Kühlwassertemperatur schwankt von 100-110 Grad
Ich habe mich vor einigen Tagen etwas mit dem Geheimmenü im KI vertraut gemacht, unteranderem auch mit der Kühlmitteltemperatur (7.0).
Das Kühlwasser wird bei normaler Fahrweise bis 102-106 Grad warm-soweit so gut...?
Wenn ich jetzt das Fahrzeug im Stand laufen lasse, dann geht die Temperatur bis 108 Grad rauf (Drucklüfter funktioniert bei eingeschalter Klima, aber läuft nicht an um den Motor zu kühlen)-wenn ich dann anschließend losfahre springt die Temperatur recht zügig auf 100-103 Grad und steigt dann wieder auf 105-106 Grad an. Auf der Autobahn hatte ich bei Vollgas und ca. 230km/h kurzzeig 110Grad und anschließend fiel die Temperatur auf 104-105 Grad zurück...
Folgende Dinge habe ich erneuert: Thermostat (Gates) 2017
WaPu (SKF) 2017
Viskokupplung (Hella/Behr) April 2018
Das Kühlsystem habe ich jetzt vor kurzem 2x mal entlüftet und die Front des Autos dabei angehoben.
Ich habe gelesen, dass die alten M52 ohne kennfeldgesteuertes Thermostat wärmer werden, als die M52TU und M54, aber wie warm dürfen die M52 normalerweise werden?
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst. Es war das Thermostat. Das alte Thermostat hat zu spät und nicht weit genug geöffnet, so das sich Temperaturspitzen von 110 Grad und mehr bilden konnten. Jetzt wird das Auto bei Vollgas max. 105 Grad warm und das ist vollkommen in Ordnung.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was sagt die Temperaturanzeige im Tacho ( die Nadel ) steht es dabei in der Mitte ? Wenn ja dann ist alles normal.
Der Viskolüfter sollte bei den motortemperaturen anlaufen, der drucklüfter ( elektrisch ) läuft meistens bei angeschalteter Klima an.
Die Nadel der Temperaturanzeige bleibt in der Mitte und wie ich gelesen habe fängt die erst ab 115 Grad an nach rechts zum roten Bereich zu wandern.
Ab welcher Kühlwassertemperatur schaltet sich der Drucklüfter ein, um zusätzlich die Wassertemperatur runter zu kühlen?
Ich finde diese Temperatursprünge von knapp 10 Grad nicht normal...
Das ist aber normal da der Sensor meine ich beim 6ten Zylinder verbaut ist, lasse dich nicht irritieren wegen dem geheimmenü, im Sommer sollten es ab 96 grad bis 106 grad ca. Hochgehen und runterkühlen durch Viskolüfter, wenn Klima an ist dann auch zusätzlich durch den drucklüfter auf 94-98 grad, ansonsten neue Wasserpumpe mit Metall schaufeln verbauen da beim Plastik * könnte * es durch Erwärmung durchdrehen auf der Achse, oder Thermostat mit niedrigere Temperaturöffnung.
Der Kühlmitteltemperatursensor der unteranderem für die Temperaturanzeige zuständig ist sitzt unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf zwischen Zylinder 2 und 3.
Die Wasserpumpe habe ich letztes Jahr gegen eine von SKF ausgetauscht-diese hat zwar Schaufeln aus Kunststoff, aber die hat Erstausrüsterqualität.
Hallo bei mir war damals der Visco Defekt und bei 106 Grad ging der Drucklüfter an zum Kühlen. Im Stadtbetrieb komme ich nicht über 102 Grad weil dann der Visco einkuppellt und sofort auf 98 Grad geht. Ich würde mal den Visco prüfen ob er geht. Der Drucklüfter läuft nicht nur wenn die Klima an ist sondern auch wenn der Visco nicht geht oder der Motor mehr Kühlung braucht. Ist Praktisch wie eine 2 Sicherung damit der Wagen nicht überhitzt. Bitte keinen Billigen bei Ebay kaufen falls der Visco defekt ist. Ich hab es bei BMW machen lassen vorher einen guten bei Ebay gekauft von Hella und der lief nicht.
Okay, mein Drucklüfter läuft bei 105-106 Grad nicht an. Ich gehe davon aus das der Schalter am Kühler defekt ist. Demnächst werde ich den Kühler, den besagten Druckschalter und den Ausgleichsbehälterdeckel ersetzen. Das Kühlsystem ist dann bis auf die Schläuche revidiert. Ich melde mich dann nochmal, wenn es soweit ist und werde dann berichten, ob sich etwas verändert hat.
Kontrollier den Visco Normal sollte der es gar nicht so weit kommen lassen das er so Warm wird. Bei über 100 Grad hörst du ihn wenn du im Stand gas gibst. Haube auf und dann sollte er laut aufhäulen und ordentlich Wind machen. Mitlaufen tut er immer aber das ist kein Indiz das er Funktioniert. Bei mir war es das selbe sonnst mal beim Freundlichen checken lassen bevor du was einbaust.
Wird gemacht.
Ich habe noch eine andere Frage und zwar wird das Kühlwasser ab 160 km/h etwa 110 Grad warm, eigentlich sollte dann der Fahrtwind ausreichen um das Kühlwasser zu kühlen?!
Ab 111 Grad kühlt der schlagartig auf 100 Grad runter und dann geht die Temperatur wieder auf 110 Grad rauf.
Normal sollte die Kühlmitteltemperatur beispielsweise bei Vollgas runter gehen und bei Teillast wieder höher sein.
was hast du für ein thermostat? wann öffnet der? der muss unabhängig vom kennfeld spätestens bei 97° öffnen, zumindest ist das bei meinem so. meiner geht nie höher als 96° /97°. ich fahre einen 520i FL mit M54 Motor. Habe letztens Monat kühler, thermostat, wapu, Ausgleichsbehälter, Kühlerdeckel und Viscokupplung erneuert.
Ich fahre einen M52 vor TU und der hat noch ein klassisches Thermostat und kein kennfeldgesteuertes Thermostat, wie der M52TU und M54.
Das Auto kühlt auf der Autobahn bei erreichen von 110-111 Grad schlagartig runter auf 100 Grad, danach steigt die Temperatur wieder langsam auf 110-111 Grad an und dann fällt die Temperatur wieder auf 100 Grad.
Ich habe letztes Jahr ein Thermostat von Gates verbaut und dieser öffnet bei 92 Grad, laut Hersteller.
dann funktioniert dein thermostat nicht richtig, der macht ja viel zu spät auf.
Also der untere Kühlerschlauch ist schon bei 95 Grad warm, also öffnet der Thermostat bei ca. 92 Grad. Ich könnte mir vorstellen das der Thermostat vielleicht nicht weit genug öffnet...
Die Temperatur muss stets exakt die sein die auf dem Thermostat steht. Du hast ja kein kennfeld Thermostat.