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Kühlwassertemperatur geht nicht über 80Grad
Hallo liebe Leute,
mein 118d aus dem Jahre 2009 verbraucht im Durchschnitt 6,6Liter obwohl ich ordentlich fahre.
Nun habe ich im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Fahre meistens eine Strecke von 15km und komme bei einer Außentemperatur auf ca. 70-73 Grad.
Bin vor paar Tagen dann 100Km Autobahn gefahren und kam nach 30-40km auf 80Grad und da war Schluss. Kurze Zeit sah ich noch 81-82 aber ging wieder zurück. Jetzt sagte man mir ich solle mal das Thermostat+AGR Thermostat tauschen(ich las allerdings gerade, das mein Model gar kein AGR Thermostat mehr hat? Bj 12/2009)
Sollte ich dabei auch die Wasserpumpe gleich tauschen lassen?
Falls ich ein Foto ranhängen kann mache ich das mal, da ich mir nicht sicher bin ob es das richtige Teil ist bei dem Fehler meines Autos. Ich freue mich über Antworten.
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53 Antworten
Guten Morgen,
genau so sieht ein Thermostat aus. Nach dem Wechsel kommt er wieder auf Temperatur. Einfach zu wechseln, und preiswert was die Teile betrifft......
Ob es das richtige Thermostat für dein Fahrzeug ist weiß ich nicht, ich sehe nur das es definitiv nicht für den M47 Motor ist also hast du vermutlich den N47 Motor und der hat tatsächlich kein Thermostat für das AGR. Dort wird das ganze über den Bypass gesteuert.
Die Wasserpumpe gleich mit tauschen halte ich für unnötig. Sie funktioniert doch also wofür intakte Teile wechseln??? Mein M57 Motor hat 422.000km mit der selben Wasserpumpe. Hätte ich sie bei 276k gewechselt als ich die Thermostate gemacht hab, da dann hätte ich mindestens 146k an km verschwendet. Hellsehen können wir natürlich nicht, aber Sinn macht es aus meiner Sicht nicht die Wasserpumpe zu tauschen. Aber ob es auch wirklich am Thermostat liegt, kann man vorher testen in dem man ihn an der richtigen Stelle abklemmt, also am Schlauch und damit simuliert das er zu wäre. Wenn dann die Temperatur wieder steigt, ist es definitiv das Thermostat.
Ja ich habe den N47 Motor. Okay. Also ich bin mal bis 50-60Grad gefahren und habe dann die Schläuche angefasst. Waren schon warm. Das wird wohl ein gutes Zeichen sein das es am Thermostat liegt oder kann man das so nicht sagen?
Im Fehlerspeicher steht nichts außer defekte Glühlampen.
Das Thermostat ist Mechanisch, es gibt da keine Elektronik die das überwacht, also nein, der Fehlerspeicher bringt dich hier nicht weiter, zumindes kannst du damit das Thermostat nicht sehen.
Ja, das stimmt wohl. Dachte eventuell können andere Fehler dazuführen das die Temperatur nicht steigt, wollte es daher getestet haben.
Habe jetzt von Febi ein Thermostat und das Gehäuse bestellt und lasse es morgen einbauen. Er wollte 70€ haben aber damals hieß es agr thermostat und thermostat aver mein Auto hat ja nur ein Thermostat. Muss nochmal runterhandeln
Auf keinen Fall Febi. Ich habe hier in dem Video auch meine eigen Erfahrung dazu geben. Aber kurz gesagt der von Febi ist schlecht da drin steckt nämlich eins von MotoRat, die haben halt nach einem Jahr Probleme mit den Dichtungen. Spricht das Thermostat ist gut aber die Dichtungen werden undicht und letztendlich müsste man es dann wieder wechseln Punkt ich empfehle entweder Original oder eins von Behr mahle oder so.
Hmm das wäre jetzt das dritte Paket was ich zurückschicken würde von meinen Bestellungen.. naja ich schau mal will das auch schnellstmöglich eingebaut haben, nicht das mein DPF voll ist bald.
Ich wollts nur erwähnen. Ich hab mich halt geärgert das es nur ein Jahr gehalten hat. Wie gesagt dass Thermostat arbeitet, aber die dichtung an den Schläuchen nicht. Wenn du es schaffst die dichtung einzeln zu kaufen die am Thermostat ist, dann passt es ja. Fahr zu bmw, die haben diese Dichtungen einzeln. Dann kannst du ja das Thermostat verbauen aber gleich mit vernünftigen Dichtungen, sollte ja auch klappen
Ja klar ist ja auch nett von dir das zu erwähnen.
Ich war letztens beI bmw der typ hatte keine Ahnung hat es nicht verstanden was ich wollte. Weil ich die Dichtung einzelnd kaufen wollte.
Wenn ich es selber tauschen sollte muss ich das Kühlwasser entleeren? Oder fällt das alles weg bei mir?
Was meinst du mit, fällt alles weg bei dir? Und was heißt der hatte keine Ahnung.? Was verdammt nochmal machen diese Typen dort. Können die nur noch mit Artikelnummer eintippen und mehr nicht. Die ganzen Dichtungen haben sogar Artikelnummer, ich schau mal ob ich es zu Hause noch finde die Rechnung. Da könnte ich schon kotzen wenn ich sowas höre. Ich habe langsam echt das Gefühl das bei bmw nur noch Spacken arbeiten.
Ja, also der war auch etwad merkwürdig. Wusste selber nicht wie er das erklären soll. Anstatt mir die Dichtung zu geben erklärte er mir wofür das alles gut ist und das kann auch an anderen Kompenenten liegen und ich soll lieber ein Termin machenlassen damit die drüberschauen.
Also muss ich das System auch entlüften bzw das Kühlwasser entfernen damit ich das Thermostat wechseln kann?
Hast du zufällig selber in der tis schon nachgeschaut?
Schau mal hier, merke dir den Pfad und gebe dann mal am Anfang deinen Motor ein, das man auch sicher ist das es das auch ist. Müsste die Nummer 5 sein oder?
Zitat:
@fenerli1907 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:16:05 Uhr:
Ja, also der war auch etwad merkwürdig. Wusste selber nicht wie er das erklären soll. Anstatt mir die Dichtung zu geben erklärte er mir wofür das alles gut ist und das kann auch an anderen Kompenenten liegen und ich soll lieber ein Termin machenlassen damit die drüberschauen.
Also muss ich das System auch entlüften bzw das Kühlwasser entfernen damit ich das Thermostat wechseln kann?
Ja, das war ein Verkäufer. Den Beratung sieht anders aus. Man wollte dich nur in die Werkstatt locken um dich nackt zu machen.
Ja du musst das wasser ablassen. Aber bei dir könnte es sein dass du den dann mit einer Unterdruckpumpe befüllen musst. Beim M47 ist das nicht der Fall.
Ja, Nummer 5 würde ich sagen. Sollte ich evtl dann bei Bmw nachkaufen wenn du meinst nur die Dichtung ist nicht so gut.
Ich glaub in dem Paket was ich gekauft habe war sowieso keine Dichtung enthalten. Nur ein Thermostat und das Gehäuse.