltemperaturanzeige. Das geht deutlich länger bis die auf 80 Grad kommt. Jetzt im Sommer kommt das schon hin. Vorher war es so das mir stark schwankende Temperaturen angezeigt wurden. Wie weiter oben beschrieben ging insbesondere auf Bergabpassagen die Temperatur laut Anzeige stark zurück. Die Öltemperatur blieb dagegen gleich. Nach Wechsel des Temperaturgebers für die Kühlflüssigkeit (nicht Öl!) funkrioniert die Anzeige wie beschrieben.

 

A6 Avant 2,5 TDI, 2001, Quattro, ebony, 132 kw, AKE, Bose, Rollos, Leder, Werkssportfahrwerk, Navi+, AHK, Sitzheizung, Xenon und noch ein paar weitere Gimmicks. jetzt 81000 km.

Neue Spurstangenköpfe, neuer Zahnriemen, Neue NW´s, neues Lenkgetriebe, Fensterheber, Lichtschalter, Gasfedern und sonst noch ein paar Kleinigkeiten mußten im ersten Jahr ersetzt werden.

GsD alles Garantie. Bis auf den Zahnriemen. Den Eigenanteil übernahm das AH. Soviel zum Vorsprung durch Technik. Wenn sie doch haltbarer wäre. Das Auto an sich ist klasse und mir auf den Leib geschneidert. Über den Service kann ich auch nicht meckern. Freundlich und pünktlich. Immer kostenlosen A6. Einmal auch einen 4F für zwei Tage. Hoffentlich habe ich jetzt eine Weile Ruhe.

am 21. Oktober 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von walter31

A6 Avant 2,5 TDI, 2001, Quattro, ebony, 132 kw, AKE, Bose, Rollos, Leder, Werkssportfahrwerk, Navi+, AHK, Sitzheizung, Xenon und noch ein paar weitere Gimmicks. jetzt 81000 km.

Neue Spurstangenköpfe, neuer Zahnriemen, Neue NW´s, neues Lenkgetriebe, Fensterheber, Lichtschalter, Gasfedern und sonst noch ein paar Kleinigkeiten mußten im ersten Jahr ersetzt werden.

GsD alles Garantie. Bis auf den Zahnriemen. Den Eigenanteil übernahm das AH. Soviel zum Vorsprung durch Technik. Wenn sie doch haltbarer wäre. Das Auto an sich ist klasse und mir auf den Leib geschneidert. Über den Service kann ich auch nicht meckern. Freundlich und pünktlich. Immer kostenlosen A6. Einmal auch einen 4F für zwei Tage. Hoffentlich habe ich jetzt eine Weile Ruhe.

was hat das mit dem Thema zu tun ? *fragliches Gesicht mach*

???

neuer Zahnriehmen?

Im ersten Jahr?

Wie hat man herausgefunden das der neu muß?

Gruss miXer

am 22. Oktober 2006 um 14:06

Und dann nichtmal auf Kulanz/Garantie? Da stimmt doch was nicht...

am 22. Oktober 2006 um 16:15

hello @ all

mir ist aufgefallen, das wenn ich auf der Autobahn (alles betriebswarm) längere Zeit bergabfahre, die Temp, des Kühlwassers (nicht öl) soweit zurükgeht, bis der Zeiger bei 60

ansteht. das war im letzten Winter, seither habe ich keine solche Situation mehr gehabt. ist das normal? oder sogar schlimm??

thx for answers

MfG Spocky

am 22. Oktober 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

hello @ all

mir ist aufgefallen, das wenn ich auf der Autobahn (alles betriebswarm) längere Zeit bergabfahre, die Temp, des Kühlwassers (nicht öl) soweit zurükgeht, bis der Zeiger bei 60

ansteht. das war im letzten Winter, seither habe ich keine solche Situation mehr gehabt. ist das normal? oder sogar schlimm??

thx for answers

MfG Spocky

Naja ich habe es letztes mal auch gehabt und bin so ca. 4-5km auf der BAB bergab gerollt (Baustelle) aber sobald ich gas gegeben habe war es weg. Ich denke ist normal. Überleg mal bei 100Km/h und einer Temp. von ca. 10° dürfte das normal sein.

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