ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwassertemperatur immer 95°-105°?GTI 16V (ABF)

Kühlwassertemperatur immer 95°-105°?GTI 16V (ABF)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:16

Habe ein Problem!!

Bitte um Rat!?

 

Finde mit der Suchfunktion leider nichts hilfreiches!Zum Problem

Habe nach 10min Fahrt schon 95° Kühlwassertemp. und in Orten oder bei langsamer Fahrt ca. 100°, laut KI-Anzeige.Wenn er im Stand läuft schaltet bei ca. 100° der Lüfter.Finde das er zu heiß wird,sollte er nicht bei 90° bleiben,es sind ja noch keine Sommertemperaturen.Schläuche zum Kühler werden alle warm bzw. heiß.

 

Habe einen Golf 3 GTi 16V ABF EZ. 10.1994 (noch altes Kombiinstrument)

Vor kurzem wurde Wasserpumpe,Thermostat (nicht Original VW)

2 Kühlwasserschläuche,Flansch am ZK,Temperaturgeber für Steuergerät,Temperaturfühler für Kombiinstrument,Ausgleichsbehälter gewechselt.

Kopfdichtung ist laut Werkstatt ok (Kühlmittelschläuche bei 100 °aber etwas hart).Verschluß am Ausgleichsbehälter ist noch der Schwarze verbaut.

Habe Angst das er mir zu heiß wird.Verstehe es nicht,es wurde alles neu gemacht.Werkstatt findet keinen Fehler.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2011 um 19:47

Was sagt denn die Öltemperatur ? Habe das auch dass Kühlwasser in dem dreh liegt. Und Öl kommt sogar zum Teil auf 100°C in der Stadt.

Mir ist das Probem auch erst in der letzten Zeit aufgefallen, da ich sonst immer die Klima am laufen hatte, sodass der Lüfter immer lief und das Wasser (und daurch auch das Öl) nicht so warm wurde.

Hast du die Wassertemp mal ausgelesen ? Oder müsstest du damit immer in die Werkstatt ?

wo liegt das problem?

die 4-5 ltr wasser sind nunmal schnell heiß dafür gibts den lüfter

CJ.... du hast über 1300 beiträge geschrieben und wunderst dich wenn bei 100 grad kühlwasser, bei den heutigen außentems der lüfter anspringt?

hmmm, ich seh alles im grünen bereich

hp

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:11

Also die Öltemperatur liegt bei mir auch so zwischen 98 und 100°.

Auslesen habe ich noch nicht lassen,aber die Temperatur wird schon korrekt sein sonst würde ja der Lüfter nicht laufen.

Habe ja schon einige VW's gehabt aber die kamen über die 90° Wasser nicht raus.

Mein Sorge gilt auf Dauer dem Motor und der Zylinderkopfdichtung bei der Temperatur :-)

mach dir kein kopf, wenn du im sommer zügig auf der bahn unterwegs bist sind 130 grad öl und 100 grad wasser normal(es darf auch etwas mehr sein), dafür sind die motoren gebaut.

hp

am 20. Mai 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wo liegt das problem?

die 4-5 ltr wasser sind nunmal schnell heiß dafür gibts den lüfter

CJ.... du hast über 1300 beiträge geschrieben und wunderst dich wenn bei 100 grad kühlwasser, bei den heutigen außentems der lüfter anspringt?

hmmm, ich seh alles im grünen bereich

hp

Nein nein, ich habe das nur als Erfahrungsbericht für den TE geschrieben.

Edit: ok wo ich das jetzt lese, ist das wort "Problem" unglücklich gewählt :D

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:25

Hoffe das der mir am Wörthersee 2011 im Stau nicht hoch geht :-)

Solange er nicht kocht hoffe ich das es im grünen Bereich liegt!!??Hm

Danke

am 20. Mai 2011 um 20:27

Hast du Klima ? bzw Doppellüfter ?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:33

Ja Doppellüfter und Klima!Gibt es da Unterschiede?

am 20. Mai 2011 um 20:38

Ja gibt auch welche mit einem Lüfter und großen Kühler.

Beim Vr6 ist jedoch immer Doppellüfter, das aber nur so nebenbei :D

Ja aber dann hast du ja auch noch aufjedenfall die zweite lüfter stufe, die habe ich bei mir bis jetzt noch nicht freiwillig angehen gehört, also mach dir keine sorgen. ;)

Die zweite Stufe hört man schon ziemlich deutlich ;)

 

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:49

Naja danke erstmal,aber ist schon komisch wie grenzwertig das motörchen eigentlich läuft. :-) Sonst mach ich mal einen neuen Kühler rein :-)

Mach erst mal nen blauen Deckel drauf - wirkt manchmal Wunder.

