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Kühlwassertemperatur bleibt kalt

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 21:35

Hallo,

gegen ende Dezember habe ich bei meinem BMW E61 520d 177PS 2008 Baujahr den thermostat gewechselt ( der alte war nicht kaputt ). Bei Themepraturen von +5° bis +9° erreicht das Kühlwasser eine Themperatur von etwa 90°. Jetzt bei etwa -2, -4° erreiche ich gerade einmal etwa 70 bis 82° des Kühlwassers. Ich wollte wissen ob es normal ist oder nicht bei sollchen Wetterbedingungen bei meinem Motor?

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58 Antworten

Normal ist es nicht. Egal bei welchen Wetter muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen. Ein AGR-Thermostat hast du nicht? Ich weiss nicht ob der LCI das hat. Ein Bekannter hat bei seinem Vor-Facelift 520d beide Thermostate gewechselt und nun ist Ruhe.

Hier ist der BMW_Verrückter gefragt er kennt die Motoren besser. Ich kann da nur genaues über den 6 Zylinder sagen.

Kann auch am el.Zuheizer liegen falls der 4er den hat

 

MfG

am 11. Januar 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Normal ist es nicht. Egal bei welchen Wetter muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen. Ein AGR-Thermostat hast du nicht? Ich weiss nicht ob der LCI das hat. Ein Bekannter hat bei seinem Vor-Facelift 520d beide Thermostate gewechselt und nun ist Ruhe.

Hier ist der BMW_Verrückter gefragt er kennt die Motoren besser. Ich kann da nur genaues über den 6 Zylinder sagen.

Kann auch am el.Zuheizer liegen falls der 4er den hat

 

MfG

An das AGR-Thermostat-Ventil habe ich auch gedacht. Nach dessen Tausch (520dA VFL) habe ich die Heizung schön...

Aber ich erinnere mich auch in einem Beitrag gelesen zu haben, daß die FL-Modelle dieses Ventil nicht haben.

Gruß aus OWL

am 11. Januar 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von BMWRenner

Hallo,

gegen ende Dezember habe ich bei meinem BMW E61 520d 177PS 2008 Baujahr den thermostat gewechselt ( der alte war nicht kaputt ). Bei Themepraturen von +5° bis +9° erreicht das Kühlwasser eine Themperatur von etwa 90°. Jetzt bei etwa -2, -4° erreiche ich gerade einmal etwa 70 bis 82° des Kühlwassers. Ich wollte wissen ob es normal ist oder nicht bei sollchen Wetterbedingungen bei meinem Motor?

Hallo!

Unabhängig vom Wetter (ob nun +9 Grad oder aber -10 Grad) muss die Betriebstemperatur einer Verbrennungskraftmaschine - in diesem Fall Motor - gegeben sein :)

Undzwar - ich würde dich gerne fragen, ob du evtl. zu ungeduldig bist. Also - konkreter - wie lange braucht denn dein BMW, bis er die 90 Grad erreicht bei diesen Termperaturen, oder werden diese auch nicht bei 50 km erreicht? :)

Und noch was zur Klarstellung:

Die M47TÜ2-Motoren, welche beim E60 bis September 2007 Einzug fanden, haben einen Motorthermostat (logisch) und auch ein AGR-Thermostat, welches fast so wie ein Motorthermostat funktioniert - also ab einer bestimmten Temperatur (70 Grad glaube ich) öffnet.

Der N47-Motor, welcher ab September 2007 im E60 Einzug fand (übrigens der einzige Motor, welcher nicht nach dem Facelift im E60 eingebaut war, sondern erst später kam) hat ein Motorthermostat, jedoch kein AGR-Thermostat.

Es hat nur ein AGR-Bypassventil. Dieses wird unterdruckgesteuert - durch einen Druckwandler (genauer gesagt ein Elektro-Ventil, demzufolge wird hier nur der Druck praktisch weitergeleitet, welcher von der Unterdruckquelle = Vakuumpumpe kommt und nicht wie bei einem elektropneumatischem Druckwandler, welcher aus Atmosphären- und Unterdruck einen Steuerdruck bildet) wird die Bypassklappe ab einer bestimmten Temperatur, welche als Signal vom Kühlmitteltemperaturgeber an die Motorsteuerung übertragen wird - und dann wird die Klappe geöffnet von der Motorsteuerung und das Abgas wird gekühlt.

Es kann natürlich sein, dass die Bypassklappe permanent offen ist - somit es Probleme gibt - also es zirkuliert immer Abgas durch den Wärmetauscher - was nicht sein sollte.

Zunächst mal die erste Frage beantworten und etwas präzisieren!

Grüße alle,

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:19

Ich habe geduld und warm für mich ist genug. Ich fahre 22km. 22-25min. ich möchte nur wissen ob das in Ordnung?

Nach der Strecke ist mein 525d LCI auch nicht wärmer.

am 12. Januar 2013 um 21:00

Ich fragte dich oben, ob du nach einer längere Fahrtstrecke ebenfalls bei den 70-82 Grad bleibst, oder es höher wird?

