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Kühlwassertemperatur

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 9:28

Seit längerem ärgere ich mit meinem Thermostat rum und habe jetzt schon wieder Probleme. Das Thermostat wurde jetzt bereits 2mal innerhalb eines Jahres getauscht (im Januar 2008 das letzte Mal). Jetzt fängt es wieder damit an, dass die Kühlwassertemperatur außerorts bzw. auch bei höheren Drehzahlen innerorts (4000 U/Min bei 50km/h) absinkt auf etwa 65°.

Hat jemand ne Idee, warum mein Thermostat so häufig kaputt geht bzw. ob es eine andere Ursache für das Absinken der Temperatur geben kann. Der Kühlkreislauf wurde ebenfalls vor einem halben Jahr gespült und mit einem Reiniger gereinigt.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thermostat von Behr?

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51 Antworten
am 29. Februar 2008 um 10:04

Hallo,

hatte auch schon viel Spaß mit dem Kühlkreislauf bei verschiedenen Autos.

Hast Du schon Deinen Temperaturfühler und Temperaturgeber erneuert?

Läuft Dein Wagen denn schon kurz nach dem Kaltstart im großem Kühlkreislauf?

Ist festzustellen wenn der untere Kühlschlauch schon nach cirka zwei bis drei

Minuten im Stand schon warm wird.Das wäre ein Zeichen dafür das Dein Thermotat in der Offenstellung

hängt und die Erklärung dafür warum er bei höheren Geschwindigkeiten wieder kalt wird.

Prüf das Mal und ob Dein System anständig entlüftet ist.Das ist je nach Motor etwas komplizierter und beim

2.6er gibt es da glaub ich auch ein Ventil zum entlüften,kann ich aber nicht genau sagen.Bemüh doch mal die Suche zum Thema Entlüften.

MfG

kanonenvogel

Tja,

willkomen im Club, Johnny.

Nachdem der (oder das?) zuerst verbaute Thermostat ungefähr 8 Jahre gehalten hat, habe ich das verstärkte Behr-Teil eingebaut. Funktionierte super, bis es vor ein paar Monaten den Geist aufgab, nicht mehr öffnete, und mir der Motor überkochte.

Jetzt steckt wieder ein Original-AUDI-Teil drin. Mit dem Erfolg, dass sich das Ding bei flotter Autobahnfahrt förmlich aufzieht, und die Temp. abstürzt.

Es scheint wohl ein großes Problem zu sein, haltbare Thermostate für unsere Motoren herzustellen....

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:59

Ich habe ja noch Garantie auf das vor einem Jahr eingebaute Thermostat, es nervt jedoch ständig bei Audi auf dem Hof zu fahren, um wieder mit einem defekten Thermostat anzukommen.

Erwärmt sich der Schlauch zum Kühler bei defektem Thermostat bereits im Stand?

Ich habe das Gefühl, dass es erst bei höherer Drehzahl anfängt nicht mehr richtig zu schließen. Ist der Druck im Kühlkreislauf drehzahlabhängig oder wie lässt sich das begründen?

Nein im Stand ist alles wie es sein soll.

Und ja, bei hohen Drehzahlen fördert die WaPu natürlich auch erheblich mehr. Das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb der Thermostat dann nicht mehr richtig schließt. Einfach zu schwach, das Teil.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:29

Danke Cemi! So hab ich mir das auch gedacht.

Glaube nicht, dass die Sensoren das Problem sind, sondern das Thermostat selbst.

Die Temperatur steigt ja auch ganz normal, fällt dann eben nur bei den genannten Umständen (hohe Drehzahl) ab.

Nächsten Dienstag möchte der Werkstattmeister mit mir ne Fahrt machen, bei der ich ihm das demonstrieren soll. Mal sehen zu welchem Schluss der kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

... Mal sehen zu welchem Schluss der kommt.

... und die Meinung des Meisters erzählst Du uns dann, ja?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:14

Na klar mach ich das!

Falls jemand noch eine andere Erklärung/Vermutung hat, immer raus damit!

Also ich hatte nach dem Einbau des verstärkten BEHR-Thermostats keine Probleme mehr. (etwa 20000km gefahren)

Allerdings ist das Auto mittlerweile seit 3 jahren verkauft.

Mein jetziger 97er hat damit null Probleme. Ich überlege deshalb ernsthaft beim ZR-Wechsel das Thermostat nicht anzurühren :-)

@Johnny: Wenn gewünscht such ich mal die Bestellnummer für das BEHR raus......

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:59

Danke sinsser, das ist im Moment nicht nötig. Solange ich noch Garantie auf das Thermostat von Audi habe, werde ich mir immer wieder ein neues von denen einbauen lassen. Vielleicht ist ja irgendwann mal ein gutes dabei :-)

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:13

Der Werkstattmeister hat bestätigt, dass es nur wohl das Thermostat ist.

Nun hat die Werkstatt das Thermostat getauscht, aber bei meinem ersten Test, sah es immernoch so wie vorher. Temperatur fällt bei höheren Drehzahlen ab...

Bis November hab ich noch Garantie auf das Thermostat und vermute, dass es diesmal nicht der letzte Wechsel war.

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:35

Habe gestern den Motor/Kühlkreislauf warmgefahren und dann den Deckel vom Augleichbehälter vorsichtig geöffnet und ein bisschen Druck abgelassen. Danach funktionierte es anscheinend.

Daraus ergeben sich für mich einige Fragen, vielleicht hat ja jemand passende Antworten dazu :-)

Hat jemand Erfahrungen mit einem kaputten Überdruckventil, welches sich im Deckel befindet?

Wie kann ich das Ventil überprüfen ohne die Spezialpumpe zu haben?

Kann ein defektes Überdruckventil zu einem Temperaturabfall in Kühlkreislauf, also einem verfrühten öffnen des Thermostats, führen?

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:13

Ich hab nochmal ne Frage:

Darf die Kühlwassertemperatur nachdem sie einmal 90° erreicht hat bei einer Fahrt bergab im Schubbetrieb wieder abfallen. Es wird ja dann kein Benzin verbrannt, also auch keine Wärme entwickelt.

Bei mir fällt sie nach ca. 1 Minute im Schubbetrieb (3. Gang mit 3500 U/min) von 90° auf 60°.

Grüße, Jörg

Nein, das Thermostat muss wieder schließen und das gekühlte Wasser aus dem Küher bleibt dann halt einfach vor dem Motor stehen.

Und soviel Luft wird der Motor nicht abbekommen das er selbst im Standgas (!!!) runter kühlt. Ich habe ganz ganz leichte Schwankungen um 90°, kaum Sehbar.

Irgendwann geht dann der Lüfter an und ich kann beobachten wie er wieder sinkt.

Läuft das Auto muss es, egal in welcher Situation, bei 90° bleiben. Ich weiß zwar nicht wie das bei -40°C ist aber in unseren Breitengraden dürfte da nixs passieren.

am 13. März 2008 um 7:40

Das ist aber ein bisschen viel rumtheoretisiert, Nero.

Bist Du schon mal über eine Minute im Winter und im reinen Schubbetrieb (ohne Sprit und Zündung- also etwas völlig anderes als Standgas) irgendwo runtergerollert?

Ich nicht.

Also mich Flachlandtiroler würden interessehalber auch mal die Erfahrungen anderer interessieren.

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