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Kühlwassertemperatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:05

Hallo Gemeinde,

habe schon einiges in der Suche zu meinem Thema gefunden, aber noch einige zusätzliche Fragen an euch:

In welchem Temperaturbereich bewegen sich bei solchem Wetter wie heute (minus 2,5 grad bei uns heute morgen) eure Kühlwassertemperaturanzeigen?

Meine (1,8er, 122 PS) hat sich heute nur einmal ganz kurz über die 70 Grad-Marke hinausbewegt. Und selbst sonst (überwache das seit mehreren Wochen sehr genau) komme ich nur im seltensten Fall über 85 Grad, selbst im Stau und Stop &Go in der Stadt. Und was mich noch wundert: Die Elekrolüfter springen sehr schnell an, schon im Bereich um die 80 Grad. Normal?

Da mir das zu wenig war, und ich das Thermostat unter Generalverdacht hatte, bin ich zum FOH: Der sagte, das wäre normal und das Thermostat würde auch arbeiten (Kann man das im eingebauten Zustand prüfen? M.E. Nicht, und wenn alle Schläuche warm sind, kann es auch heißen, es schließt nicht mehr und das Wasser bewegt sich immer im Großen KKL).

Aus diesem Grunde würden mich einige Meinungen zum Thema interessieren, ich habe nämlich keine Lust auf Verdacht etwas zu wechseln, was es dann vielleicht doch nicht ist.

BTW: Mit wieviel Kosten für den Thermostattausch ist zu rechnen und wie lange dauert das?

PS: Kann es auch an einer Ungenauigkeit der Temp.-Anzeige liegen, dass würde auch erklären, dass die Lüfter so schnell anspringen? Oder könnte es an einem Sensor oder Temp.-Fühler liegen?

Viele Grüße in die Runde

Thomas

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29 Antworten

Wird die Heizung normal warm ? Ändert sich die Temperatur in de Anzeige, wenn die Heizung eingeschaltet ist ?

Bei mir dauert es jetzt natürlich wieder länger, bis der Wagen eine normale Temperatur anzeigt, aber dann befindet sich der Zeiger in der Regel irgendwo in der Mitte und bleibt auch da.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:47

Heizung wird recht schnell warm, und wenn ich sie ausstelle, geht die Temp. auch nach oben.

Bei meinem Diesel beträgt die Temperatur auch max. 83/84 Grad.

am 22. Oktober 2007 um 7:07

@Opel-Freak

So, ich versuche es einmal der Reihe nach:

Die richtige Motortemperatur kannst Du im Testmodus ablesen (hier gibt es einige links dazu, wie Du reinkommst). Die Anzeige geht nach dem Mond (siehe einige ältere Beiträge von mir zu diesem Thema), sie sollte aber im unteren Bereich (bis ca. 85°C) noch nicht gefaket sein und richtig anzeigen.

Die Elektrolüfter (ich gehe mal davon aus, dass Du das Motorkühlgebläse meinst??) gehen auch in Abhängigkeit vom Klimadruck unabhängig von der Kühlwassertemperatur an.

Ob Dein Thermostat kaputt ist kannst Du ganz leicht testen, indem DU Deine Kiste mal richtig warmfährst und Dich dann einfach auf einen Parkplatz stellst und Dir die Temperatur ansiehst. War diese die ganze Zeit bei 70 - 80°C und steigt dann schnell an, dann kannst DU davon ausgehen, dass Dein Thermostat dauerhaft geöffnet ist.

Ein weiteres Symptom dafür ist, dass es im Auto auch nach längerer Fahrt nicht so richtig warm werden will (im Vergleich zu früher). Du kannst es auch Testen indem Du ein kaltes Auto warmfährst und wenn der Zeiger anfängt zu wackeln, fasst Du die Schläuche vom gr. KKL an. Diese sollten dann AUF JEDEN FALL eiskalt sein, weil das Thermostat im normalen Betrieb erst so kurz vor 90°C öffnet.

Zum Preis für einen Tausch kann ich leider nichts sagen, weil mir der ganze Kram bei einem V70 passiert ist. Das ist schon wieder ein paar Jahre her und hat damals komplett 250€ gekostet.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:00

Klugscheißer, ich danke Dir!

Das mit dem Testmodud habe ich auch schon gelesen und probiert, bin dort aber nicht reingekommen. Habe die wildesten Tastenkombinationen versucht....

Ist dieser Testmodus definitiv in allen Varianten/MY zu finden?

am 22. Oktober 2007 um 9:05

Mein Motor : Z18XE

Die Temp. Anzeige für´s Kühlwasser steht bei Minus Graden ( wie heute ) knapp unterhalb der 80 Grad.

Sobald der zeiger etwas über die Mitte schwenkt, geht der Lüfter an und gut ist.

Heizung wie auch alle anderen Komponenten sind vollends OK.

Ich hoffe, du suchst keine Fehler wo keine sind ;)

am 22. Oktober 2007 um 9:15

@Opel-Freak,

zum Testmodus gelangst Du im Hauptmenü (ich habe das CD70 Taste Menü), dann die Taste Settings so lange gedrückt halten bis Du einen "gong" hörst. Bei mir kommt dann noch die Einblendung "Testmodus aktiv".

Dann Drückst DU die Taste BC. Nach dem zweiten Drücken siehst Du die erste Seite des Testmodus. Durch erneutes Drücken von BC hangelst DU Dich durch die Menüs. Ich glaube auf der dritten Seite ist die aktuelle Geschwindigkeit und die Kühlwassertemperatur. Der Testmodus geht dann auf die gleiche Art und Weise wieder aus, oder einfach 5 sec nach Zündung aus.

Es kann natürlich auch gar nichts sein wie Hapabla geschrieben hat, aber auf alle Fälle kannst Du es jetzt leicht testen.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:19

Habe das CDR2015, ist das dort auch integriert?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Habe das CDR2015, ist das dort auch integriert?

NCDC2015 ?

Diese Radios haben auch einen Testmodus. Dort sollte AFAIK die Kühlwasser-Temperatur angezeigt werden. Müsste ungefähr so aussehen:

http://www.bildercache.de/bild/20060830-091733-45.jpg

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:04

Dann wirds das sein:)

Da muss ich wohl heute abend noch ein bisschen aud der Tastatur rumdrücken, vielleicht komm ich da ja doch noch hin......

PS: In Deinem Bild wären es wohl die 86 Grad?

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums war mal eine Beschreibung zu den einzelnen Werten. Aber ich glaub schon, daß es die 86 Grad waren.

Jubb, die 86 steht für die Kühlwassertemperatur. Links davon ist die nichtgedämpfte Außentemperatur.

G

simmu

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:19

Korrektur, habe das CDR 2005, ist dort der Testmodus auch abrufbar?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Korrektur, habe das CDR 2005, ist dort der Testmodus auch abrufbar?

Hast Du einen Bordcomputer ?

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