Dies ist nicht normal, nein. Wollte dir erklären, weshalb so etwas auftritt und du fragst "wollte doch nur wissen, ob es normal ist" - NEIN, es ist NICHT normal.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:29

Längere Fahrstrecke(1Stunde Fahrt) bei Außentemperatur +6° Motor war bis 92°, aber letzte Woche ist –5°-10°C und ich fahre nur kurze Strecke bis 25km.

am 12. Januar 2013 um 21:29

Da sage ich folgendes:

Weiterbeoachten! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:52

Heute bin ich etwas mehr als 60 KM gefahren (bei Außerntemperatur von -3°) und erst nach ca. 42 KM hat er die 90° erreicht. Nach dem erreichen der 90° bin ich Inorts gefahren, hat nicht länger als 5 Minuten gedauert als die Temperatur auf ca 80° ging. Die Heizung hatte ich auf 23° AUTO eingestellt und etwa nach 13-15 Minuten war es warm genug.

am 27. Januar 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Es hat nur ein AGR-Bypassventil. Dieses wird unterdruckgesteuert - durch einen Druckwandler (genauer gesagt ein Elektro-Ventil, demzufolge wird hier nur der Druck praktisch weitergeleitet, welcher von der Unterdruckquelle = Vakuumpumpe kommt und nicht wie bei einem elektropneumatischem Druckwandler, welcher aus Atmosphären- und Unterdruck einen Steuerdruck bildet) wird die Bypassklappe ab einer bestimmten Temperatur, welche als Signal vom Kühlmitteltemperaturgeber an die Motorsteuerung übertragen wird - und dann wird die Klappe geöffnet von der Motorsteuerung und das Abgas wird gekühlt.

Es kann natürlich sein, dass die Bypassklappe permanent offen ist - somit es Probleme gibt - also es zirkuliert immer Abgas durch den Wärmetauscher - was nicht sein sollte.

BMW_verrückter

Ich habe evtl. genau dieses Problem.

Fahre zwar einen E91 - aber ist ja der selbe Motor: 2009, N47.

Meine Temp kommt sehr schleppend über 60.

Thermostat wurde vor einem Monat schon bei BMW getauscht.

Als ich denen gesagt habe, dass das Aggregat immer noch nicht warm wird, haben sie nochmal gekuckt und wohl mit einem gleichen Fahrzeug verglichen.

Aussage: "Die beiden Fahrzeuge werden gleich warm."

Bei den Temperaturen letzte Woche (-3 bis -5 °) bin ich nach 30 km Landstrasse mit nur 63-65° Kühlmitteltemperatur auf Arbeit angekommen.

Wenn ich bewusst etwas höher drehe oder es bergauf geht, kommt die Temp schon mal auf 80°, sinkt jedoch beim Rollen oder Stehen schnell wieder unter 70°.

Mein AGR-Kühler wird jedoch schnell warm, schon bei unter 50° Kühlmitteltemperatur ist er warm/heiss.

Das dürfte doch deiner Beschreibung nach nicht sein.

@Bmw_verrückter: was würdest du hier empfehlen?

Welches Teil steuert das Öffnen der Klappe?

http://bmwteilekatalog.info/.../11_4258

Nr 2 oder Nr 14?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, versuche mich nämlich erstmal selbst mit der Lösung des Problems (das Autohaus meint ja alles sei in Ordnung).

Grüße

Christoph

am 27. Januar 2013 um 22:16

Hallo!

Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Das Elektro-Ventil ist für das Weiterleiten des Druckes (kommt von der Hauptunterdruckquelle der Vakuumpumpe) zuständig. Die Unterdruckdose nimmt diesen Unterdruck auf und verstellt somit die Bypass-Klappe. Ich würde den Unterdruckschlauch kontrollieren und die Klappe auch.

Das Elektroventil kannst du mittels einer Unterdruckpumpe auf Durchlass checken und auch die Unterdruckdose (durch Zuschauen, ob sich was bei Unterdruck an der Klappe tut). :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 25. Dezember 2017 um 1:35

Hallo Bmw verrückter brauche unbedingt deine Hilfe. Ich habe ein e61 525d bj2009 Automatik. Das Motor kommt nicht auf seine betriebstemperatur. Im stehen geht es bis 98grad hoch jedoch während der fahrt so zwischen 58-72 grad. Wir haben das hauptthermostat agr thermostat getriebeölkühler bereits getauscht alle teile von hella ersetzt jedoch hat sich nichts geändert. Bin heute sogar 70km gefahren alles nach wie vor. Hast du vielleicht eine idee was ich noch machen könnte?

Ja, Original Thermostate einbauen. Dann geht das wieder.

am 25. Dezember 2017 um 7:40

Hallo Dorfbesorger ich danke für deine Nachricht. Autohersteller selbst stellten doch selbst keine Thermostate her, die werden meistens behr oder hella hergestellt oder ist das eine falschinfo von mir? Wenn es so ist, wie mir bekannt macht es doch keinen sinn, nur dass auf dem Teil BMW logo drauf ist für das gleiche teil vielmehr zu bezahlen. Gerne könnt ihr mich korrigieren. Wenn du dir sicher bist dass es so ist dann kaufe ich es auch von bmw.

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