ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwassertemperatur ständig unter 60° C

Kühlwassertemperatur ständig unter 60° C

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 22:43

Hallo zusammen,

Seit es etwas kälter geworden ist - und heute insbesondere unter 0°C - fällt mir auf, dass die Öltemperatur recht niedrig ist. Das kenne ich so nicht, dass an der Ampel sogar die Umdrehungszahl nach oben geht, wie bei der Regeneration. Fährt man etwas schneller kühlt es recht niedrig ab, in der Stadt wird es dann wieder etwas höher.

Ist das normal oder sollte man irgendwas nachschauen? Gibt es einen "Wintermodus"?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@MrDrake schrieb am 19. Dezember 2017 um 12:24:30 Uhr:

Oh ja sorry, es ist die Kühlwassertemperatur - Asche auf mein Haupt.. :eek:

ich ändere dann mal die Überschrift, damit's keine Verwirrungen gibt.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo, soweit ich weiss sollte die Betriebstemp um die 80 Grad sein. Lass es lieber abklären

Die Betriebstemperatur wird er ja haben. Die Öltemp. kann davon durchaus Abweichen. Wie hoch die Öltemp. aber sein "soll" kann ich auch nicht sagen.

Hallo,

Ich denke der Thermostat ist defekt.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:42

Müsste es nicht eine Fehlermeldung geben?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht.

Zitat:

@Autofahrer379 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:37:10 Uhr:

Hallo,

Ich denke der Thermostat ist defekt.

Grüße

Gibt es für die Öltemp. einen "extra" Thermostat?

Ansonsten hat der Motor ja scheinbar die Betriebstemp. - Nur die Öltemp. ist 60°

Also soweit ich informiert bin kann man in der Standardversion des W212 lediglich die Betriebstemperatur des Kühlwassers ablesen, diese sollte nach einer geraumen Zeit bei 90 grad liegen und nach längerer Fahrt auch nicht mehr sinken. Die Öltemperatur kann Werksseitig ausschließlich in den AMG Modellen ablesen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Grüße

Kann sein daß er da eine App + Pace, Charly,.... hat. Da kann man diese Anzeigen lassen.

Da er nicht allgemein von niedriger Temp. sondern explizit um die Öltemp. fragt, denke ich nicht daß es der Thermostat fürs Kühlwasser ist.

Es sei denn er hat sich Vertan und meint die Betriebstemperatur.

Würde dem TE Empfehlen genauere unmissverständlichere Angaben zu machen!

Zitat:

@Autofahrer379 schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:00:11 Uhr:

Also soweit ich informiert bin kann man in der Standardversion des W212 lediglich die Betriebstemperatur des Kühlwassers ablesen, diese sollte nach einer geraumen Zeit bei 90 grad liegen und nach längerer Fahrt auch nicht mehr sinken. Die Öltemperatur kann Werksseitig ausschließlich in den AMG Modellen ablesen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Grüße

.. ich habe da so ein BT-Dongle an der OBD2 und ein app am Smartphone wo ich dann auch die Öltemperatur sehe.

Die geht bei mir nach ca. 15 Minuten Fahrt an die 80 Grad.

Ich vermute, dass das Auto des TE auch einen Ölkühler hat und da sollte es dann auch einen Thermostat geben der die Temperatur regelt.

Interessant! Was kostet das?

Grüße

zb. Pace

 

Gibt auch noch andere - hab mich aber da nicht eingelesen was besser ist!

Danke für den Tipp! Wieder was gelernt! :)

Wäre sehr interessant für den E500 mit 278 Motor

Grüße

Zitat:

@Autofahrer379 schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:11:36 Uhr:

Interessant! Was kostet das?

Grüße

Ich habe diesen hier um:

15,49 €

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:50:01 Uhr:

Zitat:

@Autofahrer379 schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:11:36 Uhr:

Interessant! Was kostet das?

Grüße

Ich habe diesen hier um:

15,49 €

Ich habe den gleichen, auch mit Standby Schaltung und er funktioniert auch ganz gut.

Ich würde Wert auf die Standby-Schaltung legen, damit er keinen Strom verbraucht wenn man ihn nicht benutzt. Schließlich steckt man ihn nicht jedesmal aus nach dem Fahren.

 

Aber vor dem Verbinden mit dem Smartphone muss man ihn halt kurz aus und einstecken, damit er wieder läuft.

 

Wieviel Strom die Teile ohne Standby brauchen, weiß ich aber auch nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwassertemperatur ständig unter 60° C