 

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Mach erst mal nen blauen Deckel drauf - wirkt manchmal Wunder.

Hab dieselben Probleme mit der Temperatur wie der Threadsteller allerdings da bei einem einfachen 1.6L75PS - Motor und mit blauen Deckel ! Ich würde dem Threadsteller aber mal unbedingt raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, weil ich kann auch sagen warum ;)

Ich habe nämlich vor 2 Monaten ca. mal das Motorsteuergerät komplett ausgebaut gehabt um wegen MFA - Vorraussetzungen mal zu schauen, ob das Steuergerät das könnte, wo alle Pins vorhanden wären und der Kabelbaum das Gegenstück aber nicht hatte, jedoch man nachrüsten könnte. Es ist zwar eine ganz andere Thematik ich weiss ;)

Aber das was nebenher passierte als ich das Steuergerät wieder einbaute, ist jedoch aber wieder interessant und könnte vielleicht Aufschluss geben warum die Temperatur so spinnt. Denn steckt man die Batterie einfach ab oder baut das Steuergerät ganz aus, werden ja somit dann sämtliche Daten auf Grundwerte gesetzt ;)

Als ich mit dem Golf heim fuhr bemerkte ich da Etwas, dass der Wagen an sich ganz anders lief als vor dem Ausbau des Steuergerätes, was so viel heisst, es muss ein Fehler da vorher abgelegt gewesen sein, warum er dann im Notlauf lief und durch den Aus - und Einbau der Fehler verschwand und der Wagen besser lief.

Eine Zeit lang danach hielt er auch seine 90 °C vorschriftsmässig ein, aber jetzt kommt der Fehler immer mal wieder, also muss irgendwo ein Defekt vorliegen und würde dem Threadsteller raten mal den Fehlerspeicher checken zu lassen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:57

Es sind keinerlei Fehler im Speicher. Dafür gibt es was neues,bin heute mal eine längere Strecke gefahren (Stadt/Land).Wassertemperatur war immer so bei 95 und 100°,dann hat es mir Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter gedrückt (Überlauf).Was ist da los?Bin ratlos.Ist vielleicht meine ZKD im Allerwertesten oder geht der Thermostat nicht ganz auf?

Glaube nicht unbedingt, dass da etwas defekt ist. Bei meinem 2.0 8V ist es folgendermaßen:

Früher war bei mir der originale Temperaturfühler mit gelbem Ring eingebaut, dabei ist die Temperatur normal auf 90°C laut KI angestiegen und befand sich dort in allen Lebenslagen. Nachdem ich meinen alten Temperaturfühler (4-Polig) mit gelbem Ring gegen den neuen mit blauem Ring getauscht hatte ist es nun anders.

Der Zeiger geht wie früher normal auf 90°C. Dort bleibt er auch meistens, nur jetzt wo es auch sehr heiss wird steigt er weiter, ich dachte immer, dass da etwas hinüber ist, weil es früher nie so war. Da musste ich die Heizung volle Pulle aufdrehen, damit der Zeiger wieder an die 90° geht. Jetzt habe ich mir gestern überlegt, den Temperaturschalter zu tauschen, dazu hab ich den Golf aber nocheinmal extra warm gefahren und das ganze seinen eigenen Lauf nehmen lassen mit Heizung auf "kühl" gedreht.

Passiert ist: Der Zeiger passierte die 90°C und bewegte sich auf die 100 (nächster weisser Strich) zu. Erst dort schaltete sich der Lüfter ein und das Teil wurde so gekühlt, dass der zeiger wieder an die 90°C ging ohne, dass ich mit der Heizung dazwischen pfuschen musste.

Fakt ist: Der blaue Fühler schein sensibler zu sein, als der gelbe wodurch der KI-Zeiger viel aktiver ist und auch gleich seine Lage ändert. Verbaut ist bei mir schon ewig der blaue Deckel. Also mal schauen was passiert, wenns natürlich noch heisser wird und der Lüfter nicht eingereift, Motor abstellen!

EDIT: Wenn es überschwappt, wird er zu heiss oder es drückt die Verbrennungsgase ins Kühlsystem, welche aufsteigen und überlaufen. Kann sein, dass die ZKD hin ist. Nun darfst du ihn besser nicht mehr so heiss werden lassen, nicht, dass es den Kopf verzieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwassertemperatur immer 95°-105°?GTI 16V (ABF)