Kühlwassertemperatur fällt nach Klima einschalten
Die Kühlmittel-Temperatur steigt als erstes ganz normal bis 85 grad und man sieht es auch im Tachometer.
Anschliessend fällt diese wieder nachdem man die Klimaanlage anmacht. Dh. Von 85 auf 75 grad. Danach klettert sie nur sehr langsam wieder hoch oder bleibt bei ca 80 grad.
Im Stand geht es auch wieder auf die 85 bis 90 grad hoch.
Liegt es am Thermostat oder an Kühlwassertemperatur-Sensor?
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11 Antworten
Was meinst du mit "Klimaanlage"?
A) die Lüftung incl. Klimaanlage (Auto-Modus)
B) rein nur das Zuschalten des Klimakrompressors
Wenn A) ist das von dir beschriebene Verhalten bei den derzeitigen Temperaturen okay. Evtl. Ist dein Thermostat etwas schwergängig, die Wärmeabgabe über die Lüftung ist jedoch nicht zu unterschätzen.
Nein, ist es nicht. Wenn die Betriebstemperatur einmal erreicht wurde, darf sich die im Kombiinstrument angezeigte Kühlmitteltemperatur durch das Einschalten der Klimaanlage keinesfalls verändern.Zitat:
@rtur schrieb am 26. Januar 2021 um 04:42:47 Uhr:
Was meinst du mit "Klimaanlage"?
A) die Lüftung incl. Klimaanlage (Auto-Modus)
B) rein nur das Zuschalten des Klimakrompressors
Wenn A) ist das von dir beschriebene Verhalten bei den derzeitigen Temperaturen okay.
Normal ist, daß es evtl. länger dauert, bis die Kühlmitteltemperatur erreicht wird, wenn bei niedrigen Außentemperaturen in der Warmlaufphase die Heizung hochgedreht wird.
Aber ein Absinken der im KI angezeigten Kühlmitteltemperatur nach Einschalten der Klimatisierung darf nicht vorkommen, wenn das Kühlmittel einmal warm ist.
Im übrigen nochmal der Vollständigkeit halber:
Eine im KI angezeigte Kühlmitteltemperatur von 80-85°C ist nicht normal und OK, die muß auch im Winter 92°C erreichen.
Meine Rede. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit liegt es an einem (teilweise) defekten Thermostat. Ich fahre privat seit über 30 Jahren Mercedes, beruflich seit 27 Jahren und „betreue“ einige Mercedes im privaten Umfeld - defekte Thermostate hab ich schon diverse gesehen, einen defekten Kühlmitteltemperatur-Sensor noch nie.Zitat:
Evtl. Ist dein Thermostat etwas schwergängig
Ich mache immer nur A
Thermostat ist defekt
Ich habe nun ein Thermostat bestellt und wechsle es bei Gelegenheit. Berichte dann
Heute Mal Test gemacht:
Umgebungstemperatur ca. 2-3°C
Im KI steigt die Temperatur rasch an, nach 9 Minuten und 8 km Betriebstemperatur 80°C.
Bei Autobahnfahrt egal ob 100 oder 140 bleibt die Temperatur bei 80 °C.
Dann nach 30 Minuten Fahrt (Motor sollte durchwärmt sein) Einschalten der Innenraumlüftung: Kühlwassertemperatur fällt spontan um ca. 5 °C und braucht 3 Minuten um wieder auf 80 °C zu kommen.
Das Verhalten denke ich ist okay oder ?
Nein, ist nicht OK. Dein Auto erreicht NICHT die vorgeschriebene Betriebstemperatur.
Und zum gefühlt 1000. mal:
Wenn die Betriebstemperatur laut Anzeige im KI einmal erreicht ist (92°C, nicht 80°C!!!), darf sie bei Einschalten der Lüftung/Klimaanlage, oder bei Änderung der Geschwindigkeit/Motorlast unter keinen Umständen wieder fallen!
Das gilt für Außentemperaturen von -20°C bis +30°C.
Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, oder wieder abfällt, ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Thermostat entweder ganz defekt oder nur noch eingeschränkt funktionsfähig.
Nein ist nicht unbedingt OK (je nach Motor und Baujahr) die Temperatur im KI muss über 80grad sein und darf nicht wieder fallen. Das KI gibt die Temperatur nur gedämpft weiter also es ist so ausgelegt das nicht jede kleine Temperaturänderung angezeigt wird.
Wenn im KI die Temperatur sichtbar fällt ist sie im Motor viel deutlicher gesunken als das KI es zeigt.
Genau Weisst du es wenn du beim Fahren per OBD die Temperatur ausliest.
KI anzeige 80grad sind dann wahrscheinlich nur 70 am Sensor.
Sehr interessant, auch anderweitige Recherchen haben mich nicht weiter gebracht. Habe heute mit dem W245 den gleichen Test gemacht und auch dort das gleiche Verhalten (leichtes, kurzzeitigen Absacken der Temperatur beim erstmaligen Einschalten der Lüftung/Heizung bei den derzeitigen Temperaturen knapp über Null Grad). Das Thermostat und Fühler hatte ich vor 2 Jahren getauscht.
Auch wenn die Temperatur im KI stark geglättet ist und wohl auch nicht unbedingt die tatsächliche Temperatur angibt, so ist bei meinen derzeitigen Autos immer 80 Grad die warme Betriebstemperatur gemäß KI.
Andere Motoren haben ggf. andere Betriebstemperaturen bis zu 90 °C.
Im Internet gibt es natürlich die Möglichkeit, Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen zu erwerben, aber haben meine Thermostate einen Defekt, weil sie betriebswarm bei 80°C laut KI stehen? Im Sommer sind die Temperaturen leicht höher, aber 90°C oder wesentlich mehr habe ich nie beobachtet.
Fälschlicherweise wird die Anzeige der Kühlwassertemperatur im KI oft als Motortemperatur bezeichnet. Die tatsächliche Motortemperatur ist immer höher wie die Kühlwassertemperatur (Temperaturdifferenz an den Wärmetauscherflächen), die Öltemperatur ist ebenso niedriger wie die Motortemperatur und die Öltemperatur hinkt der Kühlwassertemperatur nach.
Defekt ist IMHO ein Thermostat, wenn im Winter die "Betriebstemperatur gemäß KI" nicht oder erst nach längerer Fahrt erreicht wird und im Sommer die Temperatur über 100/110°C steigt (eigentlich noch vor dem roten Bereich).
Der beste Test ist fahren bis ca.40-60grad erreicht sind laut KI dann anhalten und den Kühlerschlauch hinter dem Thermostat auf Temperatur prüfen ist dieser Schlauch kalt ist das Thermostat noch geschlossen und alles in Ordnung sollte er schon sehr warm oder heiß sein ist das Thermostat geöffnet und defekt.
Wie gesagt kommt auf Baujahr und Motor an und lässt sich nach KI schlecht erkennen.
ab welcher Temperatur soll er den offnen?
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:55:09 Uhr:
Der beste Test ist fahren bis ca.40-60grad erreicht sind laut KI dann anhalten und den Kühlerschlauch hinter dem Thermostat auf Temperatur prüfen ist dieser Schlauch kalt ist das Thermostat noch geschlossen und alles in Ordnung sollte er schon sehr warm oder heiß sein ist das Thermostat geöffnet und defekt.Wie gesagt kommt auf Baujahr und Motor an und lässt sich nach KI schlecht erkennen.